Landesmeisterschaft Feldbogen 2017 – Vom Winde verweht

Die Bayerischen Meisterschaften Feldbogen fanden dieses Jahr am 24.-25. Juni 2017 in Schabmannsberg beim 1. BSC Rottal bei heißen 30 Grad statt.
Am Samstag waren zuerst die Compoundklassen und damit Teresa, Tobias, Martin, Florian und Alexandra an der Reihe ihr Können unter Beweis zu stellen. Leider stand der Samstag unter dem Motto „vom Winde verweht“ – die starken Windböen machten sich in den Ringzahlen aller Teilnehmer des ersten Tages bemerkbar.

Florian und Tobias teilten sich dieses Mal den Platz auf dem Siegerpodest: Florian gewann die Gold- und Tobias die Silbermedaille. Teresa konnte in der Juniorenklasse ebenfalls Gold mit nach Hause nehmen. Alexandra verpasste das Treppchen knapp, sie belegte Platz 4 in der Damenklasse Compound. Martin belegte Platz 6 in der Herrenklasse.

Am zweiten Tag packten die Recurver ihre Rucksäcke. In der Schülerklasse hatten wir gleich 4 Teilnehmer: David, Lorenz, Erik und Jonas starteten alle zum ersten Mal auf der Landesmeisterschaft Feld. David gewann mit 309 Ringen souverän den 1. Platz. Zur Deutschen Meisterschaft kann er aber leider nicht mitfahren, der Termin überschneidet sich mit einem Lehrgang und Wettkampf des Landeskaders Bayern in dem er Mitglied ist. Erik belegte mit 264 Ringen Platz 5, Jonas mit 247 Ringen Platz 8 und Lorenz mit 218 Ringen Platz 10.

Michael Höller ist aktuell am Haus bauen und schafft es deswegen momentan wenig ins Training. Mit seiner Ringzahl von 243 Ringen ist er daher durchaus zufrieden, er belegte in der Herrenklasse Platz 20. Steffi startet seit diesem Jahr in der Damenklasse und schaffte es hier auch zum ersten Mal auf die Landesmeisterschaft, mit 265 Ringen landete sie auf Platz 8. Und auch in der Juniorenklasse schafften es gleich zwei Natternberger aufs Siegertreppchen: Michael belegte mit 293 Ringen Platz 3 und Raphael zeigte mit 328 Ringen nicht nur eine beeindruckende Leistung sondern durfte auch eine Goldmedaille in Empfang nehmen.

Die spannendste Scheibe des Parcours, da waren sich alle 13 Natternberger einig, war Scheibe 16. Während die Schützen im Wind und in der prallen Sonne am Pflock standen, musste in einen leeren, dunklen Kuhstall geschossen werden, an dessen Rückwand sich die Scheibe im Schatten versteckte.

Bei den Deutschen Meisterschaften die vom 15.-16. Juli in Hohegeiß stattfinden müssen dann alle Klassen 48 Scheiben an zwei Tagen bewältigen. Zu diesen haben sich Erik, Jonas, Teresa, Steffi, Michael, Raphael, Florian, Tobias und Michael qualifiziert. Mit neun Startplätzen haben wir eine neue Rekordteilnehmerzahl auf der Deutschen Feld.

Die Ergebnisliste findet ihr *hier*
Und ein paar Bilder findet ihr *hier*