Feldturnier Esch, Luxemburg

Vorbereitungen zur Europameisterschaft laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen zur Europameisterschaft Feldbogen Anfang Oktober haben drei Natternberger am vergangenen Wochenende bis nach Luxemburg geführt. Dort fand in Esch-sur-Alzette ein Feldbogenturnier der beliebten 5-Nations-Serie statt, zu dem der Deutsche Schützenbund alle seine Kadermitglieder als Trainingswettkampf eingeladen hat. 

Um alle 24 Scheiben eines Wettkampftages zu absolvieren, benötigen die Teilnehmer im Schnitt 6 bis 7 Stunden. Obwohl es an beiden Tagen gut über 30 Grad hatte, konnte der anstrengende Parcours die Natternberger begeistern. Die Scheiben waren abwechslungsreich gestellt, die hügelige Landschaft punktete mit einigen steilen Schüssen und die Ausrichter hatten alle Register gezogen um das Schätzen, der zur Hälfte auf unbekannten Entfernungen stehenden Scheiben, schwieriger zu machen.

Florian Stadler konnte wieder einmal beweisen, dass er aktuell in Topform ist, er belegte mit 402 Ringen den 3. Platz in der Herrenklasse Compound- ganz knapp hinter Nationalkaderkollegen Henning Lüpkemann.
Beide durften sich in diesem Jahr bereits mehrmals das Siegerpodest teilen – vor 3 Wochen etwa holten Florian (Silber) und Henning (Gold) je eine Medaille auf der Deutschen Meisterschaft Feldbogen in Mittenwald. Beide starten im Oktober in Slowenien für das deutsche Team.

Teresa Wellner tritt ebenfalls für Deutschland bei der Europameisterschaft an. Sie wurde an diesem Wochenende Neunte in der Damenklasse Compound mit 754 Ringen.

Alexandra Mischke belegte in der gleichen Klasse mit 735 Ringen den 12 Platz. Für sie war es das letzte Feldbogenturnier der Saison.