Turnier der Giganten 2016

Am Samstag den 6. August luden die Bogenschützen des TSV Natternberg zum alljährigen Spassturnier, dem „Turnier der Giganten“ ein. 28 Schützen – nicht nur aus dem Jugendbereich – folgten der Einladung.

Auch in diesem Jahr waren wieder verschiedenste Schiessspiele und abwechslungsreiche Aufgaben für die Schützen vorbereitet worden. Zunächst wurden die fortgeschrittenen und erwachsenen Schützen mit Blankbögen ohne Visier ausgestattet, um die Herausforderungen für sie etwas schwieriger zu gestalten. Danach wurde von Balance-Geräten, auf Luftballons und im sitzen geschossen. Anschliessend war dann erst einmal Zeit für eine ausgiebige Kaffee und Kuchen-Pause.

Nach der Stärkung schossen die Schützen dann vom Wall auf frei hängende Schaumstoff-Würfel. Bei der nächsten Station konnten die Bögen dann erst einmal zur Seite gelegt werden, hier mussten die Pfeile per Hand in einen abgesteckten Kreis geworfen werden. Hier konnten wie jedes Jahr auch Zuschauer und neue Schützen, die selbst noch nicht schiessen können, mitmachen. Bei einigen Stationen bestand die Aufgabe darin, in Zweierteams zu schießen. Ein Schütze zog den Bogen aus, während der andere ihn hielt und zielte. Bei einer weiteren Station kämpften die Teams dann schon wieder gegeneinander und versuchten sich beim Schiffe versenken Punkte abzunehmen.

Als dann alle Aufgaben bewältigt waren, fanden sich alle Schützen und Zuschauer zum gemeinsamen Essen am Grill zusammen, wo es leckere selbstgemachte Hamburger gab. Anschließend traten die Eltern und meisten Erwachsenen langsam den Nachhauseweg an, während die Kinder und Jugendlichen den Abend noch gemütlich ausklingen ließen. Wegen starkem Regen am Vortag und Abend und heftigem Temperatursturz musste das geplante Zeltlager dann leider abgesagt werden. Dennoch hatten alle Teilnehmer viel Spaß und ein abwechslungsreiches Turnier.

Dieses Jahr gewann Daniel Deininger den von Helmuth Spitlbauer gestifteten Wanderpokal der Bogenschützen und darf ihn nun für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Sandra Diebel belegte mit Punktgleichstand und nach einem Stechen mit Daniel Platz 2 und ihr Bruder Mario Diebel erreichte Platz 3.

Bildergalerie Turnier der Giganten 2016