4. Wettkampftag Regionalliga Süd Recurve

Silber in der Regionalliga Süd

Am 10.02.2018 ging es nach Nürnberg zur GS Boxdorf zum letzten Einsatz in der Regionalliga Süd für unsere Recurvemannschaft, bestehend aus Raphael Maier, Josef Eimannsberger, Dieter Reithmaeier, Michael Stockner und ihrem Betreuer Jens Schneider. Stephanie Santl und Thomas Bielmeier waren leider verhindert. Die Ausgangssituation für diesen letzten Wettkamftag in der Saison 2017/2018 hätte sich bis dahin keiner zu träumen gewagt. Nach dem dritten Wettkampftag befanden wir uns nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer Mittenwald auf dem zweiten Tabellenplatz! Der direkte Aufstieg in die 2. Bundesliga nach nur einer Saison Regionalliga war in greifbarer Nähe.

Das erste Match des Tages konnten wir auch recht souverän für uns entscheiden. Mit einem 7:1 gegen den SV Pang/Rosenheim fing der Wettkampftag richtig gut an. Jedoch konnte der Abstand Mittenwald dadurch noch nicht verkürzt werden, da auch diese ihr erstes Match gewannen.
Im zweiten Match des Tages traten wir gegen die Gastgeber der GS Boxdorf an die Schiesslinie. Leider verloren wir dieses Match deutlich mit 0:6 Satzpunkten. In diesem Match hatten wir einfach Pech. Es fehlten immer nur wenige Ringe um uns die Satzpunkte zu sichern.
Das dritte Match gegen Gartenstadt Trudering ging über die gesamte Satzdistanz. Fünf extrem spannende Sätze die wir abschließend mit 6:4 Satzpunkten für uns entscheiden konnten.
Im vierten Match des Tages waren die Schützen des PSV München unsere Gegner. Auch dieses Match brauchte alle fünf Sätze um entschieden zu werden. Die ersten zwei Sätze gingen an uns. Danach verlies uns das Glück aber leider und die Müncher Schützen zeigten einen starken Kampfgeist. Die Schützen des PSV München drehten das Match zu ihren Gunsten und gewannen am Ende wirklich verdient mit 4:6 Satzpunkten.


Im ersten Match nach der Pause schossen wir gegen die Schützen der KKS Sackenbach. Die vergangenenn Matches verliefen bisher immer recht ausgeglichen. An diesem vierten Wettkampftag hatten wir leider sehr viel Pech und Sackenbach zeigte eine starke Leistung. Das Match verlief sehr spannend und fair, leider mussten wir die Punkte an Sackenbach abgeben und verloren das Match mit 2:6 Satzpunkten.
Im vorletzten Match des Tages rissen sich die Natternberger Schützen noch einmal zusammen. Gegen die Schützen aus Neumarkt zeigten wir uns wieder von der gewohnt starken Seite, die wir in den Matches davor etwas vermisst haben hatten und konnten das mit 6:2 Satzpunkten für uns entscheiden.
Wir hofften das uns dieser Sieg den nötigen Aufschwung für die Begegnung mit den Tabellenführern aus Mittenwald geben würde. Aber auch die Mittenwalder schossen spitzen Ergebnisse und so verloren wir das Match leider mit 0:6 Satzpunkten. Die Schützen des BSC Mittenwald zeigten, warum Sie an der Tabellenspitze standen und verdient in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Leider hat es am Ende nicht für den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga gereicht, dennoch übertrafen wir das von uns am Anfang der Saison gesteckte Ziel deutlich. Mit einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz schlossen wir die erste Regionalliga Saison ab. „Das wir gleich mit Silber heimgehen, hätte ich echt nicht gedacht. Wahnsinn!“, ist Jens bei der Siegerehrung begeistert. Wir freuen uns im nächsten Jahr auf weitere spannende und faire Matches. Ebenso ist das Ziel klar definiert: Der Aufstieg in die 2. Bundesliga soll drin sein!

Hier geht es zu mehr Bildern und Eindrücken!