Bayerische Meisterschaft Halle 2020


Auch dieses Jahr fanden die Bayerischen Meisterschaften Halle wieder im Rahmen der Messe Augsbow in Augsburg statt. Die große Messehalle mit vielen Zuschauern und 47 Wettkampfscheiben ist für alle Bogenschützen eine tolle Kulisse. Nach Augsburg brauchen wir gute 2 Stunden, daher mussten wir an beiden Tagen leider schon um 5 Uhr losfahren.

Samstag waren als erstes die Damen- und Herrenklassen in den Disziplinen Recurve und Compound zusammen dran, denn es gab in diesem Jahr zum allerersten Mal eine Finalrunde für diese Klassen.

Dieter Reithmeier und Josef Eimannsberger waren gesetzt für unsere Herrenmannschaft Recurve, für den dritten Mannschaftsplatz kamen hingegen gleich 2 Schützen in Frage: Michael Stockner und Jürgen Altendorf haben in den Wochen vor der Meisterschaft ähnlich viele Ringe geschossen.

Und auch an diesem Wochenende lieferten sie sich ein Kopf an Kopf Rennen, nach 60 Pfeilen trennte die beiden nur ein einziger Ring. Mit 543 Ringen lag Michael knapp vor Jürgen, beide landeten damit im oberen Mittelfeld der Klasse. Jürgen hatte es am Morgen in die Mannschaft geschafft und sich so zusätzlich eine Goldmedaille zusammen mit Dieter und Josef gesichert.

Dieter schaffte es in der Qualifikationsrunde im Einzel auf Platz 7 – Josef konnte sich mit 572 Ringen mit einem Ring Vorsprung auf die nächsten beiden Schützen sogar den 1. Platz sichern, beide hatten sich damit klar für‘s Viertelfinale qualifiziert.

Hier traf Dieter dann auf Florian Babl, die beiden lieferten sich ein spannendes Match in dem sich Dieter trotz toller Leistung leider geschlagen geben musste, den Florian verschenkte auf drei Passen gerade einmal einen einzigen Ring.

Josef blieb auch in den Finalrunden weiter konstant und konnte so ins Goldfinale einziehen. Die Finalarena war auf einem Niveau, dass die Schützinnen und Schützen sonst nur von deutschen oder internationalen Meisterschaften gewohnt sind. Vor viel Publikum und Live-Übertragung gewann Josef dann die Silbermedaille!

Auch bei den Compoundern konnten sich mit dem Ergebnis der Vorrunde 2 unserer Leute für das Finale qualifizieren.

Teresa Wellner schoß sich mit 568 Ringen auf Platz 3 der Qualifikationsrunde. Das anschließende Viertelfinale gegen Sigrid Sauter konnte Teresa mit 147 von 150 Ringen klar für sich entscheiden. Im Halbfinale hieß ihre Konkurrentin dann gleich wieder Sauter: das Match gegen Patricia endete mit 143:143 unentschieden, also musste ein Stechpfeil den Einzug in die Medaillenmatches klären. Hier hatte Patricia mehr Glück und so traf Teresa im Bronzefinale auf Katharina Landrock, das diese dann knapp für sich entscheiden konnte. Mit einem tollen 4. Platz beendet Teresa damit ihre Hallensaison, denn sie hat wegen einem Auslandssemester im Studium jetzt erst einmal etwas Schießpause.


Florian Stadler stand nach der Vorrunde auf Platz 3. In den ersten beiden Finalrunden traf er auf Marco Staud und Peter Tröger, aus beiden Matches gegen die befreundeten Schützen ging Florian als Sieger hervor und zog so ins Goldfinale zusammen mit Tim Krippendorf ein. Das äußerst spannende und ausgewogene Match gegen den Erstplatzierten aus der Vorrunde entschied sich erst bei den letzten Pfeilen in der fünften und damit letzten Passe. Am Ende hatte Tim dann knapp die Nase vorn und damit ging die Silbermedaille verdient an Florian!

Kommentiert wurden alle Matches übrigens von Micha Spannaus, der vielen Schützinnen und Schützen bereits bekannt ist als Moderater von „Die Finals“ und mehreren World Cups in Berlin.

Kamil Nowok erfuhr erst vor Ort, dass er für die Herrenmannschaft Compound gesetzt war, er schloss die Meisterschaft mit einem guten Platz im Mittelfeld ab. Alexandra Mischke schoß aufgrund eines technischen Defekts deutlich unter ihrer eigentlich Leistung und konnte sich daher leider nicht für das Finale qualifizieren. Tobias Bildner fiel leider krankheitsbedingt aus.

Sonntag Vormittag gehörte die Messehalle dann dem Nachwuchs

Mia Edmeier belegte zur Halbzeit mit 268 Ringen den 5. Platz, doch das reichte ihr nicht: in der zweiten Hälfte gab sie noch einmal alles und zog mit einer fantastischen Runde von 287 Ringen an allen Mitschützinnen vorbei und konnte sich so ganz klar den ersten Platz sichern!

Rebecca Beck schoss mit 274 und 279 zwei sehr gute Runden, zur Pause stand sie auf Platz 3. Auch sie konnte ihre Platzierung in der zweiten Runde noch einmal verbessern und konnte damit die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Ben Hankofer freute sich sehr 517 Ringe geschafft zu haben, er belegte damit Platz 5 in der Schülerklasse A. Neben Rebecca und Mia war er aber auch noch in der Mannschaftswertung der Schülerklasse gemeldet. Zusammen belegten die drei ganz klar den 1. Platz mit ganzen 73 Ringen Vorsprung auf die nächste Mannschaft. Ebenfalls in der Schülerklasse A trat auch noch David Deininger an die Schießlinie. Er freute sich das er sein Trainingsniveau abrufen konnte und belegte mit einer soliden Leistung von 482 Ringen auf seiner allerersten bayerischen Meisterschaft Halle einen wirklich guten 16. Platz.

Lorenz Habereder konnte sich mit 568 Ringen nicht nur über eine Bronzemedaille in der Jugendklasse Compound freuen, sondern er hat damit auch sicher ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft im März in der Tasche.

Bei David Beck und Jonas Mieth reichte es leider dieses Mal nicht für einen Treppchenplatz, aber beide konnten sich unter den Top 10 in der Jugendklasse Recurve platzieren (David Platz 7, Jonas Platz 9). Bei Daniel Deininger in der Juniorenklasse lief es auch nicht ganz perfekt. Er hatte in der ersten Runde bei einigen Pfeilen Probleme, in der zweiten Runde lief es dann schon wieder deutlich besser, aber auch er konnte sich dieses Mal leider keinen der vordersten Plätze sichern.

Sonntagnachmittags startete dann der letzte der Natternberger Schützen. Wladimir Schmidt durfte in der Altersklasse Compound starten. Sein Ergebnis von 565 Ringen (Platz 5) zählte zusätzlich auch noch zur Mannschaftswertung der Herrenklasse zusammen mit Florian und Kamil die beide bereits am Vortag geschossen hatten. Miteinander belegten sie Platz 4.

Die vollständige Ergebnisliste gibt es hier. Und natürlich haben wir auch noch ein paar Bilder auf der Meisterschaft für euch gemacht.