Bayerische Meisterschaft Halle


Neunzehn unserer Schützen und Schützinnen nahmen an der Bayerischen Meisterschaft Halle in München, Hochbrück teil – ein Rekord in der Vereinsgeschichte. Am vergangenen Wochenende verzeichneten wir auch die höchste Beteiligung aller bayerischen Vereine.

Die Meisterschaft begann bereits am Donnerstag mit den Blankbogenklassen und der Masterklasse Recurve. Dieter Reithmeier war der einzige Schütze des TSV Natternberg, der an diesem Tag antrat. Als langjähriger Schütze, der aktuell auch in der 2. Bundesliga aktiv ist, sicherte er sich souverän den 3. Platz mit 556 Ringen und brachte somit die erste Medaille für Natternberg nach Hause.

Am Freitag traten Kamil Nowok, Wladimir Schmidt, Florian Stadler und Alexandra Stadler mit dem Compoundbogen an. Während Kamil (559 Ringe, Platz 27) und Wladimir (562 Ringe, Platz 13) im Mittelfeld ihrer jeweiligen Klasse landeten, qualifizierten sich Florian und Alexandra klar für die Finalrunde.

Alexandra erreichte nach der Vorrunde mit einer persönlichen Bestleistung von 578 Ringen den 3. Platz. Sie setzte sich in den ersten beiden Finalrunden gegen Katharina Kutscher vom TSV Jahn Freising und Andrea Kaiser vom BSV Memmingen durch und zog ins Goldfinale gegen die Vorjahressiegerin Sabine Sauter von den Kgl. priv. SG Bad Wörishofen ein. Das äußerst spannende Match in der eigens errichteten Finalarena endete knapp zugunsten von Alexandra, die somit verdient die Goldmedaille gewann.

In seinem Viertelfinale traf Florian (Vorrunde Platz 1, 585 Ringe) als erster auf Thomas Hanuss der OTS Kirchberg v. Wald, den er mit 2 Ringen Vorsprung besiegte. Das anschließende Halbfinale gestaltete sich knapper, und nach einer Kampfrichterentscheidung stand Florian mit seinem Konkurrenten Moritz Kurz von den Kgl. priv. SG Bad Wörishofen ringgleich. So musste ein sogenannter Stechpfeil über den Ausgang des Matches entscheiden, in dem sich Florian mit dem besseren Schuss durchsetzen konnte. Im Goldfinale unterlag er dann leider Tim Krippendorf vom ATSV Oberkotzau knapp und gewann die Silbermedaille. Zusammen mit Kamil holten Alexandra und Florian eine weitere Bronzemedaille in der Mannschaftswertung.

Am Samstag begleitete Jens Schneider Michael Stockner, Jürgen Altendorf, Josef Eimannsberger, Daniel Deininger, Rebecca Beck und David Deininger nach München. Während sich die Männer im Mittelfeld platzierten, konnte sich Rebecca mit 560 Ringen den 2. Platz in der Qualifikationsrunde in der Juniorinnenklasse sichern. Ihr 1/4-Finale gegen Kira Zimmermann vom PSV München gewann sie souverän, musste sich dann aber im 1/2-Finale gegen Regina Kellerer vom BSG Raubling und im anschließenden Bronzefinale gegen Andrea Klinger vom PSV München knapp ihren Konkurrentinnen geschlagen geben und gewann am Ende des Wettkampfs so Platz 4. Die Platzierung gab es noch einmal mit der Mannschaft zusammen mit Josef und Jürgen.

Am Sonntag traten acht weitere Starter:innen aus Natternberg an. Während Ben Hankofer (538 Ringe, Platz 4 Jugendklasse), bereits seit einigen Jahren erfolgreich auf nationaler Ebene schießt, war es für  András Zavaschi (477 Ringe, Platz 19) und Bálint Zavaschi (506 Ringe, Platz 13) die erste Bayerische Meisterschaft zu der sich die Brüder qualifiziert hatten. In der gemeinsamen Teamwertung gewann die Jugendklasse-Mannschaft Bronze.

Alina Merker hatte sich bereits im vergangenen Sommer zur Bayerischen Meisterschaft im Freien qualifiziert, musste damals den Wettkampf jedoch vorzeitig wegen eines Wespenstichs abbrechen. Umso größer war ihre Freude über die erneute Qualifikation. Während Alina etwas zurückhaltend in ihrer Prognose für den Wettkampftag war, war dem Trainerteam bereits im Vorfeld klar, dass ihre Chancen auf einen Medaillenplatz und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft durchaus realistisch waren. Mit 551 Ringen schoß sie dann nicht nur einen persönlichen Rekord sondern gewann die Schülerklasse A weiblich klar mit ganzen 27 Ringen Vorsprung und und qualifizierte sich deutlich für die Deutsche Meisterschaft im März. 

Sára Hučkova, die seitJahren beste Freundin von Alina ist und vor zwei Jahren gemeinsam mit ihr bei uns mit dem Bogensport begonnen hat, trat ebenfalls an. Mit 505 Ringen holte sich Sára den 7. Platz und hat ebenfalls noch gute Chancen auf eine DM-Teilnahme. Zusammen mit Ulrich Ketterl, der mit 487 Ringen den 9. Platz in der Schülerklasse A männlich sicherte, gewannen sie die Goldmedaille in der Schülerklasse-Mannschaftswertung.

In der Jugendklasse Compound traten Julius Krempl und Simon Moritz an. Simon, der derzeit noch für die FSG Landau schießt, sicherte sich mit 565 Ringen den ersten Platz. Julius wechselte im vergangenen Herbst die Disziplin von Recurve auf Compound. Mit 560 Ringen und Platz zwei zeigte er eine starke Leistung.

Inzwischen sind auch bereits die Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft veröffentlicht worden: Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation an Sará, Alina, Ulli, Ben, Rebecca, Florian, Alexandra, Simon und Julius! 

Hier geht’s weiter zu vielen Bildern von der Meisterschaft und hier findet man die komplette Ergebnisliste.