1 . Wettkampftag 2. Bundesliga Süd

Fantastische Stimmung und viele Zuschauer beim Saisonauftakt

Das Warten für die Bogensportfans hat ein Ende: Am Samstag, den 4. November begann die Ligasaison für die 8 Vereine der 2. Bundesliga Süd. Beim Wettkampftag in Deggendorf flogen gestern die ersten Wertungspfeile der neuen Saison in der Dreifachturnhalle des Robert-Koch-Gymnasiums. Mit dabei: das Team aus Natternberg, dass mit einer stabilen Leistung beim „Heimspiel“ überzeugte.

Das Event begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die 3. Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf, Renate Wasmeier, die den sportlichen Höhepunkt eröffnete. Die Anwesenheit und aufmunternden Worte von prominenten Gästen wie dem Bundestrainer Oliver Haidn, dem Landrat Bernd Sibler, 1. Gauschützenmeister Ulrich Geier und 1. Vorsitzenden des TSV Natternberg Ewald Treml unterstrichen die Bedeutung dieses Wettkampfs.

In diesem Jahr treten für den TSV Natternberg – betreut von Coach Jens – Rebecca, Ben, Josef, Dieter, Jürgen sowie Daniel und Michael gegen hochkarätige Gegner an.

Zwar waren wir bei diesem Einsatz selbst die Ausrichter, ein komplettes „Heimspiel“ hatten unsere Schützen und Schützinnen aber trotzdem nicht – denn in der Turnhalle des Schulzentrums schoßen wir das letze Mal 2018 beim ersten Wettkampf in der Regionalliga. Aber das zahlreiche Publikum und Fans aus eigenen Reihen motivierten unsere Mannschaft doch sehr. Das erste Match des Tages konnten wir dann auch gleich souverän für uns entscheiden. Mit einem 6:2 gegen den BSC Geislingen fing der Wettkampftag für Rebecca, Josef und Dieter richtig gut an.

Im zweiten Match des Tages traten wir gegen KKS Reihen an die (selbstgeklebte!) Schiesslinie. Trotz einer knappen Niederlage nach 5 Sätzen mit 4:6 kämpften unser Team in der gleichen Zusammenstellung wie beim ersten Match hart und präsentierte sich auf hohem Niveau. Im dritten Match gegen SGi Ditzingen wechselte Daniel für Rebecca ein und beendete es zusammen mit Josef und Dieter mit 7:1 wieder erfolgreich. Im vierten Match des Tages waren mit die Schützen des KKS Sackenbach unsere Gegner. Hier konnten wir uns mit einem 6:0 leider keine weitere Matchpunkten für uns verbuchen. Nach der Pause starteten Rebecca und Dieter zusammen mit Jürgen ins nächste Match. Hart umkämpft mussten wir den Sieg mit 4:6 leider an den SGi Welzheim abgeben.

Gegen das Team der FSG Tacherting hatten wir  (Rebecca, Josef und Dieter) dann im vorletzten Match leider ebenfalls kein Glück und verloren das Match mit 6:0 Punkten. Die letzte Mannschaftsbegegnung des ersten Tages fand gegen die GK Burgschützen Büschfeld statt. Das Match brauchte 4 Sätze, um entschieden zu werden. Rebecca, Josef und Dieter beendeten den Wettkampftag mit einem überzeugenden Sieg und festigten damit unseren Platz in der Tabelle.

Am ersten Tag haben wir uns gut geschlagen und stehen nun aktuell mit 6:8 Match-Punkten auf Platz 6, was den angestrebten Klassenerhalt bedeutet. Jensg äußerte sich im Anschlussoptimistisch: „Wir haben heute bewiesen, dass wir auf diesem Niveau mithalten können. Wir werden weiter hart arbeiten, um unsere Leistung in den kommenden Wettkämpfen zu verbessern.“

In diesem Jahr waren wir nach fünf Jahren wieder Ausrichter eines Liga-Wettkampftages. Herzlichen Dank an die zahlreichen Helfenden, mit euch war der Auf- und Abbau echt in Rekordzeit geschafft. Und auch die Durchführung hat wie am Schnürchen geklappt: Danke an die Teams Verpflegung, Auswertung und Schiessleitung. Und natürlich an Kamil und Jens für die Moderation und an Julius für die musikalische Untermalung !!
„Noch mal vielen Dank auch an alle die am Ende nicht mehr dabei waren aber dennoch heute fleißig mitgeholfen haben! Ohne die Hilfe jedes einzelnen wäre das heute so nicht möglich gewesen!“, ist Florian am Ende zurecht stolz auf den Teamgeist bei uns im Verein.

Hier findet ihr die komplette Ergebnisliste des 1. Wettkampftages und auch noch einen ganzen Schwung an Bildern