Landesmeisterschaft im Freien

 
Am 29. und 30. Juni war es soweit: Hochbrück hatte uns wieder! Nachdem der Schießplatz am Olympiastützpunkt die letzten 3 Jahre umgebaut wurde, fanden die Bayerischen Meisterschaften im Freien dieses Jahr nun wieder dort statt.

Mit wechselnden, böigen Windbedingungen hatten alle Teilnehmer die schon einmal am Platz geschossen haben ja bereits fest gerechnet. Zusätzlich mussten alle aber mit der großen Hitze fertig werden. Temperaturen von über 35 Grad vor allem am Sonntag haben dann doch den einen oder anderen Ring gekostet.
 

Erste Medaillenerfolge am Samstag:

Herrenklasse:
In der Herrenklasse starteten dieses Jahr Dieter (Platz 14), Michael (Platz 56) und Jürgen (Platz 44). Josef war arbeitsbedingt leider verhindert, er hat die Meisterschaft aber bereits vorgeschossen und ist zur Deutschen Meisterschaft  im August durchgemeldet.  Die Herrenmannschaft, bestehend aus Dieter, Jürgen und Josef sicherten sich mit 1724 Ringen die Silbermedaille.

Juniorenklasse:
Michael ist aktuell in seinem letzten Juniorenjahr und vorrangig im Feldbogenbereich unterwegs. In der 70 Meter-Disziplin belegte er dieses Mal den 5. Platz.

Jugendklasse:
Nachdem David die letzten Monate leider komplett Pause machen musste, freute es uns umso mehr ihn nun wieder auf einer Meisterschaft dabei zu haben. „Ich hoffe ja das ich alle 72 Pfeile mitschiessen kann und mir nicht vor Ende die Schultern wieder weh tun.“, meinte er bei der Abschlussbesprechung noch. Das klappte dann zum Glück auch sehr gut und er schaffte es mit 545 Ringen auf Platz 11.

Erik (Platz 25) Jonas (Platz 10) und Daniel (Platz 3) traten gemeinsam als Mannschaft an, zusammen erreichten sie 1562 Ringe und damit Platz 4. Leider liegen sie damit knapp unter der Qualifikationsringzahl zur Deutschen Meisterschaft aus dem Vorjahr. Im Einzel reicht es wohl voraussichtlich auch nur bei Daniel. Er konnte sich am Ende des Tages über eine Bronzemedaille freuen. 

Und auch in der Jugendklasse Compound hatten wir einen Starter. Lorenz schaffte es ebenfalls fast auf das Siegerpodest, er belegte mit 637 Ringen den 4. Platz. 

Extreme Wetterbedingungen am Sonntag:

Am zweiten Meisterschaftstag starteten unsere erwachsenen Compound Schützen und unsere Recurve Schüler. 

Schülerklasse A:
Bei den Schülern starteten Rebecca, Mia und David. Der Start von David war bis zu Beginn der Wertungspfeile noch ungewiss, da seine Meldung zur Meisterschaft durch den Schützenbezirk Niederbayern untergegangen gegangen war und alle Startplätze vergeben worden waren. Doch Glücklicherweise konnte eine Lösung gefunden werden und David durfte auf seiner allerersten Landesmeisterschaft starten! Rebecca und Mia haben zwar schon einige Jahre Turniererfahrung, aber sie kämpften mit den zum Teil starken Windböen. Rebecca schaffte es am Ende mit 599 Ringen fast auf das Siegerpodest. Nur ein Ring trennte sie noch von Platz 3. Und auch Mia lies sich vom Wind nicht zu sehr aus der Ruhe bringen und konnte mit 591 Ringen den sechsten Platz erreichen. David brauchte etwas länger um seinen gewohnten Schussablauf zu finden. Kein Wunder, wenn man erst beim Einschießen erfährt ob man nun starten darf oder nicht. Er gab dennoch alles und konnte sich mit 399 Ringen bei seiner ersten bayerischen Meisterschaft einen guten Platz unter den Top 20 Schützen sichern! Und zusammen erreichten Rebecca, Mia und David auch noch den dritten Platz mit der Mannschaft!

Schülerklasse B:
Ben Hankofer konnte zwar seinen eigenen Vereinsrekord von 604 Ringen auf dem unbekannten windigen Schießplatz nicht ganz erreichen, aber seine 539 Ringe beförderten in auf seiner allerersten Landesmeisterschaft direkt auf das Siegerpodest. Er konnte strahlend eine Silbermedaille in Empfang nehmen!

Compound Altersklasse:
Wladimir belegte mit einer soliden Leistung von 647 Ringen bei dieser bayerischen Meisterschaft den neunten Tabellenplatz. Auch für ihn war es die erste Landesmeisterschaft in Hochbrück.

Bei den Compound Damen und Herren fanden im Anschluss an die Qualifikationsrunde noch die Finalrunden statt, bei denen der Bayerische Meister unter den Top 8 Schützen der Vorrunde ermittelt wird. Die Finals wurden von vielen interessierten Zuschauern verfolgt, was bei den hohen Temperaturen nicht selbstverständlich gewesen ist. Allerdings wurden die Zuschauer mit den hoch spannenden Finals belohnt!

Compound Damen:
Alexandra und Teresa machten es in der Qualifikation sehr spannend. Bei den starken Windböen und hohen Temperaturen erreichte Alexandra mit 653 Ringen den dritten Platz. Teresa setze sich mit 654 Ringen, also nur einen Ring mehr als Alexandra, auf den zweiten Platz! Damit hatten sich die beiden für die Finalrunde der besten acht Compound Damen qualifiziert!
Teresa trat in ihrem Viertelfinale gegen Nicole Kellermann an – leider schied sie aufgrund von Kreislaufproblemen in der Hitze an dieser Stelle aus den Finals aus. Nach kurzer Versorgung durch ihre Vereinskameraden, die Kampfrichter und die netten Sanitäter ging es Teresa aber wieder schnell besser.

Alexandra gewann ihr Viertelfinale gegen Katharina Kutscher mit 128 zu 126 Ringen. Im Halbfinale konnte sich Alexandra mit 127 zu 124 Ringen gegen Nicole Kellermann durchsetzen und zog damit ins Goldfinale ein.
Das Goldfinale bestritt Alexandra gegen Katharina Landrock. Die beiden kennen sich bereits gut von unzähligen Feldturnieren und Meisterschaften. Am Ende eines sehr langen und anstrengenden Tages wurde Alexandra belohnt. Sie bezwang Katharina mit 131 zu 129 Ringen! Somit sicherte sich Alexandra den Titel der Bayerischen Meisterin 2019!

Compound Herren:
Auch bei den Herren war es nicht weniger spannend. Florian belegte nach der Qualifikation mit 694 Ringen den zweiten Tabellenplatz. Tobias konnte sich mit 669 Ringen den achten Platz und damit ebenfalls die Teilnahme an der Finalrunde sichern. Und auch Kamil schrammte mit Platz 11 und 664 Ringen nur knapp an der Teilnahme am Finale vorbei.

Sowohl Florian als auch Tobias konnte beide Erfolgreich aus dem Viertelfinale hervorgehen. Auch das jeweilige Halbfinale konnten sie jeweils für sich entscheiden. Der Titel des Bayerischen Meisters Compound Herren ging damit definitiv schon nach Natternberg! Denn Florian und Tobias kämpften nun gegeneinander um Gold. Florian bezeichnete das Goldfinale zwischen Tobias und ihm scherzhaft als „Vereinsmeisterschaft“. Nach vier spannenden Passen stand der dann Sieger fest. Tobias setzte sich mit 139 zu 136 Ringen in diesem vereinsinternen Goldfinale in Hochbrück gegen Florian durch. Der bayerische Meister Compound 2019 heißt Tobias Bildner! Florian hatte dennoch Grund zu Freude. Immerhin setze sich ein Freund und Schütze aus dem eigenen Verein gegen ihn durch.

Zusätzlich zu den Einzelplatzierungen erreichten Florian, Tobias und Kamil den ersten Platz mit der Mannschaft! Ein erfolgreicher Tag auf der Landesmeisterschaft ging mit der Siegerehrung zu Ende. Die Bilanz des Tages: Zweimal Gold und einmal Bronze in der Einzelwertung und je einmal Gold und Bronze in der Mannschaftswertung!

In der Gesamt-Ergebnisliste der Bayerischen findet ihr noch einmal alle Einzel-, Mannschafts- und auch alle Match-Ergebnisse der Finals. Und wer gerne noch ein paar mehr Fotos sehen möchte wird bei uns wie immer auch glücklich.