Feldturnier Genk/Belgien 2019

Am letzten März-Wochenende machten sich Florian Stadler, Teresa Wellner, Tobias Bildner und Alexandra Mischke wie bereits im Vorjahr wieder auf den Weg nach Belgien, um am zweitägigen Arrowhead-Turnier in Genk teilzunehmen.

Wir hatten die neue Feldsaison schon sehnsüchtig erwartet und das Turnier bot uns bei herrlichem Frühlingswetter mit sonnigen 18 Grad und idyllisch gestellten Scheiben einen tollen Einstieg. Das Turnier findet allerdings sehr früh im Jahr statt, deswegen war noch nicht bei allen das Materialtuning vollständig abgeschlossen. Auch standen manche Scheiben weiter als im Regelwerk vorgesehen, was die Schwierigkeit weiter erhöhte. 

Am Samstag konnte Florian sich mit 411 Ringen klar auf Platz 1 positionieren und mit einem Vorsprung von 9 Ringen in den zweiten Tag starten. Am Sonntag schoß er dann 409 Ringe und war mit seinem Ergebnis von 820 Ringen sehr zufrieden. Denn damit hat er die Qualifikationsringzahl zur EM-Ausscheidung von 801 Ringen bereits schon einmal klar bewiesen! 

Herzlichen Glückwunsch auch an Nationalteamkollegen Henning, der Florian am zweiten Tag mit einer fantastischen Leistung von 422 Ringen(!) den ersten Platz knapp abgenommen hatte!

Und auch Alexandra konnte am Sonntagabend strahlen. Sie hatte sich 380 Ringe als Ziel vorgenommen. Dieses Ergebnis erreichte sie an beiden Tagen und schoss mit 773 Ringen (385 & 388 Ringe) eine neue persönliche Bestleistung und schaffte es damit auch ganz an die Spitze der Damenklasse Compound. „Das Wochenende hat richtig viel Spaß gemacht, aber ich habe doch gemerkt, dass ich in der Hallensaison zu wenig Pfeile geschossen habe. Die zwei Tage waren ziemlich anstrengend!“

Bei Tobias hat der erste Wettkampf mit dem neuen Bogen gut geklappt, er belegte nach den beiden Tagen mit 787 Ringen Platz 5 in der Herrenklasse Compound.

Auch Teresa konnte mit ihrer Leistung überzeugen, sie belegte zum Start ihrer ersten Saison bei den Damen Compound mit 743 Ringen Platz 5.

Das Turnier war für uns alle eine gute Möglichkeit um zu sehen, wo wir nach der Hallensaison stehen und welche Anpassungen und Vorbereitungen noch notwendig sind um für die kommenden Ranglisten-Termine fit zu sein. 

Jetzt heißt es Tuning abschließen und trainieren, trainieren, trainieren! Wir sind gespannt was das Jahr noch so bringen wird.

Wir haben hier die komplette Ergebnisliste vom Turnier hochgeladen und ein paar Fotos gibt es auch wieder.