Niederbayerische Meisterschaft im Freien am 12.06.2016 in Mainburg

Am Sonntag traten insgesamt 21 Schützinnen und Schützen des TSV Natternbergs bei den Niederbayerischen Meisterschaften im Freien an, ausgerichtet durch die SG Schlüsselhausen Mainburg.
Blauer Himmel, warme Temperaturen – so macht das Bogenschießen im Freien Spass. Leider fiel das Wetter dieses Jahr bei der Bezirksmeisterschaft im Freien jedoch ganz anders aus…

Die Vormittagsgruppe hatte bereits mit sehr wechselhaftem Wetter zu kämpfen: Schwüle Hitze wechselte sich mit starkem, böigem, kaltem Wind ab und machten so den Schützen das Treffen schwer. Trotzdem konnten sich die Platzierungen und Ringzahlen durchaus sehen lassen:

Rebecca Beck glänzte wieder einmal gewohnt stark in der Schülerklasse C weiblich und konnte sich damit erneut eine Goldmedaille sichern.

In der Schülerklasse B lieferten sich die Vereinskollegen David Beck und Erik Schröder ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zur Halbzeit lag Erik noch einige Ringe im Vorsprung, doch diesen holte David dann in der 2. Runde wieder auf. Am Ende war es so knapp wie es nur sein konnte: Beide haben 621 Ringe geschossen. Die 10er Wertung musste entscheiden und so gewann David haarscharf vor Erik. Mit ihrem Ergebnis haben die Beiden nicht nur die Meisterschaft in Niederbayern gewonnen, sondern liegen sogar im bayernweiten Vergleich ganz vorne in ihrer Altersklasse. Und auch Jonas Mieth, der als dritter Schüler für die Natternberger angetreten war, muss sich nicht verstecken: Bei seiner ersten Teilnahme an einer Niederbayerischen Meisterschaft schaffte er es mit 553 Ringen gleich auf Platz 4. Mit der Mannschaft besiegten die Drei dann noch die Konkurrenz aus Eggenfelden und dürfen sich so über einen goldenen Anstecker und den Titel des Niederbayerischen Meisters freuen.

Florian Stadler war zwar mit seinem Ergebnis selbst nicht so zufrieden, holte sich aber dennoch souverän im vierten Jahr in Folge den Titel des Niederbayerischen Meisters in der Herrenklasse Compound. Tobias Bildner folgt ihm auf Platz 3 und Martin Liebthal erreichte Platz 5. Mit der Mannschaft erreichten die Natternberger ebenfalls erneut Platz 1, was viele Konkurrenten nicht überraschte. Christian Helmbrecht belegte Platz 12.

In der Altersklasse Compound schlug sich Reinhold Falter, der aktuell noch für den SV Bernried startet, sehr ordentlich und belegte mit 561 Ringen Platz 8.

In der Juniorenklasse Compound belegten die Vereinskolleginnen Teresa Wellner mit 642 Ringen und Jana Rohde mit 609 Ringen haushoch die ersten beiden Plätze und ließen die männliche Konkurrenz in der gemischten Klasse hinter sich zurück.
Zusammen mit Alexandra Mischke waren sie als Damenmannschaft Compound angetreten und können sich hier alle über ihren ersten Platz freuen. Alexandra schaffte es auch in der Einzelwertung bei den Damen mit 629 Ringen auf den ersten Platz.

Die Siegerehrung fiel dann zuerst einmal buchstäblich ins Wasser: Der stark einsetzende Platzregen war so laut, dass die Ehrung erst einmal verschoben werden musste. Nachdem die Wolken etwas später weiter gezogen waren, konnten die Teilnehmer der Vormittagsgruppe dann aber geehrt werden.

Doch die Schützen der Nachmittagsgruppe sollten über das Einschiessen nicht hinauskommen. Kaum waren die Teilnehmer der ersten Gruppe weg, zog schon die nächste Regenfront auf. Und dieses Mal brachte der Wind ein heftiges Gewitter mit sich. Die Schützen mussten das Schiessen unterbrechen und stellten sich dicht gedrängt auf der überdachten Terrasse der Mainburger unter. Kampfrichter Ludwig Lechl plante zunächst noch das Unwetter auszusitzen. Aber nachdem einige Schützen eine amtliche Unwetterwarnung auf dem Handy hatten, klärte die Wettkampfleitung die Optionen noch einmal mit dem Landesverband ab und brach nach einer halben Stunde dann die Meisterschaft ab. Für die Nachmittagsgruppe werden nun die Ergebnisse der vorhergegangenen Gaumeisterschaften zur Weitermeldung gewertet.

Vom TSV Natternberg waren Steffi Santl (Juniorenklasse weiblich), Thomas Bielmeier (Juniorenklasse), Raphael Maier (Juniorenklasse), Till Rohde (Jugendklasse), Michael Stockner (Jugendklasse), Dieter Reithmeier (Herrenklasse), Franz Schiller (Herrenklasse), Michael Höller (Herrenklasse) und Jens Schneider (Herrenklasse) von dieser Regelung betroffen.

Die Schützen hatten sich ihre Niederbayerische Meisterschaft natürlich anders vorgestellt, aber die Sicherheit der Sportler hat nun einmal Vorrang.

Hier sind einige Fotos von der nassen Meisterschaft. Und hier findet sich die Ergebnisliste.