Deutsche Meisterschaft Halle 2018

Erfolgreicher Abschluss der Hallensaison

Die Deutschen Meisterschaften Bogen Halle fanden dieses Jahr vom 02.-04. März in Solingen statt. Das hieß für uns einen Tag früher losfahren, die Fahrzeit beträgt nämlich gut 7 Stunden. Am Donnerstag machten sich Florian, Martin und Tobias zusammen mit Teresa und Alexandra auf den Weg, denn am Freitag waren als erstes die Compounder an der Reihe.

Martin brauchte am nächsten Morgen erst einmal einige Tassen Kaffee um nach einer unruhigen Nacht einigermaßen wach zu werden. Am Ende des Tages war er mit persönlicher Bestleistung und seiner Platzierung im Mittelfeld dann aber äußerst zufrieden.
Tobias musste zur Deutschen Meisterschaft mit seinem Ersatz-Release antreten und war daher etwas unsicher ob die Einstellung von dem Release genau sitzt, lieferte dann trotzdem eine gute Leistung ab. Er hatte nur gehofft sich einen Finalplatz sichern zu können, verpasste dieses Ziel aber leider knapp.

Florian befand sich nach der Qualifikationsrunde unter den Top 16 und schaffte es damit ins Achtelfinale, wo er dann aber leider gegen Thorsten Knapp – der sich sich am Ende die Goldmedaille sicherte – ausschied. Damit erreichte Florian Platz 9 und bekam dafür eine Drittelmedaille. Wer sich das Finale nochmal ansehen will, findet den Live-Mitschnitt davon bei unseren Videos auf Facebook.

Das einzig etwas ärgerliche am Freitag war die Platzierung unserer drei Compunder mit der Mannschaft – Ringgleich aber mit einem Zehner weniger verpassten wir haarscharf einen Podestplatz und mussten uns an Ende des langen Tages in der Halle leider mit Platz 4 zufrieden geben. Oder um es mit Martins Worten auszudrücken :„Ihr seht das komplett falsch – wir sind die viertgeilste Mannschaft in GANZ Deutschland!“

Damit geht für Martin, Tobias und Florian eine erfolgreiche Hallensaison zu Ende. Pause gibt es aber kaum: In drei Wochen findet bereits das erste Feldturnier in Belgien statt. Denn alle drei sind dieses Jahr für die Rangliste Feldbogen gemeldet, Florian ist seit seiner Teilnahme an der Europameisterschaft letzen September (er brachte Gold mit der Mannschaft nach Hause) sogar im Nationalkader. Jetzt heißt es also schnell den Bogen für draußen umbauen!

Am Samstag besuchten wir dann die Kölner Innenstadt und dort natürlich den Kölner Dom, während zeitgleich Steffi und Raphael mit David, Erik und Jonas anreisten. Am Abend trafen wir uns alle in der Schießhalle. Raphael und Steffi fuhren dann auch schon wieder mit Martin, Teresa und Tobi nach Hause – sie hatten für unsere Schüler also insgesamt 14 Stunden an einem Tag im Auto verbracht – ganz großer Dank an dieses Stelle nochmal an die beiden!
Florian und Alexandra blieben mit der Schülermannschaft in Solingen, sie waren am Sonntag in der Früh an der Reihe.

Viermal Platz 1 für unsere Schüler!

Gutes Training ist Gold wert!
Die zahlreichen Trainingseinheiten der letzten Wochen haben sich also bezahlt gemacht:

Und besser hätte der Saisonabschluss für sie nicht laufen können. Wir hatten eigentlich gehofft eine Urkunde mitzunehmen (also es unter die ersten Sechs zu schaffen ) – nach Hause fuhren wir stattdessen mit einer Goldmedaille in der Mannschaft! 🥇

Jonas schoss im ersten Durchgang 266 Ringe, keine schlechte Leistung wie wir fanden, aber er selbst war damit noch nicht so ganz zufrieden. Nach der Pause konzentrierte er sich noch einmal auf seine Schwerpunkte im Schussablauf und konnte so im zweiten Durchgang nochmal ganze 10 Ringe drauf legen. Er schaffte es bei 36 Startern mit insgesamt 542 Ringen auf Platz 18.

Auch Erik war zum ersten Mal mit dabei. Er konnte sich mit 554 Ringen nicht nur souverän Platz 7, sondern zusätzlich noch eine Drittelmedaille sichern. Gleichzeitig war er mit dieser Leistung der zweitbeste Schütze aus Bayern in seiner Altersklasse – er musste alleine Vereinskollege David den Vortritt lassen. Für Jonas und Erik war es die erste Deutsche Meisterschaft in der Halle, eine tolle Leistung und wertvolle Erfahrung also für die beiden!

Und David, der sich bereits im letzten Jahr einmal zur DM qualifiziert hatte, lies mit 581 Ringen und damit mit ganzen 13 Ringen Vorsprung alle Konkurrenten hinter sich und schaffte es so auch in der Einzelwertung ganz oben aufs Treppchen, er kommt dieses Jahr mit Doppel-Gold nach Hause! 🥇 🥇 Wir gratulieren den dreien ganz herzlich – wir sind mächtig stolz auf unsere Natternberger Schützen.

Hier findet ihr die Galerie mit einigen Fotos von der Meisterschaft. Und wie immer haben wir auch die komplette Ergebnisliste hochgeladen.