Monthly Archives: August 2015

Deutsche Meisterschaft im Freien am 21.-23. August 2015 in Raubling

Freiluft-Saison endet erfolgreich

Florian Stadler belegte in der Herrenklasse Compound mit 693 Ringen den 4. Platz in der Qualifikationsrunde und erhält hierfür eine Drittel-Medaille. Im anschließend folgenden Finalsystem konnte Florian das 1/16-Finale gegen Otto José (Stader SV) mit 146:136 Ringen für sich entscheiden. Im 1/8-Finale trat Florian dann gegen Klingner Lars (Pro Sport Berlin 24) an. Florian konnte sich nach 5 spannenden Passen mit 2 Ringen mehr den Vorsprung sichern und zog mit 143:145 Ringen in das 1/4 Finale ein. Auch das konnte er mit 146:139 Ringen gegen Hasenfuß Thomas (Sgi Seehausen) für sich entscheiden. Im Halbfinale musste er sich dann leider knapp dem späteren Deutschen Meister Laube Marcus (BSC Garbsen) mit 141:145 Ringen geschlagen geben. Somit landete er im Bronze-Finale gegen Hallmann Günter (Hubertus und Wildsch. F), dass dieser mit 147:145 Ringen für sich entscheiden konnte. Florian konnte seinen Platz auf dem Treppchen also im Finalschießen weiterhin behaupten und schloss die Meisterschaft mit Platz 4 ab. Damit endet für Florian eine sehr erfolgreiche Saison: Anfang August ist er Deutscher Meister im Feldbogenschießen geworden.

IMG_4122Dieter Reithmeier belegte in der Herrenaltersklasse Recurve mit 614 Ringen einen tollen 7. Platz bei insgesamt 70 Startern. In der Herrenaltersklasse wird kein Finale geschossen.

Insgesamt war es ein äußerst zufriedenstellender Abschluss der Freiluft-Saison 2015. Es folgen nun noch einige kleinere vereinsinterne Turniere und dann geht es nach einer kurzen Pause für beide Schützen auch schon wieder los mit der Hallen-Saison 2016. Dieter Reithmeier tritt in diesem Jahr mit seinen Mannschaftskollegen in der Bayernliga an, Florian Stadler startet zum ersten Mal in der Compound-Oberliga.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier: Ergebnisse. Und eine Bildergalerie der Meisterschaft findet ihr hier: Bilder.

Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2015

Florian Stadler wird Deutscher Meister 2015 !

Die besten Feldbogenschützen aus ganz Deutschland traten vom 01. bis 02. August in Celle/Niedersachsen zur höchsten nationalen Meisterschaft in der Disziplin Feldbogen an. 4 Bogenschützen und 4 Betreuer des TSV Natternberg machten sich am Freitag auf zu den Deutschen Meisterschaften Feldbogen 2015. Bei perfektem Wetter mussten die 4 Schützen Samstag und Sonntag jeweils 24 Scheiben meistern. Die Wettkampftage begannen um 7 Uhr mit dem Einschießen, ab 8:30 Uhr starteten die Gruppen dann in den Parcours und kamen um ca. 16:30 Uhr zum Startpunkt zurück.

Florian Stadler startete 2014 erstmals bei den Deutschen Meisterschaften Feld und belegte Platz 5, heuer ging er mit dem Ziel „Top5“ in den Wettkampf. Nach dem ersten Tag im unbekannten Parcours belegte er mit einer persönlichen Bestleistung von 408 Ringen Platz 2 in der Wertung und startete damit am Sonntag in der Top-Gruppe der Compound-Herren mit Henning Lüpkemann, Marco Staud und Henrik Hornung. Am Sonntag blieb es bis zur letzten Scheibe ein enges Rennen zwischen um die Medaillen-Plätze. Mit perfekten 18 Ringen auf der letzten Scheibe konnte Florian sich den 1.Platz vor Henrik Hornung und Marco Staud sichern ! Mit seinem Ergebnis von 803 Ringen konnte er auch die höchste Auszeichnung im Feldbogenbereich erringen, den Goldenen Arrowhead. Weiterhin erfreulich ist, dass damit Gold, Silber und Bronze nach Bayern gingen !

Jana Rohde tritt im Feldbogenbereich als Juniorin in der Damenklasse Compound an und konnte sich wie bereits im Vorjahr zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Seit beinahe einem Jahr muss sie nun Studium und Sport unter einen Hut
bringen, alleine mit der Qualifikation zur DM konnte Sie zeigen, dass der Ehrgeiz weiter
vorhanden ist und sich auch auszahlt. Sie belegte einen hervorragenden 13. Platz !

Für Michael Stockner war es die erste Deutsche Meisterschaft in seiner noch jungen Sportkarriere und so war die Aufregung am ersten Tag noch ein wenig groß. Er belegte nach den ersten 24 Scheiben Platz 7, die Ringzahl lag unter seinen Leistungen aus der bisherigen Saison. Am zweiten Tag fand er zurück zu seiner Form und konnte sich mit dem Bestergebnis im unbekannten Parcours auf Platz 5 hocharbeiten, Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg ! Michael hat noch ein Jahr in der Jugendklasse und so wird das Saisonziel für 2016 ein Platz auf dem Podest sein!

Auch für Till Rohde waren es die ersten Deutschen Meisterschaften, an denen er teilnahm. Am Samstag startete er zuerst im bekannten Parcours und belegte Platz 12. Am Sonntag konnte er im unbekannten Parcours seine Platzierung noch einmal verbessern und schloss die Meisterschaft mit einem tollen 10. Platz ab ! Für Till war die Deutsche Meisterschaft eine tolle Erfahrung, die ihm für die Feld-Saison 2016 sicherlich einiges bringen wird.

Ergebnisliste Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2015

Bildergalerie Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2015