Bayerische Meisterschaft im Freien

Am letzten Wochenende fanden die Bayerischen Meisterschaften im Bogenschießen statt, und Hochbrück war erneut der Austragungsort für dieses spannende Event. Über drei Tage hinweg zeigten die Schützen und Schützinnen ihr Können und boten den Zuschauenden fesselnde Wettkämpfe.

Bereits am Freitag ging es los und von uns trat Dieter in der Masterklasse Recurve an die Schießline. Bei insgesamt 71 Startern erreichte er trotz Regenguss in der der zweiten Runde einen hervorragenden 9. Platz!
Am Samstag war die Herrenklasse Recurve mit 80 Startern die Klasse mit der größten Konkurrenz, in der wir mit Michael (Platz 33), Jürgen (Platz 26) und Josef (Platz 5) gut vertreten wurden. Josef schaffte es mit seinem Ergebnis von 610 Ringen in die Finalrunde und zeigte dort eine starke Leistung. Im Viertelfinale bewies er Nervenstärke und setzte sich durch. Leider musste er sich im Halbfinale geschlagen geben, aber dennoch sicherte er sich am Ende einen großartigen Platz unter den besten Schützen. In der Klasse Jugend Recurve konnte sich Ben dieses Jahr klar durchsetzten. Seine 578 Ringe sicherten ihm nicht nur den ersten Platz in der Qualifikationsrunde, sondern auch den besten Platz beim Einzug in die Finalrunden. Dort ließ er keine Zweifel aufkommen und gewann alle Matches souverän, um sich die wohlverdiente Goldmedaille zu sichern. Ein herzlicher Glückwunsch an Ben zu diesem beeindruckenden Sieg! Julius konnte seinen aktuellen Trainingsstand gut abrufen und erreichte einen respektablen 27. Platz in der gleichen Klasse.

Am Sonntag zeigte dann Kamil in der Herrenklasse Compound sein Können und qualifizierte sich ebenfalls für die Finalrunde. Im 1/4-Finale kämpfte er tapfer, doch dort war für ihn Schluss. Dennoch kann er stolz auf seine Leistung sein und erreichte einen tollen 7. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Besonders beeindruckend war auch Alina in der weiblichen Schülerklasse B Recurve. Trotz ihrer tapferen Anstrengungen musste sie ihre allererste Bayerische Meisterschaft leider vorzeitig abbrechen, nachdem sie von einer Wespe gestochen wurde. Dennoch reichte es für sie für den 17. Platz! Jens, der als Betreuer und Coach am Samstag und Sonntag dabei war, leistete einen wertvollen Beitrag und unterstützte die Natternberger, damit alle ihre Bestleistung abrufen konnten. Das Wetter zeigte sich erneut von seiner windigen Seite, wie es in Hochbrück oft der Fall ist. Auch von heftigen Regenschauern, die teilweise zu Unterbrechungen des Wettkampfs führten, blieb man an diesem Wochenende nicht verschont. Doch unsere Leute ließen sich davon nicht beirren und zeigten großartige Leistungen trotz der Herausforderungen. Nun heißt es erst einmal warten auf die Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaft im Freien im September in Wiesbaden. Besonders bei Josef und Ben besteht gute Hoffnung, dass sie sich ebenfalls qualifiziert haben.

Die Sportlerinnen und Sportler des TSV Natternberg investieren viel Zeit und Engagement, um ihr Können stetig zu verbessern und sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Wer Interesse daran hat, Teil der zukünftigen Erfolge des TSV Natternberg im Bogenschießen zu werden, wird bei uns Verein immer herzlich willkommen geheißen.

Hier findet ihr noch mehr Bilder der Bayerischen, hier geht es zur Ergebnisliste und hier kann man sich die Finalrunden der Compounder und die Finalrunden der Recurver auf Youtube ansehen, denn der BSSB hatte diese für alle Zuschauenden zuhause live gestreamt.