Landesmeisterschaft Feldbogen 2018

 

Die Bayrische Meisterschaft Feldbogen fand dieses Jahr vom 09. bis 10. Juni in Wirsberg statt. Die Bogenschützen des TSV Natternberg konnten sich mit 10 Schützen für die bayrische Meisterschaft qualifizieren.

Samstag

Am Samstag starteten zuerst unsere Recurve Schützen in den anspruchsvollen Wirsberger Parcours. Bereits in den frühen Morgenstunden machten sich David Beck, Erik Schröder, Jonas Mieth, Daniel Deininger und Michael Stockner mit Ihrem Betreuer Jens Schneider auf den Weg nach Wirsberg. Michael Höller hatte sich ebenfalls für die Meisterschaft qualifiziert, musste jedoch leider kurzfristig die Teilnahme absagen.

Bei ihrer Ankunft erwarteten die Schützen angenehm sommerliche Temperaturen und schönster Sonnenschein. Im Laufe des Tages sorgten allerdings graue Wolken für ein getrübtes Bild und auch Donner war ein ständiger Begleiter des Tages. Jedoch hatten alle Beteiligten Glück, bis auf wenige Tropfen blieb das Wetter stabil und auch ein möglicher Turnierabbruch war nicht notwendig, da das Gewitter an dem Parcours vorbei zog.
„Es lief richtig gut heute, dennoch muss ich einige Einstellungen noch einmal überprüfen“, zog Daniel Fazit, nachdem er erfahren hat das er bei seiner ersten Bayrischen Meisterschaft den 2. Platz in der Jugendklasse belegt hatte.
Michael konnte sich bei den Junioren sogar mit ganzen 113 Ringen Vorsprung den 1. Platz sichern.
Auch bei unseren Schülern lief es ganz gut. David erreichte mit 359 den 1. Platz vor Jonas, der mit 341 Ringen den 2. Platz erzielte. „Dafür das ich am Anfang Probleme mit meiner Skala hatte, lief es ja doch noch ganz gut“ erzählte Jonas nachdem er mit seiner Gruppe aus dem Parcours zurück kam. Erik erzielte bei den Schülern mit 312 Ringen den 5. Platz.

Sonntag

Am nächsten Tag waren dann die Compounder an der Reihe. Früh am Morgen machten sich Florian Stadler, Alexandra Mischke, Tobias Bildner und Teresa Wellner auf den Weg nach Wirsberg, um dort möglichst viele Medaillen mit nach Hause zu nehmen. Martin Liebthal hatte sich ebenfalls für die Meisterschaft qualifiziert, musste aus gesundheitlichen Gründen aber leider zuhause bleiben.

Für Sonntag war deutlich schlechteres Wetter angesagt als für den Vortag, weshalb alle zur Sicherheit Regenkleidung eingepackt hatten und darauf hofften, den Parcours vor dem Start des angekündigten Sturms abschließen zu können. Das Wetter meinte es aber offenbar doch gut mit uns: Durch wenige Staus und einen flotten Turnierablauf erwischte der Regen unsere Schützen nur auf ihrer letzten Scheibe.

Durch diese optimalen Bedingungen konnten auch am Sonntag gute Ergebnisse und Platzierungen erreicht werden: Florian sicherte sich bei den Compound Herren mit der Turnierbestleistung von 403 Ringen erneut den Titel des Bayerischen Meisters. Tobias holte sich in derselben Kategorie die Bronzemedaille, nur einen Ring hinter Platz 2. Für Alexandra gab es mit einem tollen Ergebnis von 377 Ringen Silber in der Damenklasse Compound. Und Teresa konnte sich bereits zum dritten Mal in Folge Gold bei den Junioren Compound sichern.

Die Landesmeisterschaft Feldbogen stellt die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft dar, die am 28. und 29. Juli in Magstadt stattfinden. Die Limitzahlen sind noch abzuwarten, durch die tollen Ergebnisse unserer Schützen haben sich aber voraussichtlich alle Natternberg auch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaft Feldbogen findet ihr hier, sowie weitere Bilder der Meisterschaft.