Deutsche Meisterschaft im Freien 2016

Rekordteilnehmerzahl bei der Deutschen Meisterschaft – Freiluft-Saison endet erfolgreich


Die Deutschen Meisterschaften im Freien 2016 sind in diesem Jahr beim PSV Moosach in München bei heißem Spätsommerwetter ausgetragen worden. In diesem Jahr sind wir mit 11 Schützen angetreten: Das bedeutet eine neue Rekordteilnehmerzahl für den TSV Natternberg und wir waren damit nach dem BB Berlin der Verein mit den meisten Teilnehmern auf der Deutschen Meisterschaft!
Am Freitag waren Raphael Maier, Stephanie Santl, Thomas Bielmeier, Jana Rohde, Teresa Wellner, Alexandra Mischke, Martin Liebthal, Tobias Bildner und Florian Stadler an der Reihe. Am Samstag dann Dieter Reithmeier und Michael Stockner.

Steffi war sehr aufgeregt an ihrer ersten Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können, was sich auch etwas in ihrer Ringzahl bemerkbar machte. Dennoch reichte es für Platz 16 und damit den Einzug ins 1/8 Finale. Hier musste sie dann gleich gegen die Top-Favoritin und Vorjahres-Vizemeisterin Michelle Kroppen antreten. Steffi machte ihre Sache jedoch wirklich sehr gut und lieferte sich ein spannendes Match mit Michelle, die jedoch das Match und letztendlich später auch die Meisterschaft für sich gewinnen konnte. Raphael belegte mit 569 Ringen Platz 22 in der Juniorenklasse Recurve – 2 Plätze vor Thomas, der Platz 24 erreichte. Zusammen mit Steffi belegten sie in der Mannschaftswertung den 6 Platz und durften Sich so über eine Urkunde und leckere Lebkuchenherzen freuen.

Martin schoss konstant eine tolle Leistung und war sehr zufrieden mit sich, bis ihm dann in der allerletzten Passe leider ein Pfeil auskam und er mit einem M um einige Plätze nach hinten fiel. Tobias belegte mit 673 Ringen Platz 33 in der Herrenklasse Compound.
Florian sicherte sich gleich 2 Mal die Bronze-Medaille bei der Deutschen Meisterschaft in München:
Nach dem 3. Platz in der Quali-Runde mit 697 Ringen konnte er sich in den Finalrunden mit 147 Ringen gegen Kai Knechtel und mit 145 Ringen gegen Henning Lüpkemann durchsetzen. Im Halbfinale ist ihm aber dann leider ein Pfeil beim Absetzen vor die 3m-Linie geraten und so musste er sich mit 135 zu 140 Ringen gegen Marcel Trachsel geschlagen geben und zog so in das Bronze-Finale ein. In einem spannenden Finale gegen Marcus Laube entschied erst der letzte Pfeil das Match und Florian holte sich die Bronze-Medaille. Und auch mit der Herrenmannschaft Compound zusammen mit Martin und Tobias konnte er sich den dritten Platz sichern.

Für Jana und Teresa war es für beide die erste Deutsche Meisterschaft im Freien in der gemischten Juniorenklasse Compound. Jana belegte mit 627 Ringen Platz 9 und Teresa konnte sich mit 653 Ringen über Platz 8 freuen. In der Compound Juniorenklasse wird kein Finale geschossen, dafür drehten sie nach der Qualifikationsrunde einfach spannende Live-Videos für die Zuschauer zuhause von den Final-Matches der anderen Natternberger Schützen. Alexandra schoss 642 Ringe und verpasste damit leider um 3 Ringe den Einzug ins Finale und belegte Platz 18 in der Damenklasse Compound. Trotzdem freute sie sich sehr über ihren 6 Platz in der Mannschaftswertung zusammen mit Teresa und Jana.


Nachdem die Schützen am Freitag fast 13 Stunden beim PSV Moosach verbracht hatten, standen Steffi, Teresa, Jens, Alexandra und Florian am Samstag ab 7 Uhr bereits wieder auf dem Platz. Diesmal um Michael und Dieter anzufeuern.
Dieter war mit seiner Schießleistung nicht ganz so zufrieden. Er traute sich selbst nicht genug und schoss zu vorsichtig, wodurch er seine angestrebten 600 Ringe leider nicht ganz knackte und mit 591 Ringen einen Platz im Mittelfeld der Herrenklasse Recurve belegte.
Michael, der vor einigen Wochen erst Deutscher Meister im Feldbogenschießen geworden ist, hatte sich auch für die Deutschen Meisterschaften im Freien qualifiziert. Nach einer äußerst starken ersten Runde mit 308 Ringen, landete er am Ender der Meisterschaft mit 597 Ringen im angestrebten Mittelfeld und kann damit auf seine bisher erfolgreichste Saison zurückblicken.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier: Ergebnisse.

Und eine Bildergalerie der Meisterschaft findet ihr hier: Bilder.