900er Runde

Neben der Teilnahme an vielen externen Meisterschaften und Turnieren ermitteln wir jedes Jahr auch einen internen Vereinsmeister in den verschiedenen Altersklassen. Wer sich Vereinsbester nennen will, muss das ganze Jahr über fleißig sein, denn es fließen die Ergebnisse von drei internen Turnieren im November, Mai und September in die Gesamtwertung ein. Den Abschluss bildet jedes Jahr eine vereinsinterne 900er Runde.

Die 900er Runde trägt ihren Namen wegen der maximalen Ringzahl, die man dort erreichen kann: Nach jeweils 30 Pfeilen auf 60, 50 und 40 Metern Entfernung kann ein Schütze mit maximal 900 Ringen den Platz verlassen. Auch jüngere Schützen in den Schüler- und Jugendklassen, sowie Einsteiger, die ihre Wettkampfdistanz noch nicht ganz erreichen, können hier teilnehmen – sie schießen die gleiche Anzahl an Pfeilen auf kürzere Distanzen.

In diesem Jahr durfte Ben Hankofer bereits auf die „Erwachsenen-Entfernungen“ schießen – und das obwohl er als Schüler B eigentlich erst 25 Meter schießen muss. Aber er hat in diesem Jahr bereits eine lange und erfolgreiche Wettkampfsaison hinter sich und die weiteren Entfernungen stellten ihn daher vor keinerlei Probleme. Mit 582 Ringen hat er gut mitgehalten mit den „Großen“.

Für Romy Bogner und Greta Kauschinger war die 900er Runde hingegen eine Premiere – sie schossen zum allerersten Mal bei einem Turnier mit. Beide bewiesen, dass man auch mit nur wenigen Monaten Schießerfahrung schon fast „alle ins Gold“ schießen kann. Mit 689 Ringen und 697 Ringen auf 15 bis 25 Metern darf man gespannt sein, was die kommende Hallensaison für sie beide bringen wird.

Für die meisten anderen Schützen war das Turnier „Business as usual“ und sie genossen den Abschluss der Freiluft-Wettkampfsaison bei noch einmal warmen Spätsommertemperaturen sichtlich. Alle diesjährigen Vereinsmeister werden bei der Jahreshauptversammlung im November bekannt gegeben.

Die komplette Ergebnisliste der 900er Runde findet Ihr hier. Und einige Fotos der 900er Runde gibt es natürlich auch noch.