Hallenturnier in Eggenfelden

Am Sonntag den 18. November fand das 36. Eggenfeldener Hallenturnier statt an dem wir seit Jahren gerne teilnehmen.

Top motiviert starteten wir mit 18 Personen in den Wettkampf, der für einige unserer Schützen und Schützinnen eine Generalprobe für die Niederbayerische Meisterschaft darstellt, die im Dezember ebenfalls in Eggenfelden stattfinden wird.

Ben Hankhofer war sichtlich stolz darauf, es bei seinem ersten Turnier gleich auf das Siegertreppchen geschafft zu haben, er sicherte sich in der Klasse Schüler B männlich nämlich den 3. Platz. Mia Edmeier und Rebecca Beck (Schüler A weiblich) haben zwar schon deutlich mehr Turniererfahrung, sie freuten sich aber am Ende genau so über ihren 1. und 2. Platz.

In der Jugendklasse männlich ist alleine die vereinsinterne Konkurrenz aktuell sehr groß. Gleich vier der zehn Schützen, die um einen Platz auf dem Podest kämpften, kamen aus Natternberg. Platz 1 ging mit einer wirklich sehr guten Leistung zum Saisonstart an David Beck, ihm folgte Daniel Deininger auf Platz 2. Erik Schröder und Jonas Mieth konnten sich die Ränge 4 und 5 sichern.


Bei den Junioren männlich schaffte es Michael Stockner auf den ersten Platz. Ebenso wie Steffi Santl (Damenklasse), die sich mit einer guten Leistung gegen ihre Konkurrenz durchsetzen konnte. Madeleine Arnold, für die es das erste Turnier für die Bogenschützen aus Natternberg war, konnte sich in derselben Klasse den 7. Rang sichern.

In der Herrenklasse zeigte Josef Eimannsberger mal wieder was er kann und konnte sich so über Platz 1 freuen. Dieter Reithmeier und Raphael Maier sicherten sich Rang 5 und 8. Ebenfalls gute Plätze in der sehr großen Klasse erreichten Jürgen Altendorf (Platz 19) und Marc Schröder (Platz 25), für den es ebenfalls das erste Turnier war.

Auch bei unseren Compound-Schützen lief der Tag gut: Lorenz Habereder konnte in der Jugendklasse an seine Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen und sich über einen weiteren ersten Platz freuen.

Kamil Nowok musste sich nach 60 Schuss in der Herrenklasse nur einem Gegner geschlagen geben und sicherte sich damit Platz 2. In der Masterklasse Compound wurde Wladimir Schmidt für seine Leistung ebenfalls mit dem 2. Rang belohnt.

Und auch die Mannschaften des TSV Natternberg waren erfolgreich. Sowohl bei den Recurvern als auch bei den Compoundern konnte der 2. Platz erreicht werden.


Bei der Siegerehrung des Turnier sorgten wir für einige Lacher: Der Verein mit der Meistbeteiligung bekommt jedes Jahr eine Torte als Dank – ein Geschenk, dass wir uns seit Jahren nicht entgehen lassen. Aus diesem Grund waren wir dieses Mal schon gut vorbereitet und hatten Teller und Besteck mit dabei um uns die verdiente Torte gleich während der Siegerehrung schmecken lassen zu können.

Vielen Dank nochmals an die Bogenschützen aus Eggenfelden, die wie immer ein gutes und schönes Turnier auf die Beine gestellt haben.

Hier geht’s zur Ergebnisliste und zu den Fotos.