1. Wettkampftag Regionalliga Süd 2019

Fantastische Stimmung und viele Zuschauer beim Saisonauftakt

Das Warten für die Bogensportfans und Bogensportler hat ein Ende: Am Samstag, den 3. November begann die Ligasaison für die 8 Vereine der Regionalliga Süd. Beim Wettkampftag in Deggendorf flogen gestern die ersten Wertungspfeile der neuen Saison in der Dreifachturnhalle des Robert-Koch-Gymnasiums. Ganz vorne an der Spitze die Natternberger Mannschaft, mit starkem Ergebnis beim „Heimspiel“.

In diesem Jahr treten für den TSV Natternberg an: Raphael Maier, Josef Eimannsberger, Dieter Reithmeier, David Beck sowie Daniel Deininger und Michael Stockner. Betreut werden die Schützen von Jens Schneider und Steffi Santl.

Zwar waren wir bei diesem Einsatz zum ersten Mal selbst die Ausrichter, ein komplettes „Heimspiel“ hatten unsere Schützen aber trotzdem nicht – denn in der Turnhalle des Schulzentrums schießen wir sonst auch nie. Aber die vielen Zuschauer und Fans aus eigenen Reihen motivierten unsere Mannschaft doch sehr. Das erste Match des Tages konnten wir dann auch gleich souverän für uns entscheiden. Mit einem 7:3 gegen den BS Feucht fing der Wettkampftag richtig gut an.


Im zweiten Match des Tages traten wir gegen BS Neumarkt 2 an die (selbstgeklebte!) Schiesslinie und konnten diese nach 4 Sätzen mit einem 7:1 für uns wieder verlassen. Das dritte Match gegen GS Boxdorf beendeten wir mit 6:0. Im vierten Match des Tages waren mit den Schützen des BS Eggenfelden die Aufsteiger aus dem Vorjahr unsere Gegner. Auch hier konnten wir mit einem weiteren 6:0 zwei weitere Matchpunkte für uns verbuchen. Im ersten Match nach der Pause schossen wir gegen die Schützen des SV Gartenstadt Trudering. Auch das beendeten wir wieder mit 6:0.

Im vorletzten Match des Tages gönnte Jens Raphael eine kurze Pause und wechselte für ihn David ein, der damit sein Liga-Debüt gab. Gegen die Schützen des KKS Sackenbach hatten wir dann aber leider etwas Pech, in dem Match, dass über alle 5 Sätze ging, mussten wir uns am Ende leider um nur 2 knappe Ringe geschlagen geben und verloren das Match mit 6:4 Punkten. Für die letzte Mannschaftsbegegnung des ersten Tages stieg dann noch einmal Raphael ein und trat zusammen mit Dieter und Josef gegen die SG Eichenlaub Pressath an. Auch dieses Match brauchte die kompletten 5 Sätze, um entschieden zu werden. Bis zum Ende konnten die Besucher mitfiebern, denn es blieb wirklich bis zur letzten Passe spannend. Dieter zeigte Nervenstärke und setzte seinen letzten Schuss perfekt ins Gold, während die gegnerische Mannschaft mit einer Acht beendete. Damit stand es 6:4 für Natternberg.

Am ersten Tag hatten wir also nur ein einziges Match verloren und stehen nun aktuell mit 12:2 Punkten auf Platz 1. Eine traumhafte Ausgangssituation für die nächsten Wettkampftage!

In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal Ausrichter bei einem Wettkampftag der Regionalliga Süd. Herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer, mit euch war der Auf- und Abbau echt in Rekordzeit geschafft. Und auch die Durchführung hat wie am Schnürchen geklappt, Danke an die Teams Verpflegung, Auswertung und Schiessleitung. Und natürlich an unsere zwei Musik-Jungs!!
„Noch mal vielen Dank auch an alle die am Ende nicht mehr dabei waren aber dennoch heute fleißig mitgeholfen haben! Ohne die Hilfe jedes einzelnen wäre das heute so nicht möglich gewesen!“, ist Jens Schneider am Ende stolz auf den Teamgeist im Verein.

Sehr gefreut hat es uns auch, dass Bernd Sibler (Staatsminister, MdL), Ewald Treml (1. Vorsitzender TSV Natternberg), Roman Fischer (stellvertretender Landrat), Herrmann Wellner (3. Bürgermeister Deggendorf), Margret Tuchen (Vorsitzende Stadtsportverband), Klemens Pfeuffer (1. Gauschützenmeister) und Oliver Haidn (Bundestrainer Bogen, praktischerweise mit der kürzesten Anreise von allen Anwesenden) vorbeigeschaut haben.

Hier findet ihr die komplette Ergebnisliste des 1. Wettkampftages und auch noch einen ganzen Schwung an Bildern.