Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2017

Teresa Wellner wird Deutsche Meisterin 2017!

Vom 15. bis 16. Juli fanden in der Hohegeiß (Harz) die Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen statt.
Mit Jonas Mieth, Erik Schröder, Teresa Wellner, Florian Stadler, Tobias Bildner, Raphael Maier, Steffi Santl und Michael Stockner starteten dieses Mal gleich ganze 8 Starter für den TSV Natternberg. Begleitet wurden sie von Alexandra Mischke und Jens Schneider. Bei der beeindruckenden Gruppengröße reichte uns der frühzeitig reservierte Sprinter-Bus nicht und wir mussten zusätzlich mit einem Auto anreisen. Eigentlich wären wir sogar 11 Personen gewesen, aber Martin Liebthal, der sich auch qualifiziert hatte, musste aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Vier Medaillen für Natternberg


Für Erik und Jonas (beide Schülerklasse Recurve) war es die erste Deutsche Meisterschaft, das erste 2-Tagesturnier und überhaupt der erste Vereinsausflug mit Übernachtung. Dementsprechend waren sie zu Beginn etwas aufgeregt, meisterten den Wettkampf dann aber sehr souverän. Jonas war mit seinen 218 Ringen vom ersten Tag nicht so ganz zufrieden und nahm sich fest vor, am zweiten Tag im unbekannten Parcours noch etwas mehr Gas zu geben. Obwohl dort die Entfernung zu den Scheiben nicht bekannt ist und von den Schützen vor dem Schießen immer neu ermittelt werden muss, schaffte er diese Herausforderung gut und konnte 252 Ringe auf seinem Schießzettel vorweisen. Mit insgesamt 470 Ringen platzierte er sich dann auf einem guten 11. Platz. Erik schaffte es am ersten Tag auf 267 Ringe und damit auf Platz 6. „Da geht noch mehr“, dachte er sich und legte am zweiten Tag 294 Ringe nach – damit durfte er letztendlich eine Urkunde für den 5. Platz bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.


Auch Steffi (Damenklasse Recurve) trat zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft im Feldbogenbereich an. Nachdem Steffi sich bei den Landesmeisterschaften im Juni knapp für die Deutsche qualifiziert hatte, entschied sie sich spontan noch dazu zum 2-tägigen Arnspitzturnier in Scharnitz mitzufahren, das eine Woche vor der Deutschen stattgefunden hatte. „Ich habe noch nicht so viele Feldturniere mitgeschossen, vor allem noch keine 2 Tage und mit steilen Scheiben. Außerdem will ich gut vorbereitet antreten“, meinte sie. Und der Einsatz hat sich gelohnt: In der 21 Teilnehmerinnen starken Klasse belegte sie nach Tag 1 mit 261 Ringen den 12. Platz. Am zweiten Tag startete sie dann in den unbekannten Parcours und konnte mit 281 Ringen noch einmal ordentlich anziehen. Damit stand sie am Ende der Meisterschaft auf Platz 13 und kann auf ihren Platz im Mittelfeld ordentlich stolz sein.

Raphael (Juniorenklasse Recurve) hingegen ist bereits ein alter Hase im Feldbogensport. 2014 hatte er die Meisterschaft in der Jugendklasse bereits einmal gewonnen. Danach ließ er es aber zunächst etwas ruhiger angehen, um sein Abitur zu schreiben und ein Studium zu beginnen. Dieses Jahr ist sein letztes Jahr in der Juniorenklasse und nun wollte er es doch noch einmal wissen: Bei der Landesmeisterschaft und auch in Scharnitz konnte Raphael in diesem Jahr bereits hohe Ergebnisse vorweisen. Seine Leistung am ersten Tag im bekannten Parcours lag dann aber etwas hinter seinen Erwartungen zurück und er musste sich vorerst mit Platz 6 begnügen. Am zweiten Tag fand er dann jedoch zu seiner Form zurück und er kämpfte sich langsam aber stetig weiter nach vorne, bis er zuletzt sogar Vereinskollege Michael überholte und die Meisterschaft mit der zweithöchsten Ringzahl in seiner Klasse abschliessen konnte. So durfte er sich bei der Siegerehrung über eine silberne Medaille freuen.

Michael (ebenfalls Juniorenklasse Recurve) war mit seiner Leistung von 294 Ringen am ersten Tag ganz zufrieden, ebenso mit seiner Platzierung auf dem 3. Platz. In der unbekannten Runde konnte er dann 325 Ringe verbuchen und sich auf seinem Treppchenplatz halten, obwohl ihn Raphael noch knapp überholt hatte. „Um 2 Ringe! So knapp!“, lachte er.

Florian schaffte es nun bereits zum dritten Mal in Folge auf das Siegertreppchen bei der Deutschen Meisterschaft Feld. Er schoss im unbekannten Parcours 408 und im bekannten Parcours 392 Ringe und obwohl in seinen Augen wie immer noch mehr Ringe drin gewesen wären, musste er sich damit doch nur Henning Lüpkemann mit 812 Ringen geschlagen geben und wurde so erneut Vize-Meister, wie auch im Vorjahr. „Das ist schon ok so – an Henning kommt dieses Jahr einfach keiner vorbei“, meinte Florian im Anschluss über seinen Scheibenkollegen. Für Florian ist dies allerdings noch nicht das Ende der Feldsaison in diesem Jahr: Aufgrund seiner starken Leistungen in den letzten Jahren wurde er für das Deutsche Feldbogenteam nominiert und startet Ende August noch bei der Europameisterschaft in Slowenien!

Tobias belegte nach dem ersten Tag im unbekannten Parcours mit 391 Ringen vorerst den 10 Platz. Am zweiten Tag waren dann die  Entfernungen zu den Scheiben bekannt, dafür standen diese aber auch alle bei gleicher Auflagengröße um einige Meter weiter entfernt. Hier konnte Tobias dann 386 Ringe nachlegen und sich so um zwei Plätze weiter nach oben kämpfen – er belegte den 8. Platz.

Gold in der Juniorenklasse

Nachdem Teresa im Vorjahr den 5. Platz belegt hatte, war ihr Ziel für dieses Jahr, es auf das Podest zu schaffen! Nach 2 Tagen und 144 Schuss hatte Teresa dann sogar mehr geschafft, als sie sich vorgenommen hatte: Platz 1 in der Juniorenklasse Compound! Mit 369 Ringen im unbekannten und 356 Ringen im bekannten Parcours hatte sie einen Vorsprung von 2 Ringen auf EM-Teilnehmerin Lena Ebbing. „Uns war beiden eigentlich vor allem wichtig, alle Jungs runterzuschießen – und das haben wir geschafft“, lacht Teresa nach der Meisterschaft.

Hier findet ihr die Ergebnisliste sowie weitere Bilder der Deutschen Meisterschaft!