25. Internationales Arnspitzturnier in Scharnitz/Tirol

Am Wochenende des 7. und 8. Juli fand in Scharnitz/Tirol das 25. internationale Arnspitzturnier statt. Eine Woche vor der 2. Rangliste Feldbogen und WM-Ausscheidung lag es dieses Jahr terminlich ideal zur Vorbereitung auf dieses wichtige Turnier. In den letzten Jahren hat sich der wunderschöne und ausgesprochen anspruchsvolle Parcours in Scharnitz zu einem Favoriten unserer Feldschützen entwickelt, weshalb sich Florian Stadler, Alexandra Mischke, Tobias Bildner, Martin Liebthal, Michael Stockner und Teresa Wellner auch dieses Jahr wieder voller Vorfreude nach Tirol aufmachten.

An zwei Tagen wurden insgesamt 48 verschiedene Scheiben im äußerst schwierigen Feld-Parcours zwischen Karwendel und dem Wettersteingebirge geschossen. Durch die Lage auf über 1000m Höhe, sowie steilen Wegen zwischen den Scheiben sind die Anforderungen an Ausdauer und Geschicklichkeit dort stets sehr hoch, weshalb Wanderstiefel und Steigeisen dort zur Standardausrüstung gehören. Und natürlich auch die Fähigkeiten am Bogen werden hier auf die ultimative Probe gestellt: Ein Teil des Parcours wird von Schützen, die ihn bereits kennen, nicht umsonst liebevoll „Himmel und Hölle“ genannt. Dort stehen die Scheiben in extremen Winkeln bis zu 40° bergauf und bergab: eine Herausforderung auch für die erfahrensten Bogenschützen! Belohnt wird man dafür mit einem wunderschönen Gebirgspanorama, das unsere Schützen bei perfektem Sonnenschein voll und ganz genießen konnten.

Am ersten Tag startete unser Team in den unbekannten Parcours. Die Herausforderung hierbei liegt darin, die Entfernungen zwischen 10 und 55 Metern ohne Hilfsmittel zu ermitteln, um seine 3 Pfeile möglichst mittig im Gold zu platzieren. Die Leistungen konnten sich bei allen unseren Schützen sehen lassen und sie starteten damit am Sonntag motiviert in den bekannten Teil des Parcours.

In diesem stehen die Scheiben bis zu 60m entfernt, mit kleineren Auflagen und meistens auch steileren Winkeln als am unbekannten Tag, weshalb dort für gewöhnlich weniger Ringe geschossen werden. Zum 25. Jubiläum wollten es uns die Ausrichter des Turniers offenbar erst recht nicht leicht machen: Der Parcours hatte es diesmal besonders in sich und forderte volle Konzentration und top Schießleistungen von unseren Bogenschützen.

Ergebnisse

Alexandra schoss am ersten Tag ein hervorragendes Ergebnis von 380 Ringen, hatte sich im Wald bei einem Sturz allerdings etwas an der Schulter verletzt, weshalb sie an Tag 2 nicht ganz an das Ergebnis anknüpfen konnte. Dennoch schloss sie das Turnier mit einer soliden Ringzahl und Platz 2 in der Damenklasse Compound ab. Teresa erreichte in der Juniorenklasse Compound äußerst zufrieden mit einer neuen Bestleistung von 754 Ringen Platz 1. Florian belegte in der Herrenklasse Compound Platz 2 – er musste sich an dem Wochenende nur gegen Kaderkollege Henning Lüpkemann geschlagen geben. Tobias lag mit seinem Ergebnis direkt hinter ihm und belegte damit Platz 3. Michael konnte am Ende des Wochenendes 626 Ringe und damit einen neuen persönlichen Rekord im schwierigsten Parcours der Saison vorweisen. 

Die Organisation des Feldturniers war wie in den Vorjahren auch super und die Stimmung auf Seiten der Schützen sowie der Ausrichter bestens – bei einem 26. Jahr werden wir definitiv erneut dabei sein !

Die Fotos vom 25. Arnspitzturnier findet ihr hier.