Deutsche Meisterschaft WA 2017

Die Deutschen Meisterschaften WA wurden dieses Jahr in Hallbergmoos vom 25. bis zum 27. August ausgetragen – Ausrichter war der SG Edelweiß Hallbergmoos e.V. Dieses Jahr hatten sich 5 Natternberger Schützen für den Wettkampf qualifiziert, der an drei Tagen in spätsommerlicher Hitze ausgetragen wurde. Am Freitag startete Alexandra Mischke in der Damenklasse Compound, Samstag waren Dieter Reithmeier und Josef Eimannsberger bei den Herren Recurve und Raphael Maier bei den Junioren Recurve am Start und den Abschluss bildete am Sonntag David Beck in der Schülerklase A Recurve.

Alexandra startete zum zweiten Mal bei der Deutschen Meisterschaft WA. Nachdem sie letztes Jahr um nur ein paar Ringe den Finaleinzug verpasst hatte, war dieser für 2017 ihr großes Ziel. Nach einer großartigen ersten Hälfte mit 332 Ringen ließ sie in der zweiten Runde leider etwas nach und beendete die Qualifikation mit 648 Ringen. Damit konnte sie ihre sehr hohe Platzierung aus der ersten Hälfte zwar nicht halten, sicherte sich aber der erzielten Finaleinzug mit Platz 14.

In der ersten Finalrunde war Alexandra gleich gegen Pia Eibeck dran, welche letztes Jahr den Titel der Deutschen Meisterin geholt hatte. Alexandra schoss ein hervorragendes Finalergebnis mit einem persönlichen Rekord von 140 von 150 möglichen Ringen, konnte sich allerdings leider damit nicht gegen Pias sehr starkes Ergebnis von 144 Ringen durchsetzen. Sie hatte damit trotzdem ihr persönliches Ziel vom Finaleinzug erreicht und war mit ihrer Leistung dort sehr zufrieden.

Am Samstag waren dann die Recurver an der Reihe. Josef und Dieter legten beide eine hervorragende erste Runde hin. Mit 326 bzw. 317 Ringen konnten sich beide weit vorne positionieren und hatten einen sehr guten Ausgangpunkt für die zweite Hälfte der Qualifikationsrunde. Leider konnten beide bei der aufkommenden Mittagshitze diese starken Positionen nicht ganz verteidigen. Josef belegte schlussendlich dennoch einen sehr guten 12. Rang und qualifizierte sich somit für das Achtelfinale. Dort durfte er gegen Carlo Schmitz, einem Mitglied des Nationalkaders, antreten. Zwar musste sich Josef seinem Gegner geschlagen geben, dennoch lieferten sich beide ein spannendes Match. Auch Dieter konnte sich über seinen 24. Platz freuen. Mit 68 Teilnehmern in ihrer Klasse konnten beide ein sehr gutes Statement setzen.

Raphael hat dieses Jahr bereits eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich: Nachdem er sich die letzten Jahre vor allem auf sein Studium konzentriert hatte, schraubte er dieses Jahr sein Trainingpensum wieder nach oben und konnte sich so vor einigen Wochen den Titel des Deutschen Vizemeisters im Feld sichern. Am Wochenende der Deutschen Meisterschaft WA hatte er allerdings leider Probleme seine Trainingsleistung abzurufen. Er kämpfte immer weiter, weshalb er letztendlich Platz 25 für sich beanspruchen konnte.

Für David war es das erste Jahr in der Schülerklasse A und damit auch die erste Deutsche Meisterschaft WA. In seiner Altersklasse ist die Konkurrenz stark und es werden für gewöhnlich äußerst hohe Ringzahlen geschossen – deswegen hatte er sich vor der Meisterschaft das Ziel „Top 14“ festgelegt, um die Drittelmedaille zu erreichen. Während dem Wettkampf schoss er fast durchgehend hohe Ringzahlen und konnte sich so konstant in den Top 10 halten. Auch nach einem kurzen Durchhänger zu Beginn der zweiten Hälfte konnte er sich sofort wieder hochkämpfen und schloss die Meisterschaft mit einem hervorrangenden 8. Platz ab – damit durfte er sich auch die angestrebte Drittelmedaille abholen.

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier

Und eine Bildergalerie der Meisterschaft gibt es hier