Geschichte

Am 12. Juli 1968 wurde der TSV Natternberg e.V. ins Leben gerufen.

Die Sparte Bogenschießen wurde im August 1971 unter der Federführung von Willi Gabriel und Heinz Waas gegründet. Somit ist er der älteste Bogensportverein Niederbayerns.

Bereits in der Anfangszeit waren Natternberger Bogenschützen national und international bekannt. Willi Gabriel nahm für den TSV Natternberg an den Olympischen Spielen 1976 in Montréal teil und belegte mit Rang 6 einen Platz im Vorderfeld.

Bereits 1977, 6 Jahre nach der Spartengründung, durfte der TSV Natternberg auch die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen ausrichten (Bilder gibts hier).

Seitdem hat sich viel verändert, die Schießanlage wurde ausgebaut und auch die Unterstützung von außen hat zugenommen. Doch eins blieb seit der Gründung der Sparte unverändert, der Erfolg.

2017 war das bisher erfolgreichste Jahr der Bogenschützen des TSV Natternbergs, abgesehen von zahlreichen Medaillen bei Niederbayerischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften konnten auch im internationalen Bereich einiges erreicht werden. Auch der ganze Medaillensatz bei den Swedish Open 2017 und dem Titel des Europameisters im Feldbogenschießen trugen zu diesem erfolgreichsten Jahr bei.

Zu Beginn verfügte die Sparte Bogenschützen kaum über die nötigen Mittel ihre Schützen so gut wie möglich zu fördern. Doch das war früher, heute ist es ganz anders. Anhand von aktuell 8 Vereinsübungsleitern, 2 C-Trainern und einem C- Trainer Leistung, die alle ehrenamtlich tätig sind, können die Schützen gut betreut und in ihrem Sport gefördert werden.

Zahlreiche Kaderschützen und Deutsche Meister brachte die Sparte des TSV Natternberg im Laufe der Jahre hervor, welche sich nicht nur national, sondern auch international behaupten konnten bzw. können.