Swedish Open 2016

Florian Stadler gewinnt die Swedish Open!

Zum ersten Mal nahmen 3 Schützen des TSV Natternberg an den Swedish Open teil. Die Meisterschaft fand auf der Insel Lilla Brattön statt, die durch eine 5-minütige Fahrt mit der Fähre zu erreichen ist. Die kleine Insel, die im Sommer als Ferieninsel von Schwedischen Familien genutzt wird, stand während des Turniers komplett den über 200 Bogenschützen zur Verfügung. Geschlafen wurde in kleinen Hütten, die über die Insel verstreut gebaut worden sind.

Das Turnier dauerte 2 bis 3 Tage – je nachdem ob man es mit seinem Ergebnis der Qualifikationsrunde in die Eliminationsrunde geschafft hatte oder nicht. Bei wunderschönstem Wetter wurden am ersten Tag 24 Scheiben mit unbekannter Entfernung geschossen, am zweiten Tag noch einmal ein anderer 24 Scheiben-Pacour, diesmal auf bekannte Entfernungen. Am dritten Tag wurden dann die Ergebnisse auf Null zurückgesetzt und die die besten Schützen der ersten beiden Tage schossen noch einmal auf 12 bekannten Scheiben um den Einzug ins Finale.

Alexandra Mischke
Am ersten Tag war Alexandra gleich in einer Gruppe mit drei Schwedinnen, die Unterhaltung klappte aber auf Englisch sehr gut und trotz einiger Messfehler war das Zwischenergebnis von 332 Ringen durchaus ok.
Am zweiten Tag schoß Alexandra dann mit 349 Ringen eine persönliche Bestleistung und ist mit ihrer Platzierung als Achte sehr zufrieden.

Martin Liebthal
Martin schoss ebenfalls eine persönliche Bestleistung mit 372 Ringen – und das gleich an den ersten beiden Tagen hintereinander und konnte sich mit insgesamt 744 Ringen so den Einzug in den Finaltag sichern. Mit seiner Leistung am dritten Tag in der Eliminationsrunde kämpfte er sich dann sogar noch einmal um 2 weitere Plätze nach vorne und kann sich so über ein Endergebnis in der oberen Hälfte freuen.

Florian Stadler
Nach Platz 3 mit 801 Ringen in der Qualifikation ging es für Florian am Finaltag ebenfalls wieder bei 0 los. Nach 12 bekannten Scheiben zogen die Plätze 1-4 ins Halbfinale ein. Das Feld bei den Compound Herren war so eng wie es nur ging: Die Top 4 gingen alle mit exakt 201 Ringen aus dem Parcours, das Los entschied über die Finalpaarungen. Das Match gegen Christian Däldborg konnte Florian gewinnen, danach ging es ins Goldfinale gegen Morgan Lundin. Nach 3 Scheiben lag Florian 2 Ringe hinten, Dank einer 18 auf 60 m konnte er das Match aber drehen und ein Shoot-Off erreichen. Das Stechen gewann er dann mit 6 zu 5 !

Am Ende des Turniers fiel die Abreise schwer und alle waren sich einig „Schweden hat uns wohl nicht zum letzten Mal gesehen“

In der Bildergalerie hier kann man die tollen Scheiben auf der wunderschönen Insel bestaunen. Und hier findet sich die komplette Ergebnisliste.