Europameisterschaft Feldbogen 2017 in Slowenien

Florian Stadler wird Europameister mit der Mannschaft!

Nachdem er sich diese Saison mit hervorragenden Ergebnissen in der Feldbogen-Rangliste und allen voran bei der EM-Ausscheidung in Delmenhorst durchgesetzt hatte, war Florian Stadler für den Bundeskader Feldbogen nominiert worden und hatte sich damit die Qualifikation zur Europameisterschaft Feldbogen gesichert, die vom 21. bis zum 26. August in Mokrice/Slowenien stattfand.

Am Sonntag, den 20. August startete sein Flug nach Zagreb, von wo aus die Deutsche Nationalmannschaft mit dem Bus nach Mokrice fuhr. In dem Gelände rund um das Schloss Mokrice fand in der folgenden Woche der Wettkampf der besten Feldbogenschützen Europas statt.

Erfolgreich im Einzel

Nach der Eröffnungszeremonie und dem offiziellen Training startete Florian am Dienstag zunächst in den unbekannten Parcours, wo er mit 406 Ringen gut vorlegen konnte. Mit seinem Ergebnis von 402 Ringen am Mittwoch im bekannten Parcours sicherte er sich den 5. Platz und damit den Einzug in die Elimination der Top 16! Aufgrund eines Protests der Schweden wurde eine Scheibe nachgemessen, diese stand außerhalb des Toleranzbereiches und wurde daher aus der Wertung genommen.

Am Donnerstag schaffte Florian es nach 12 Scheiben mit Platz 7 in die zweite Elimination der besten 8 und konnte dort nach weiteren 8 Scheiben mit dem dritthöchsten Ergebnis ins Halbfinale einziehen. In seinen Final-Matches bekam er von Henning Lüpkemann als Coach Unterstützung. Sein Match gegen den Niederländer Thomas van Eil konnte Florian leider nicht gewinnen, also ging es am Samstag Nachmittag ins Bronzefinale. Dort unterlag er dem italienischen Schützen Fabio Byo Ibba um zwei Ringe in einem tollen Match unter schwierigen Bedingungen, wie der Hitze von Slovenien und schwierigem Stand. Obwohl er natürlich gerne eine Medaille im Einzel geholt hätte, ist er mit einem hervorragenden 4. Platz bei seinem ersten internationalen Feld-Einsatz äußerst zufrieden!

Gold in der Mannschaft!

Noch erfolgreicher lief es allerdings im Team: Im Feldbogen wird eine Mannschaft anders als in den anderen Disziplinen aus je einem Schützen der drei Bogenarten (Compound, Recurve und Blankbogen) gebildet. Nach den Qualifikationsrunden lag die deutsche Herrenmannschaft mit Sebastian Rohrberg (Recurve), Michael Meyer (Blankbogen) und Florian (Compound) auf Rang 3. Im Viertelfinale konnten sie sich mit 120 zu 113 Ringen deutlich gegen Frankreich durchsetzen und kurz darauf im Halbfinale besiegten sie in einem spannenden Match die starke Schwedische Mannschaft. Damit konnten sie ins Goldfinale einziehen, welches von der World Archery Europe im Livestream übertragen wurde! Ganz Natternberg fieberte also live vor den Bildschirmen mit und drückte die Daumen für Deutschland. In einem engen Match gegen Italien haben sie dann mit Oliver Obst als Coach vor einer tollen Kulisse die Gold-Medaille geholt!

Die Europameisterschaft Feldbogen war damit nicht nur für Florian persönlich, sondern für die gesamte Deutsche Nationalmannschaft ein überaus erfolgreicher Wettkampf, der von allen Verantwortlichen in Slowenien hervorragend organisiert war. Florian konnte sich dort gegen die äußerst starke Konkurrenz durchsetzen und einige sehr bekannte Schützen hinter sich lassen – sein Ehrgeiz und hartes Training haben sich damit ausgezahlt!

Hier geht es zu einigen Fotos von der Europameisterschaft – Danke dafür an Dubravko Buden Photography
Und hier findet ihr die komplette Ergebnisliste der Europameisterschaft Feldbogen 2017.