Deutsche Meisterschaften im Freien 2021

Vom 10. bis 12. September fanden in Wiesbaden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Freien statt.

Den Auftakt machte am Freitag Alexandra Mischke in der Damenklasse Compound, am Samstag startete Daniel Deininger in der Juniorenklasse Recurve und am Sonntag Ben Hankofer in der Schülerklasse Recurve.

Alexandra war nach der Qualifikationsrunde mit starken 680 Ringen auf Platz 3, für das erste Final-Match im 1/8-Finale war sie also klar gesetzt.
Und dort hat sie es maximal spannend gemacht: Nach 5 Runden stand es mit 140 zu 140 Ringen unentschieden, also musste das Match durch ein Stechen entschieden werden. Der Pfeil von ihr schlug allerdings exakt gleich weit von der Mitte entfernt ein wie der ihrer Konkurrentin – das Stechen wurde also wiederholt! Beim zweiten Anlauf war Alexandras Pfeil leider ein paar Millimeter schlechter und sie schied denkbar knapp aus.

Während Daniel – und alle Schützen und Schützinnen am Samstag – in der ersten Qualifikationsrunde noch trocken geblieben sind, wurden in der zweiten Runde alle ordentlich durchnässt. Ein Starkregen setze den Platz binnen Minuten unter Wasser und erschwerte das Schießen. Manche fragten sich ob man zur Medaille bei der Siegerehrung auch noch das Seepferdchen verliehen bekäme. Zur Siegerehrung und den Finalrunden am Nachmittag war es dann aber wieder trocken und spätsommerlich warm. In der Qualifikation belegte Daniel mit 571 Ringen den 11. Platz und zog somit ebenfalls ins 1/8-Finale ein. Dort musste er sich dann leider einem Schützen vom BSC BB Berlin geschlagen geben.

Am dritten Tag der Deutschen Meisterschaften zeigte sich das Wetter dann wieder von seiner besten Seite und die Sieger:innen konnten am Ende des Tages mit der Sonne um die Wette strahlen.
Am Sonntag galt es für Ben in der Schülerklasse zu beweisen, dass auch in ihm ein wahrer Meister steckt – und das hat er auch getan. Mit persönlicher Bestleistung von 642 Ringen konnte er sich nicht nur über Platz 5 und eine Urkunde freuen, sondern auch über eine der begehrten Drittelmedaillen.

Die vollständige Ergebnisliste gibt es hier. Und natürlich haben wir auch noch ein paar Bilder auf der Meisterschaft für euch gemacht.