Landesmeisterschaft Halle

Mit dreizehn qualifizierten Schützen und Schützinnen gehörten wir am Wochenende zu einem der stärksten Vereine Bayerns, bei der Landesmeisterschaft in München, Hochbrück.

Den Auftakt machten am Freitag unsere Compound-Schützen Kamil, Wladimir und Florian. Alexandra fiel leider mit einem gebrochenem Daumen aus und Lorenz konnte arbeitsbedingt nicht antreten. Sowohl Wladimir (552 Ringe, Masterklasse), als auch Kamil (558 Ringe, Herrenklasse) zeigten eine solide Leistung – beide schafften es ins gute Mittelfeld ihrer Klasse. Gemeinsam gewannen Kamil, Wladimir und Florian die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung in der Compoundklasse.

Im Einzel konnte sich Florian mit 580 Ringen in der Qualifikationsrunde den zweiten Platz sichern, er hatte sich damit klar für das Viertelfinale qualifiziert. Hier traf er auf Christian Seemann (OTS Aicha vorm Wald). Das Match konnte er am Ende klar für sich entscheiden und zog damit weiter ins Halbfinale. Auch im Match gegen Sebastian Siemandel (SV Oberdachstetten) führte er die ersten vier Passen souverän. In der fünften und damit letzten Passe der Begegnung löste dann aber leider ganz plötzlich sein Release nicht mehr. In der knappen Zeit eines Finalwettkampfs blieb ihm leider nicht genug Zeit um auf sein Ersatzmaterial zu wechseln und so konnte er den allerletzten Pfeil nicht mehr vor Ablauf der Zeit schießen. Damit verlor er dann leider das Match und zog so in das kleine Finale – denn Wettkampf um Platz 3 – ein. Gegen Markus Hahnenkamm (Wassertrüdingen Abteilung Bogen) zeigte er dann eine hervorragende Leistung und bewies, warum er bereits im Vorfeld als Titelfavorit der Meisterschaft gehandelt worden war. So konnte er sich am Ende des Tages über eine weitere Bronzemedaille und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freuen. 

Am Samstag fuhr Jens als Betreuer zusammen mit unseren qualifizierten Schützen der Herrenklasse Recurve Josef (552 Ringe), Michael (546 Ringe), Jürgen (540 Ringe) und Daniel (533 Ringe) zur Olympiaschießanlage in München. Leider konnten wir an diesem Tag keine weiteren Medaillen gewinnen, alle vier platzierten sich im ersten Drittel bis oberen Mittelfeld der mit 68 Starten größten Klasse der Meisterschaft. Mit der Mannschaft landeten Josef, Michael und Jürgen denkbar knapp auf dem undankbaren vierten Platz.

Am Sonntag waren dann noch alle Schüler- und Jugendklassen an der Reihe. Und Rebecca, David, Ben und Julius schafften einen hervorragenden Abschluss für das Meisterschaftswochenende: Rebecca (528 Ringe) gewann Bronze in der Jugendklasse weiblich. Ebenfalls über Bronze konnte sich David (531 Ringe) in der Jugendklasse männlich freuen – Ringgleich mit den Kollegen vom ersten und zweiten Platz, nur die Anzahl der Zehner entschied über die Reihenfolge auf dem Podest. Ben (525 Ringe) sicherte sich direkt hinter David Platz 4. Gemeinsam gewannen die drei zusätzlich eine Goldmedaille in der Mannschaftswertung der Jugendklasse. Und Julius (478 Ringe) konnte sich auf seiner allerersten Bayerischen Meisterschaft mit einem tollen 13. Platz selbst ein Geburtstagsgeschenk machen. 

Damit konnten wir großartige 9 Medaillen bei der Landesmeisterschaft holen! Mit David, Rebecca, Ben, Jürgen und Florian haben sich fünf Natternberger Schützinnen und Schützen zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert, die vom 10. bis 12. März ebenfalls in München stattfinden wird. 

Hier findet ihr noch mehr Bilder der Bayerischen Meisterschaft und hier geht es zur kompletten Ergebnisliste.