Deutsche Meisterschaften Halle 2019

Mit 7 Schützen waren wir dieses Wochenende stark vertreten auf den Deutschen Meisterschaften Halle in Biberach an der Riß.
Am Freitag startete Florian gleich sehr erfolgreich in den Wettkampf: Er schaffte es mit einer guten Qualifikationsrunde mit 583 Ringen auf Platz 5 und zog damit in die ersten Finalrunde ein. Hier traf er auf Jürgen Seibold und schaffte es nach einem sehr spannenden Match mit 144 : 143 weiter ins 1/4-Finale. Die Begegnung mit Marcel Trachsel verlief mindestens ebenso nervenaufreibend für alle Zuschauer aus Natternberg vor Ort und zuhause im Live-Stream. Bis zum letzten Pfeil blieb das Ergebnis ungewiss, die beiden lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende schloss Florian das Match dann zwar mit einem tollen Ergebnis, aber leider einem Zehner weniger als Marcel ab. Damit errang Florian Platz 5 in der Herrenklasse Compound!

Am Samstag morgen waren dann Jonas, Erik und Daniel in der Jugendklasse an der Reihe. Es hatte sich sogar noch ein vierter Schütze in der Jugendklasse qualifiziert, aber David musste leider krankheitsbedingt aussetzen.
Nachdem Daniel im Sommer bereits auf den Deutschen Meisterschaften im Freien und Feldbogen gestartet war, machte er mit diesem Wettkampf nun die Disziplinen voll und schaffte es wie auch schon Erik und Jonas bei allen nationalen Meisterschaften angetreten zu sein. Jonas sieht sich dagegen bereits als alter Hase: „Letztes Jahr war ich vor den Meisterschaften immer voll nervös, aber dieses Jahr sehe ich das schon viel entspannter.“
Im Einzel erreichten unsere Jungs alle drei sehr gute Plätze im Mittelfeld und mit der Mannschaft reichte es am Ende mit 1579 Ringen dann sogar für Platz 6 und damit eine Urkunde bei der Siegerehrung!

Und am Nachmittag traten dann Dieter und Josef in der Herrenklasse Recurve an die Schiesslinie. Dieter hatte zu Beginn mit seiner Konzentration zu kämpfen, ihn lenkten die etwas hektischen Schützen in seinem Umfeld ein wenig ab „In den ersten beiden Runden war ich noch geladen. Danach hatte ich aber wieder meine Gelassenheit zurück! An sich hatte ich dann schon ein gutes Gefühl beim Schießen“. Eine Einschätzung die durch seine gute Platzierung im oberen Mittelfeld der größten Klasse der Meisterschaft bestätigt wird. Josef schaffte es mit 564 Ringen auf Platz 20. Das Wettkampffeld war so eng das ihm nur 1 Ring von Platz 16 und damit dem Finaleinzug trennten!

Damit geht eine sehr erfolgreiche Hallensaison zu Ende, nach einer kurzen Pause geht es Ende März dann hoffentlich bei besten Wetter auch schon wieder draußen weiter!

Hier geht es zur Gesamt-Ergebnisliste und hier zu weiteren Bildern der Meisterschaft.