2. Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd

Für unsere Recurve Mannschaft ging es am Sonntag den 08.12.2019 in das Oberbayerische Tacherting. Dort veranstaltete die FSG Tacherting den 2. Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd. Als Dieter, Daniel, Jonas, Michael, Josef und ihr Betreuer Jens die Halle betraten, staunten diese auch nicht schlecht. Die FSG Tacherting hatte die Sporthalle in eine Wettkampfarena mit Medienecke verwandelt. Keine Klapptafeln, sondern elektronische Anzeigen der Satzergebnisse. Kameras und Mikrofone die die Matches Live ins Internet übertrugen. Teppich statt aufgeklebte Mannschaftsboxen. Alles wirkte sehr professionell und natürlich auch im ersten Moment einschüchternd auf uns Natternberger.

Und gleich unser erstes Match wurde dann live im Internet von der FSG Tacherting übertragen. Das merkte Josef, Dieter und Michael auch an. Die ersten Sätze gegen die Schützen des 1. Münchner BC gingen denkbar knapp verloren. Am Ende stand es 5:5 und wir teilten uns die Punkte.

Auch bei den nächsten zwei Matches fehlte das letzte bisschen Glück. Beide Matches, gegen die GK Burgschützen Büschfeld und gegen die SGI Ditzingen, gingen jeweils mit 5:5 Sätzen unentschieden aus. Wichtig zu erwähnen ist hier, dass im Match gegen die GK Burgschützen Büschfeld einer der Sätze von uns mit einer 60 beendet wurde. Das ist die höchste Ringzahl die in einem Satz erreicht werden kann und wurde an diesem Wettkampftag von allen Vereinen insgesamt nur drei Mal erreicht! Das zeigt auf alle Fälle erneut, dass wir in der 2. Bundesliga mithalten und auch vorlegen können!

Im Match vor der Pause schossen wir gegen den BSC Mittenwald. Das Match war bis zum letzten Pfeil spannend und am Ende setzen wir uns mit 6:4 Satzpunkten durch! Ein wichtiger Sieg, haben wir doch noch eine Rechnung mit Mittenwald aus der Regionalliga offen.

Nach der Pause ging es dann gegen den Tabellenersten des ersten Wettkmapftages. Leider hatten wir auch bei diesem Match das Glück nicht auf unserer Seite. Die Satzergebnisse waren immer denkbar knapp und am Ende siegte die SGi Welzheim mit 6:2 Satzpunkten.

Das vorletzte Match des Tages bestritten wir dann gegen die Gastgeber aus Tacherting. Schenken wollte man den Tachertingern nichts, und so kämpften beide Mannschaften erbittert bis zum letzten Satz. Die Satzergebnisse konnten sich sehen lassen. Von unserer Seite zeigten wir solide Ergebnisse, und nach dem vierten Satz stand es 3:5. Leider schossen die Gastgeber mit 58 Ringen einen starken letzten Satz und somit konnten wir das Match nicht für uns entscheiden, verdiente uns aber sicherlich Respekt unter den anwesenden Zuschauern bei so viel Kampfwillen.

Im letzten Match des Tages gegen den 1. BSC Karlsruhe setzen wir uns mit 6:0 durch und gewannen somit das zweite Match.

Nach diesem 2. Wettkampftag konnten wir uns um einen Platz verbessern und überwintern somit auf dem 3. Tabellenplatz. Das selbst Gesetze Ziel „Klassenerhalt“ ist aktuell realistisch.  In diesem Fall bedeutet dies sogar, dass wir Chancen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga haben! Denn sowohl der Tabellenerste, die FSG Tacherting, als auch der Tabellenzweite, die SGi Welzheim haben jeweils bereits eine Mannschaft in der 1. Bundesliga und können damit nicht mehr aufsteigen.

Auf YouTube können die Matches und ein Live Interview mit Jens angesehen werden und natürlich haben wir auch viele Bilder gemacht!