Feldbogen-EM-Ausscheidung in Trier

TSV Natternberg dieses Jahr wieder international vertreten

Am letzten Mai-Wochenende fand das 5 Nations Feldbogenturnier in Trier und gleichzeitig die Ausscheidung für die Europameisterschaft Feldbogen statt. Im Rahmen dieses Turniers traf der Disziplinverantwortliche Feld, Peter Lange, die Entscheidung, welche Schützinnen und Schützen er dem Sportausschuss vorschlagen wird, die bei der EM in Italien (18.-23.09.2023) für das bestmögliche Abschneiden sorgen sollen. Startberechtigt waren neben dem Nationalteam alle Athletinnen und Athleten aus den Landesverbänden, die den Leistungsnachweis im Vorfeld mindestens einmal erbracht hatten.

Seit letztem Jahr ist neben Florian nun auch Alexandra Teil des Nationalteams Feldbogen und so machten sich die beiden am Freitag auf den 5 Stunden langen Weg nach Trier in Rheinland-Pfalz. Während in den anderen Disziplinen noch vieles offen war, startete das Ehepaar Stadler in der Compound-Disziplin als klarer Favorit in die Ausscheidung. Am Samstagmorgen ging es auf in den ersten der zwei fordernden 24-Scheiben-Parcours bei wunderschönem Wetter und angenehmen Temperaturen. Der zweite nicht minder spannende Parcours mit Steilschüssen bergauf und bergab, und vor allem viel Licht und Schatten, wurde dann am Sonntag absolviert.

Der Wettbewerb war anspruchsvoll, aber die beiden bewiesen, dass sich harte Arbeit und Hingabe wirklich auszahlen. Nach dem Turnier stand für Peter Lange fest, dass er sowohl Alexandra wie auch Florian nominieren wird. Alle Nominierungen wurden inzwischen bereits durch den Sportausschuss bestätigt und damit ist das Team komplett, dass Deutschland bei der EM vertreten wird.

Feldbogen-EM in Italien: Das deutsche Team steht fest

Compound Damen: Alexandra Stadler, Julia Böhnke
Compound Herren: Florian Stadler, Henning Lüpkemann
Recurve Damen: Elisa Tartler, Bianca Speicher, Daniela Klesmann
Recurve Herren: Florian Unruh, Jakob Hetz, Christopher Jan Ginzel
Blankbogen Damen: Martina Boscher
Blankbogen Herren: Michael Meyer

Bis zur Europameisterschaft gilt es nun noch fleißig zu trainieren. Das zweite Ranglistenturnier im Juli in Sint-Oedenrode/ Niederlande, die Deutschen Meisterschaften Mitte Juli und ein Vorbereitungsturnier Ende August in Esch sur Alzette/LUX  bieten dem 12-köpfigen EM-Team noch einige Trainingsmöglichkeiten, um bestens vorbereitet bei der Europameisterschaft an den Start zu gehen.

Hier sind ein paar weitere Bilder des Turniers und hier geht es weiter zur kompletten Ergebnisliste