Turnier der Giganten

Wie jedes Jahr galt es für alle Schützen – egal ob groß oder klein, Anfänger oder Fortgeschrittener – auch dieses Mal beim Turnier der Giganten lustige Schießspiele und Aufgaben zu bewältigen. Die regulären Auflagen und Wettkampfdistanzen konnten die Schützen an diesem Wochenende getrost vergessen: Hier waren die Entfernungen für alle gleich und die Ziele bestanden aus Luftballons, bunten Mustern oder fahrbaren Scheiben! Um diese Herausforderungen für die fortgeschrittenen und erwachsenen Schützen etwas schwieriger zu gestalten, wurden sie zu Beginn des Turniers mit Blankbögen ohne Visier ausgestattet.

Nach dem Aufwärmen und einem kurzen Einschießen wurde als erstes auf ein bewegliches Ziel geschossen, es galt eine vorbeifahrende Scheibe innerhalb zweier Pfosten zu treffen. Als nächstes konnten die Bögen dann erst einmal zur Seite gelegt werden, hier mussten die Pfeile per Hand in abgesteckte Formen auf dem Boden geworfen werden. Dann war Teamwork gefragt, in Zweierteams wurde gegeneinander TicTaToe gespielt. Ein Schütze zog dabei den Bogen aus, während der Partner ihn hielt und zielte. Anschließend galt es in 6er-Teams möglichst schnell eine Auflage umzudrehen auf der man gleichzeitig aber stehen bleiben musste.

Danach gab es für alle erstmal eine verdiente Stärkung bei Kaffee und Kuchen. Nach der Mittagspause ging es aber gleich weiter. Es wurde unter anderem noch mit verbunden Augen und von wackeligen Untergründen auf Luftballons geschossen.

Und als Höhepunkt des Turniers hieß es an der letzten Station DIY: in Zweierteams durften sich unsere Kinder ihre eigenen Bögen aus frischen Haselnusssteckern bauen!

Voller Begeisterung und Ehrgeiz wurde geschnitzt, gekürzt und geschnürt. Die größte Herausforderung an diesem Projekt war zu entscheiden wer die entstandenen Meisterwerke als erstes ausprobieren durfte. Nachdem das geklärt war, wurde allen noch übrig gebliebenen Luftballons systematisch die Luft ausgelassen. Die selbstgebauten Bögen wurden erst wieder zur Seite gelegt, als das Abendessen rief. Dieses Jahr gab es zum allerersten Mal seit langem keine Hamburger sondern Hotdogs (was bei manchen schnell in ein Hotdog-Wettessen ausartete). Wegen dem kalten und nassen Wetter musste das eigentlich im Anschluss geplante Zelten leider abgesagt werden.

Den von Helmuth Spitlbauer gestifteten Wanderpokal der Bogenschützen gewann dieses Jahr Romy, sie darf ihn nun für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Auf Platz 2 schaffte es Konrad und über Platz 3 konnte sich Marius freuen, der erst seit August im Verein ist.
Viele tolle Bilder vom Turnier gibt es auch noch.