Deutsche Meisterschaft im Freien

Vom 08. bis 10. September fanden in Wiesbaden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Freien statt. Mit dabei: Rebecca (Jugendklasse Recurve weiblich), Ben, David (beide Jugendklasse Recurve), Florian (Herrenklasse Compound) und Alexandra (Damenklasse Compound). Dieses Jahr galt es mit hohen Temperaturen und vor allem schwer lesbaren Windverhältnissen umzugehen.

Platz 5 für Natternberger Jugendmannschaft

Das Team, bestehend aus David, Ben und Rebecca, hatte bereits in der Halle auf sich aufmerksam gemacht. Im März hatten sie sich bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in München gemeinsam die Silbermedaille gesichert. Am vergangenen Wochenende reichte die gemeinsame Ringzahl leider nicht ganz für eine weitere Medaille, aber mit 1750 Ringen für den 5. Platz, was ihnen eine wohlverdiente Urkunde einbrachte.

Besonders bemerkenswert war die Leistung von Rebecca in der Einzelwertung, nach einem beeindruckendem 7. Platz mit 619 Ringen in der Qualifikation zog sie souverän in die Finalrunde einzog. In einem aufregenden Match gewann sie hier gegen Frida Jahnke (BSSC Olympia, Berlin). Die beiden lieferten sich erst drei Wochen zuvor ein enges Kopf an Kopf Rennen bei den Deutschen Meisterschaften Feldbogen, dort konnte sich Frieda noch knapp durchsetzen und wurde Deutsche Meisterin vor Rebecca auf dem zweiten Platz. An diesem Wochenende konnte nun Becky mit 6:2 das Finale gewinnen.

Im anschließenden 1/4-Finale musste sie sich dann allerdings knapp Rebekka Gleich (ebenfalls BSSC Olympia) geschlagen geben.: „Das ich mit einer 29er Passe unentschieden von der Scheibe gehe und mir nur einen statt zwei Matchpunkte sichern konnte, zeigt wie stark Rebekka geschossen hat. Leicht habe ich es ihr auf jeden Fall nicht gemacht.“, lachte sie im Anschluss.

Im Gegensatz zu Ben, der noch ein weiteres Jahr in der Jugendklasse vor sich hat, werden David und Rebecca ab der nächsten Saison in der Juniorenklasse starten.

Compoundklassen

Alexandra war nach der Qualifikationsrunde mit 675 Ringen auf Platz 4, für das erste Final-Match im 1/8-Finale war sie also klar gesetzt. Leider verlor sie das Match gegen Susanne Engelmann (BSV Trennungen) und musste sich daher an dieser Stelle geschlagen geben.

Florian schaffte es mit 693 Ringen auf Platz 5 in der Herrenklasse und zog damit ebenso in die Finalrunde ein. Sein Achtelfinale gegen Manual Spies (SG Seckenheim) konnte er gewinnen im nachfolgenden Viertelfinale machten er und und sein Gegner Henning Lüpkemann (TV Meßkirch) es bis zum Schluss spannend. Bis in Passe 3 lagen beide ringgleich gleichauf. In Passe 4 schaffte es Florian dann einen Ring Vorsprung zu haben. Leider holte Henning diesen dann in der finalen Passe wieder auf und konnte sich mit seinem allerletzten Pfeil dann das Match sichern. 

Für Alexandra und Florian geht die Saison dieses Jahr noch weiter – sie starten ab dem 16. September noch bei der Europameisterschaft im Feldbogen für Deutschland. 

Hier findet ihr die komplette Ergebnisliste und noch ein paar mehr Bilder der Deutschen Meisterschaft.

Vielen Dank an die Familie Hankofer für die tolle Betreuung! Und vielen Dank an Eckhard Frerichs und Mario Hankofer für die tollen Bilder.