Europameisterschaft Feldbogen

Nachdem Sie sich diese Saison mit hervorragenden Ergebnissen in der Feldbogen-Rangliste und allen voran bei der EM-Ausscheidung in Trier durchgesetzt hatten, wurden Florian und Alexandra für die Teilnahme an der Europameisterschaft Feldbogen nominiert, die vom 16. bis 23. September in San Sicario Alto, einem malerischen Ort in Italien, stattfand.

Die Europameisterschaft begann mit zwei Trainingstagen am Sonntag und am Montag, bei dem sich das Deutsche Team an die Höhe von über 1600 Metern gewöhnen konnte. Das Wetter präsentierte sich wechselhaft und neblig, doch das Training verlief reibungslos, ohne Regen. Die Vorfreude auf den Wettbewerb war spürbar und die Athleten waren bereit, ihr Bestes zu geben.

Erfolgreich im Einzel

Am Dienstag stand die erste Qualifikationsrunde mit 24 Scheiben auf unbekannten Entfernungen auf dem Plan. Dieser Tag könnte für das deutsche Team kaum besser verlaufen sein. Viele Deutsche Schützen fanden sich in den Top 10 ihrer jeweiligen Klassen wieder. Florian landete auf dem achten Platz mit 413 Ringen, während Alexandra mit beeindruckenden 407 Ringen den ersten Platz belegte. 

Am Mittwoch folgte die zweite Qualifikationsrunde mit 24 Scheiben auf bekannten Entfernungen zwischen 10 bis 60 Metern. Alexandra stand am Ende des Tages mit insgesamt 798 Ringen auf dem vierten Platz und Florian belegte den neunten Platz mit 814 Ringen. Diese Platzierungen versprachen eine vielversprechende Ausgangsposition für die bevorstehenden Pool-Matches. Am Nachmittag stand für Florian zusammen mit Julia Böhnke das Halbfinale des Mixed-Teams gegen Kroatien auf dem Plan. Leider erschwerten schlechte Sichtbedingungen mit Regen und dichtem Nebel das Match, und das Deutsche Mixed-Team verlor knapp. Das anschließende Bronzematch wurde auf Donnerstag verschoben, die Scheiben waren im Nebel einfach nicht mehr zu sehen.

Der Donnerstag brachte spannende Pool-Matches in der Eliminationsrunde: Florian gewann sein erstes Match gegen Ben Moes aus Luxemburg. Im anschließenden Match gegen Stas Modic aus Slowenien waren Florian und Alexandra dann überraschend für die nächsten vier Scheiben in einer Gruppe eingeteilt. Leider ging dieses Match dann an der letzen Scheibe zugunsten von Stas aus und für Florian war an dieser Stelle in der Einzelwertung auf Platz 7 die Meisterschaft beendet. Alexandra konnte hingegen ihr Match gegen Susan Corless aus England gewinnen und sich so einen Platz im Match der Poolsieger:innen sichern, wo sie sich nach einem Unentschieden bis ins Stechen kämpfte, aber knapp gegen Sara Ret aus Italien verlor. Die Sicht hatte auch an diesem Tag nicht bis Abends gehalten und auf der letzten Scheibe war das 35 Meter entfernte Ziel kaum mehr zu erkennen, was das Treffen erschwerte. Damit beendete sie ihre erste EM mit einem fantastischen 5. Platz. Wegen des dichten Nebels wurde das Bronzematch Mixed-Team Compound erneut verschoben.

Zwei Bronzemedaillen in den Team Wettbewerben

Florian sicherte sich am Freitagvormittag dann gleich zwei Bronzemedaillen: Die erste Medaille im Mixed-Teams Wettbewerb und eine weitere Bronze-Medaille im Herren-Team. Das Mixed-Team-Match um die Bronzemedaille, das aufgrund von Verspätungen zwei Tage später als geplant stattfand, begann bei eisigen Temperaturen und Regenschauern. Doch immerhin konnten die Teilnehmenden ohne dichten Nebel die Scheiben klar erkennen. Der Gewinn des Matches wurde von einem strahlenden Regenbogen untermalt. Unmittelbar danach trat Florian zusammen mit Florian Unruh (Recurvebogen) und Michael Meyer (Blankbogen) mit der Herrenmannschaft im Viertelfinale an. Sie kämpften sich souverän ins Halbfinale, verloren jedoch unter nun wieder widrigen Wetterbedingungen knapp gegen die italienische Mannschaft. Im Bronzematch konnten sie ihre Bestform wieder abrufen und das Match gegen Norwegen mit 9 Ringen Vorsprung klar für sich entscheiden.

Mit einer Goldmedaille im Mixed-Team Recurve (Elisa Tartler und Florian Unruh), einer Bronzemedaille im Damen-Team (Elisa Tartler, Martina Boscher und Julia Böhnke), sowie Bronze im Einzel für Elisa Tartler und Florian Unruh und einer wohlverdienten Goldmedaille für Julia Böhnke in der Einzelwertung, konnte das Deutsche Team eine wirklich tolle Bilanz am Ende der Woche ziehen. 

Hier gehts zur ganzen Bildergalerie und hier zum kompletten Booklet der Ergebnisse