Deutsche Meisterschaft in Berlin

Dieses Jahr konnten wir wieder mit einem starken Team von 9 Teilnehmern antreten! Die Meisterschaft fand dieses Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit 9 anderen Sportarten bei „Die Finals – Berlin 2019“ statt. Am 2. bis 4. August wurden die Deutschen Meisterschaften in den Sportarten Bahnrad, Bogensport, Boxen, Kanu, Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Schwimmen, Trial, Triathlon und Turnen in der Sportmetropole Berlin ausgetragen. Berlin zeigte zusammen mit dem Deutschen Sportschützenbund warum die World Archery so begeistert von den Weltcups in Berlin ist. 90 Scheiben wurden für diese Deutsche Meisterschaft aufgestellt, und es war durchaus noch Platz für mehr! Ein gewaltiger Anblick den die Schützen bei betreten des Maifeldes vor sich hatten.

Dieter Reithmeier war als einziger Natternberger bereits am Freitag am Start. Er trat in der Herrenklasse an die Schießlinie und beendete die Meisterschaft auf Platz 30 von 76.

Unsere Schüler und Compound Schützen starteten dann am Samstag mit der Qualifikation. Glücklicherweise hatten wir Glück mit dem Wetter. Es scheinte beinahe durchgängig die Sonne und nur gelegentlich sorgten kleinere Wolken für Schatten für die Zuschauer. Die Schützen konnten sich unter aufgebauten Pavillons unterstellen.

Mia Edmeier (Platz 14) und Rebecca Beck (Platz 18) beendeten ihre Freiluftsaison nicht nur mit persönlichen Bestleistungen im oberen Mittelfeld der Schülerklasse weiblich, sondern beide schossen auch ihre Kadernorm für‘s Bayernkader.

Auch für Daniel Deininger (Platz 18) lief es in der Jugendklasse ganz gut, er schrammte am Ende nur um ganz knappe 3 Ringe am Einzug ins 1/8-Finale vorbei!

Alexandra Mischke schaffte es in der Qualifikation auf einen guten 9. Platz in der Damenklasse Compound. Im anschließenden Finale schied sie dann aber leider in der ersten Runde aus.

Tobias Bildner, Kamil Nowok und Florian Stadler holten mit der Mannschaft Herren Compound eine Bronzemedaille!

Florian war nach der Qualifikationsrunde mit 699 Ringen auf Platz 1, für das erste Elimination-Match war er also klar gesetzt.

Bei Tobias war es etwas knapper: Er hatte seinen Bogen eben schon eingepackt, da durfte er ihn gleich nochmal auspacken um in einem Stechen um den Einzug ins Finalsystem zu kämpfen. Und das schaffte er! Doch das hieß leider dass er direkt im ersten Match gegen Florian an der Reihe war!

Das darauffolgenden Match war für uns wahrscheinlich nervenaufreibenderer als für die beiden Jungs. Wir mussten uns schließlich bei jedem Pfeil freuen und ärgern zugleich! Am Ende konnte Florian das Match knapp gewinnen. Und auch in allen weiteren Matches liefen weiter so fantastisch für ihn. Er gewann alle Begegnungen des Tages und qualifizierte sich damit für das Goldfinale, das am Sonntag stattfand und live im ZDF übertragen wurde!

Teresa Wellner (Damenklasse Compound) schaffte es in der Qualifikation mit 670 Ringen auf Platz 4 und ging anschließend sowohl aus dem 1/8, wie auch aus dem 1/4-Finale als klare Siegerin hervor. Lediglich im Halbfinale musste sie sich dann Janine Meißner (BSC Hochtaunus) geschlagen geben. Sie qualifizierte sich also für das Bronzefinale.

Finaltag

Das Finale, das am Sonntag dann vor über 2500 Zuschauern direkt vor dem Olympiastadion stattfand, machte Teresa äußerst spannend: Nach 15 Pfeilen hatten beide Schützinnen das gleiche Ergebnis und es kam zu einem Stechen zwischen ihr und Jennifer Weitsch. Auch diesen Stechpfeil schossen beide Schützinnen wieder Ringgleich! Beide platzierten ihren Pfeil genau in der Mitte im 10er! So musste an der Scheibe ein Kampfrichter den Abstand bis zur Mitte ausmessen und Jennifer konnte sich dabei mit wirklich nur wenigen Millimetern durchsetzen.

 

 

Die Compound Herren waren dann nach den Damen an der Reihe. Florian und sein Gegner Marcus Laube (BSC Garbsen) machten es mindestens ebenso spannend. Bis in Passe 3 lagen beide ringgleich Kopf an Kopf. In Passe 4 schaffte es Florian dann einen Ring Vorsprung zu haben. Leider holte Marcus diesen dann in der finalen Passe wieder auf und konnte sich mit seinem allerletzten Pfeil dann Gold sichern. Das Publikum fieberte auch bei diesem Match kräftig mit und begleitete Florian zu seiner Silbermedaille mit lautem Jubel und mehreren Standing Ovations!

Alles in allem waren die vollen Zuschauerränge, die Stimmung und auch die Kulisse bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften bisher unübertroffen. Mehrere Kadersportler erzählten, dass solche Zuschauerbeteiligung bei internationalen Einsätzen nicht immer geboten werden.

 

Die ganze Ergebnisliste findet ihr hier und hier einige Fotos.

Die Fernsehübertragung des ZDF gibt es hier noch:
Ab 0:00 die letzten Pfeile von Teresa, ab 14:00 Finale von Florian in voller Länge.