4. Wettkampftag 2. Bundesliga Süd


Sonntagnachmittag 14:00 Uhr: Franz-Baum-Halle, Welzheim. Jens hat den Meldezettel für das erste Match des Tages abgegeben. Das Team hat beschlossen mit Dieter, Rebecca und Josef zu starten. Ben und Michael halten sich auf den Einschießscheiben warm für ihren Einsatz später an diesem Tag. Daniel und Jürgen konnten am letzten Wettkampftag leider nicht teilnehmen. 

Die Ausgangssituation für den 4. und damit entscheidenden Wettkampftag in der diesjährigen 2. Bundesliga Süd war klar. Für den Aufstieg in die 1. Bundesliga müssen wir mindestens den dritten Platz erreichen. Mit 25:17 Punkten standen wir nach den ersten drei Tagen aktuell auf dem dritten Platz. Uns auf den Fersen waren die Mannschaften aus KKS Sackenbach und SGi Ditzingen mit nur wenigen Punkten Abstand. Das Halten des dritten Platzes oder ein Vorrücken auf den zweiten Platz und damit der Aufstieg waren möglich. Aber ebenso das Abrutschen auf den fünften Rang. Damit hätten unsere Schützen und Schützinnen zwar noch den Klassenerhalt geschafft, aber sie hatten die Rückkehr in die oberste Liga nach nur einem Jahr vor Augen. 

Jens, hatte bereits nach dem Abstieg von der ersten in die zweite Bundesliga im letzten Jahr zuversichtlich in die Zukunft geblickt und vorausgesagt: „Nächstes Jahr rocken wir die 2. Bundesliga“. Ebenso optimistisch äußerte sich damals Daniel, der zwar am diesjährigen letzten Wettkampftag nicht teilnahm, aber dennoch  ein fester Bestandteil des Teams ist:„Die 1. Bundesliga hat uns nicht zum letzten Mal gesehen“. 

Der Anfang startete zuerst nicht vielversprechend, das erste Match gegen die GK Burgschützen Büschfeld begann mit einer 0:6 Niederlage. Dann wurde jedoch der SGi Ditzingen mit 7:3 besiegt und auch der BSC Geislingen hatte mit 6:0 das Nachsehen. Vor der Pause musste sich unser Team dann nur dem ausrichtenden Verein der SGi Welzheim geschlagen geben. Es blieb weiter spannend, der Abstand zum 4. Platz war ausgebaut, da wir mit der SGi Ditzingen einen der direkten Verfolger geschlagen hatten, aber noch war der Aufstieg nicht zu hundert Prozent gesichert. 

Gegen die beiden Tabellenführer KKS Reihen und FSG Tachterting kam unser Team leider mit 0:6 und 3:7 trotz sehr guten Passen nicht an. Jedoch verlor Ditzingen parallel sein Match gegen Welzheim und damit war klar: Der dritte Platz kann nicht mehr verloren gehen und der Aufstieg in die erste Bundesliga ist sicher! Mit diesem Motivationsschub gewannen wir das letzte Match des Tages gegen die KKS Sackenbach mit 6:2 noch einmal deutlich. 

„Es ist unglaublich, was wir als Team erreicht haben“, strahlte  Dieter im Anschluss. „Für nächstes Jahr müssen wir uns gut vorbereiten, denn in der 1. Bundesliga ist das Niveau noch einmal auf einem anderem Level.“

Hier geht es zu mehr Bildern vom 4. Wettkampftag und hier findet man die ganze Ergebnisliste zum Nachschlagen.