Zweiter Wettkampftag Bezirksklasse und Bezirksliga
Spannung bis zum letzten Pfeil herrschte am zweiten und entscheidenden Wettkampftag in der Bezirksklasse und Bezirksliga, bei dem wir mit jeweils einer Mannschaft antrat. Nach dem ersten Wettkampftag am 02.11.2025 in Aicha vorm Wald lagen beide Teams in ihrer jeweiligen Liga auf Rang drei – eine gute Ausgangssituation für den zweiten Wettkampftag in Eggenfelden. Betreut wurden die Mannschaften erneut von Jürgen Altendorf.
Bezirksklasse
Vormittags traten in der Bezirksklasse wie bereits am ersten Wettkampftag Andreas Hiergeist, Thomas Knödlseder und Tobias Heinrichsdobler an. Der Start gegen Riedlhütte verlief zunächst holprig: Nach der dritten Passe lagen wir noch mit vier Ringen zurück. Im vierten Durchgang schafften wir aber eine starke Aufholjagd und gewannen das erste Match mit einem Ring Vorsprung (190:189). Im zweiten Match zeigten sich unsere Schützen dann „warmgeschossen“ und erzielten mit 56 Ringen ihre persönliche Satzbestleistung. Das Match haben wir souverän mit 200:193 Ringen gewonnen. Auch das dritte Duell gegen Hunderdorf entschieden die Drei klar mit 178:140 Ringen für uns. Gegen die SG Hubertus Böhmzwiesel setzte es die erste Niederlage, da der Gegner mit 202 Ringen seine persönliche Tagesbestleistung abrief und so die Satzpunkte gewann.
Nach der Pause warteten die stärksten Mannschaften aus dem bisherigen Wettbewerb. Gegen die Gastgeber BS Eggenfelden, wie auch gegen die Schützen der OTS Aicha mussten wir uns dann auch leider erneut geschlagen geben. Im siebten und letzten Match des Tages gegen die Windhochschützen Solla ging es schließlich um die entscheidenden letzten Punkte, die über die endgültige Platzierung entschieden. Ein Sieg hätte Punktgleichheit bedeutet, wobei wir wegen der besseren Ringzahl im Vorteil gewesen wäre. Nach einem spannenden Verlauf endete das Match mit einem 178:178-Unentschieden.
Damit schließen Andi, Thomas und Tobias die Saison in der Bezirksklasse auf einem guten vierten Platz ab.
Bezirksliga
Unmittelbar im Anschluss folgten die Wettkämpfe der Bezirksliga. Hier traten wir ebenfalls in der gleichen Besetzung wie am ersten Tag mit Denny Schröder, Aurelia Liebner und Quirin Liebner an. Eine starke 55er-Passe zum Auftakt sorgte für einen optimalen Start. Die konstant guten Leistungen setzten sich fort, und das erste Match gewannen wir mit 212:205 Ringen souverän. Gegen die SK Hunderdorf steigerten wir uns weiter und gewannen mit herausragenden 220 von 240 möglichen Ringen. Leider schoss sich Quirin unter Druck am Arm an, weshalb Jürgen in den nächsten beiden Matches einsprang. Auch in dieser Aufstellung blieben wir erfolgreich und gewannen das dritte Match gegen BS Altdorf deutlich. Das vierte Match vor der Pause gegen den TSV Kirchdorf/Inn konnten wir ebenfalls klar für uns entschieden.
Nach der Pause wechselte wieder Quirin in die Besetzung ein. Im fünften Match gegen die Waldschützen Kirchdorf, die zu diesem Zeitpunkt auf Rang zwei lagen und uns am ersten Wettkampftag noch besiegt hatten, gelang ein überzeugender 215:205-Sieg. Damit rückten wir auf den zweiten Tabellenplatz vor. Auch gegen Tabellenführer und Gastgeber Eggenfelden zeigte unser Team eine konstante Leistung und gewann mit 218:200 Ringen. Im letzten Match gegen die Landshuter Bogenschützen galt es nochmals, die Konzentration hochzuhalten, da parallel das entscheidende Duell zwischen Eggenfelden und den Waldschützen Kirchdorf lief. Ein Sieg Kirchdorfs hätte uns bei Punktgleichheit aufgrund der besseren Ringzahl den Aufstieg beschert. Nach einem spannenden Verlauf gewann jedoch Eggenfelden dieses Match.
Wir entschieden unser letztes Match ebenfalls klar mit 220:178 Ringen für uns. Damit haben wir alle sieben Matches des Tages gewonnen und ein makelloses Punktekonto von 14:0 erreicht.
Auch wenn es am Ende „nur“ für Platz Zwei und damit nicht für den Aufstieg reichte, sind Quirin, Aurelia, Denny und natürlich auch Jürgen mit ihrer individuellen Leistung und der starken Teamperformance sehr zufrieden. Mit einem Ringdurchschnitt von 9,02 Ringen (maximal möglich sind 10 Ringe) pro Schuss setzte die Mannschaft ein deutliches Ausrufezeichen in der Bezirksliga.
Die weiteren Ergebnisse findet ihr hier für die Bezirksklasse und die Bezirksliga. Und hier gibt es ein paar Fotos vom ersten Wettkampftag.