Deutsche Meisterschaft Halle

 
Mehr als 570 Teilnehmende aus ganz Deutschland nahmen a den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen Halle in Sindelfingen teil – und gleich 9 davon kamen von den Bogenschützen des TSV Natternberg. Die Halle war voller Publikum, die das Spektakel vom 8. bis 10. März kostenlos verfolgen konnten. Im beeindruckenden Ambiente des Glaspalastes in Sindelfingen flogen die Pfeile der Recurve-, Blank- und Compoundbögen.
 
Am Freitag starteten gleich vier Schützinnen und Schützen aus Natternberg: Julius, Florian, Alexandra und Simon. Simon startet noch für die FSG Landau, besucht aber seit vergangenem Oktober das Training bei uns in Natternberg. 
 
Alle diesjährigen Jugendschützen zeigten beachtliche Leistungen, zwischen einem Platz auf dem Siegerpodest und dem letzten Platz lagen lediglich acht Ringe Unterschied. Umso eindrucksvoller ist die Leistung von Julius und Simon einzuordnen. Beide erzielten mit jeweils 562 Ringen nicht nur ein hohes Ergebnis, sondern beendeten die Meisterschaft auch ringgleich. Die Platzierung wurde durch die Anzahl der 10er entschieden, die sie geschossen hatten. Dadurch erreichte Julius den 7. Platz und Simon sicherte sich Platz 6. 
 
Alexandra und Florian starteten beide stark in den Wettkampf und ließen im Tagesverlauf auch nicht nach! Florian beendete die Qualifikationsrunde mit dem elften Platz in der hart umkämpften Compound Herren-Klasse. Alexandra konnte sich den dritten Platz in der genauso vielfältig besetzten Compound Damen-Klasse sichern. Wie eng die Compoundklassen in ihrem Leistungsniveau sind, zeigte auch, dass beide ringgleich mit weiteren Teilnehmenden ihrer Klasse standen und das Los über die Startplatzierung in der anschließenden Finalrunde entscheiden musste.
 
Spannung und Nervenkitzel waren garantiert. Begleitet von Live-Moderation mit bestem Blick auf die Ergebnisanzeige konnten die Zuschauenden im Finalbereich aus nächster Nähe mit den Athleten und Athletinnen mitfiebern und sie anfeuern.
 
Im Achtelfinale konnte sich Florian gegen Tim Krippendorf durchsetzen und sich somit den Einzug ins Viertelfinale sichern. Dort lieferte er sich nach fünf starken Passen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Kontrahenten, das bedeutete, sie mussten einen Stechpfeil schießen! Nach diesem war leider klar, dass Florian sich Pascal Schmidt geschlagen geben musste. Er beendete die Deutsche Meisterschaft Halle 2024 mit dem sechsten Platz.
 
Für Alexandra  lief es in den Finals noch besser. Sie gewann souverän ihr Achtel- und Viertelfinale gegen die starken Schützinnen Jennifer Weitsch und Jennifer Walter. Im Halbfinale musste sie sich nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Ring weniger Katharina Kutscher geschlagen geben. Alexandra konnte sich dann aber im Bronzefinale noch einmal beweisen und holte sich ihre erste bronzene Medaille von einer Deutschen Meisterschaft Halle! Das Siegerpodest war dann mit bekannten Gesichtern besetzt, die ersten drei Plätze gingen alle an Schützinnen aus Bayern. 
Gemeinsam mit Julius gewannen Alexandra und Florian noch eine Urkunde für den vierten Platz in der Teamwertung Compound.
 
Am Samstag ging es gleich mit zwei Schichten weiter! In der ersten schoss Ben bei der Jugendklasse Recurve männlich. Nach einem eher bescheidenen Start konnte er sich dann über die zweite Hälfte der Meisterschaft wieder ins obere Mittelfeld kämpfen und beendete die Meisterschaft dieses Jahr mit einem souveränen 12. Platz in der stark umkämpften Klasse.
 
Rebecca hatte sich bereits im Vorjahr für die DM Halle qualifizieren können, damals noch in der Jugendklasse Recurve. Seit dieser Saison startet sie nun in der Juniorinnenklasse und konnte sich am Ende des Wettkampfs auf Platz 14 positionieren. Ihr Wettkampf musste kurz vor Ende wegen einem Brandalarm unterbrochen werden, die angerückte Feuerwehr musste bei ihrer Begehung nämlich einmal durch den Sicherheitsbereich hinter den Schießscheiben. 
 
Am Sonntag war der letzte Tag der diesjährigen Hallenmeisterschaft. Dort starteten weitere drei Schützinnen und Schützen der Bogenschützen TSV Natternberg: Alina, Sára und Ulrich. In der Einzelwertung belegten Alina den 22., Sára den 24. und Ulrich den 20. Platz. Deutlich besser lief es für die drei in der gemeinsamen Teamwertung. Mit 1537 Ringen gewannen sie den fünften Platz und damit eine Urkunde in ihrem ersten Jahr in der Klasse Schüler A. Ein hervorragendes Ergebnis für ihre erste nationale Meisterschaft!

Lust auf mehr Impressionen? Hier geht’s zur Galerie und hier zur Ergebnisliste.