Deutsche Meisterschaft Halle 2016

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 6 Schützen sind die Natternberger Bogenschützen dieses Jahr nach Bad Segeberg zu den Deutschen Meisterschaften Halle 2016 gefahren. Da die Fahrt gute 8 Stunden dauerte, reisten die Schützen und die beiden Betreuerinnen Jana Rohde und Alexandra Mischke bereits am Donnerstag an.

Am Freitag durften zuerst Florian Stadler, Tobias Bildner und Martin Liebthal mit der Compound Herrenklasse an die Schießlinie treten.

Florian kämpfte in den ersten Passen etwas mit der eigenen Erwartungshaltung, fand dann aber zurück in seinen Schussablauf und konnte sich mit seiner Platzierung in der Qualifikationsrunde den Einzug ins Final-Schießen sichern. Gleich in der ersten Finalrunde waren dann leider gleich zwei Bayern gegeneinander dran: Florian´s Gegner war Henrik Hornung, der für den SV Gartenstadt Trudering schießt. Das Finale wird seit einigen Jahren kumulativ geschossen, das heißt es werden noch einmal 5 Passen geschossen und der Schütze mit der höchsten Ringzahl gewinnt, bei Gleichstand gibt es ein Stechen. Florian und Henrik machten es spannend für die Zuschauer: die ersten 4 Passen blieben sie gleichauf, erst in der letzten Passe konnte sich Henrik mit nur einem Ring Unterschied knapp den Sieg sichern und zog so in 1/4 Finale ein. Nachdem Henrik dieses auch gewonnen hatte und auch im Goldfinale gut geschossen hatte, verlor er leider ganz knapp das Rennen um den ersten Platz, weil er seinen allerletzten Pfeil kurz nach dem Abpfeifen der Zeit abgab.

Tobias war mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden, lag er doch einige Ringe hinter seinem Qualifikationsergebnis von der Bayerischen Meisterschaft. Dennoch freute er sich, dass er es nach 4 Jahren wieder einmal zur Deutschen Meisterschaft geschafft hatte. Zuletzt war er 2012 in der Juniorenklasse bei der Deutschen Meisterschaft im Freien angetreten.

Martin startete sehr stark in den Wettkampf, einige Runden konnte er sich unter den Top 10 halten, dann fiel er zwar etwas zurück, dennoch war seine Leistung sehr gut und lag nicht hinter der Trainingsleistung zurück. „567 Ringe auf meiner ersten Deutschen Meisterschaft, damit bin ich echt zufrieden“, freute sich Martin Liebthal nach dem Abschluss.


Für die Mannschaft reichte es am Ende für Platz 6, damit leider knapp vorbei am Siegertreppchen, aber eine Urkunde gab es noch.

Am Samstag Vormittag waren dann Michael Stockner in der Jugendklasse Recurve und Raphael Maier in der Juniorenklasse an der Reihe.

Raphael freute sich darüber, dass er trotz Umzug und Studienbeginn diesen Winter, seine Schießleistung relativ konstant halten konnte und war zufrieden mit seinen 552 Ringen und Platz 9, für den er sich eine Drittel-Medaille abholen konnte.

Michael erreichte mit 534 Ringen Platz 29. „Naja, dabei sein ist alles“, scherzte er trotzdem noch gut gelaunt. Er setzt auf die kommende Freiluft und vor allem Feld-Saison.

Am Samstag Nachmittag startete dann noch als letzter Starter vom TSV Natternberg Dieter Reithmeier in der Herrenklasse Recurve. Er erreichte mit 563 Ringen einen guten Platz im oberen Mittelfeld.


Es war trotz manch durchwachsenem Ergebnis eine durchaus erfolgreiche Deutsche Meisterschaft. Jetzt freuen sich alle Schützen aber schon sehr darüber, dass die Hallensaison beendet ist und bald wieder im Freien geschossen werden kann.

Hier geht´s zur vollständigen Ergebnisliste: Ergebnisse.

Und hier zu den Fotos: Bildergalerie.