2. Rangliste Feldbogen in Sint-Oedenrode

Am vergangenen Wochenende fuhren Florian und Alexandra auf zwei Tage verteilt, gute acht Stunden in die Niederlande um am 5 Nations Feldbogenturnier in Sint-Oedenrode teilzunehmen. 

Das für Feldbogen sehr flache zweitägige Turnier überraschte mit zwei unbekannten Runden, dass heißt das die Entfernungen zu allen 48 Zielscheiben nicht bekannt waren. Die Temperaturen waren während des gesamten Turniers extrem hoch, mit Werten um die 35 Grad Celsius. Die Hitze stellte eine erhebliche Belastung für alle Teilnehmenden dar. Es galt aber nicht nur mit den Wetterbedingungen zu kämpfen, sondern auch mit dem Wechsel von hellem zu dunklem Licht, da die Schützinnen und Schützen sehr oft auf der hellen Wiese standen, während die Scheiben im Schatten der Bäume kaum zu sehen waren. Da viele Scheiben mit wenig Sicherheitsabstand gestellt waren, hieß es das ganze Wochenende auch die Gruppen vor und hinter sich im Blick zu behalten. 

Alexandra errang mit persönlicher Bestleistung von 812 Ringen den zweiten Platz in der Damenklasse Compound. Und Florian überzeugte ebenfalls mit einer mit außergewöhnlicher Treffsicherheit – nur ein einziger Pfeil steckte nicht in der gelben Mitte – und gewann mit herausragenden 843 Ringen den ersten Platz in der Herrenklasse Compound. 

Das Turnier, das als zweite Rangliste im Feldbogensport fungierte und über die Kaderzusammensetzung für das kommende Jahr entscheidet, diente den Beiden auch als wichtige Vorbereitung auf die Europameisterschaft Feldbogen im September in Italien für die sich beide dieses Jahr bereits qualifiziert haben.

Hier gibt es noch ein paar Bilder vom Turnier und hier die komplette Ergebnisliste.