Deutsche Meisterschaft Halle

Erfolgreicher Abschluss der Hallensaison

Unsere Schützen und Schützinnen hatten dieses Wochenende eine verhältnismäßig kurze Anreise zur Deutschen Meisterschaft Halle – denn diese fand dieses Jahr in München, Hochbrück auf dem historischen Olympiasschießgelände statt.

Am Freitag startete Florian gleich sehr erfolgreich in den Wettkampf: Er schaffte es direkt zu Beginn des Tages sich an die Spitze der Herrenklasse Compound zu setzen. Mit 590 Ringen – der höchsten Ringzahl aller Klassen an diesem Wochenende – blieb er bis zum Ende der Qualifikation unangefochten auf Platz 1 und sicherte sich damit eine Drittelmedaille und den Einzug in die erste Finalrunde. Hier traf er auf Kai Knechtel vom SV Querum und schaffte es nach einem spannenden Match mit 146 : 145 weiter ins 1/4-Finale. Sein Gegner dort: Marcus Laube, ein ehemaliger Bundeskader-Schütze mit einer langen internationalen Karriere mit EM‘s, WM‘s und Weltcups. Florian und Marcus kennen sich gut, sie trafen in den letzten Jahren bereits wiederholt im Finale aufeinander. Auch am heutigen Tag verlief die Begegnung nervenaufreibend für alle Zuschauenden vor Ort und auch in Natternberg zu Hause: Bis zum letzten Pfeil blieb das Ergebnis ungewiss, die beiden lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende schloss Florian das Match dann mit einem tollen Ergebnis, aber leider einem Zehner weniger als Marcus ab. Damit errang Florian Platz 5 in der Herrenklasse Compound!

Silbermedaille für die Jugendmannschaft

Am Samstag vormittag waren dann Rebecca, David und Ben in den Jugendklassen an der Reihe. Und die zahlreichen Trainingseinheiten der letzten Wochen haben sich bezahlt gemacht:

Nachdem Ben in den letzen Jahren bereits auf den Deutschen Meisterschaften im Freien und Feldbogen gestartet war, machte er mit diesem Wettkampf nun die Disziplinen voll und schaffte es mindestens einmal bei allen nationalen Meisterschaften angetreten zu sein. Mit 541 Ringen belegte er in der Jugendklasse männlich im Einzel den 9. Platz: „Das Ergebnis ist ok – aber hätte ich noch 2 Ringe mehr geschossen, wäre ich mit einer Drittelmedaille nach Hause gefahren!“.

Für David hingegen war es die erste Deutsche Meisterschaft überhaupt. Die Woche vor dem Wettkampf musste das Training für ihn wegen Krankheit ausfallen, glücklicherweise war er zum Wochenende aber wieder fit. Mit 512 Ringen belegte er Platz 20.

Rebecca hatte sich bereits 2020 für die DM Halle qualifizieren können, damals fiel die Meisterschaft coronabedingt leider aus. Umso mehr freute es sie, dass sie sich in diesem Jahr erneut qualifizieren konnte. Mit 503 Ringen schaffte sie es in der Jugendklasse Recurve weiblich auf Platz 15.

Noch besser lief es für die drei in der  gemeinsamen Teamwertung. Mit 1556 Ringen gewannen sie die Silbermedaille und sind damit nun amtierende Deutsche Vizemeister:innen!!

Josef startete dann am Nachmittag noch in der Herrenklasse Recurve. Die Konkurrenz in dieser Altersklasse ist groß, daher nahm sich Josef einen guten Platz im Mittelfeld als Ziel vor. Und das schaffte er: mit 558 Ringen lag er am Abend auf Platz 31 der fast 60 Mann starken Klasse.

Damit geht eine erfolgreiche Hallensaison zu Ende. Pause gibt es aber nur kurz: In fünf Wochen finden bereits die ersten Turniere im Freien statt. Jetzt heißt es also schnell die Bogen für draußen umbauen!

Hier findet ihr die komplette Ergebnisliste der Einzel- und Mannschaftswertung und hier noch ein paar mehr Bilder der Deutschen Meisterschaft.