Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2018

Am 28. und 29 Juli fanden im Baden-Württembergischen Magstadt die Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Feldbogen statt. Dieses Jahr fand die Deutsche Meisterschaft nicht wie gewohnt an zwei Tagen statt, sondern die Schützen starteten jeweils an nur einem Tag in den Parcour. Diese Entscheidung wurde vom Deutschen Schützenbund zusammen mit dem Veranstalter getroffen, der keine Möglichkeit hatte, zwei Parcours zu stellen. Daher traten unsere Schützen an getrennten Tagen zur Meisterschaft an.

Es machten sich an diesem Wochenende insgesamt 9 Mitglieder der Bogenschützen TSV Natternberg auf den Weg: David Beck, Jonas Mieth, Erik Schröder, Daniel Deininger und Michael Stockner fuhren bereits am Freitag zusammen mit Betreuer Jens Schneider in die kleine Gemeinde nahe Stuttgart. Teresa Wellner, Alexandra Mischke, Tobias Bildner und Florian Stadler folgten den Sechs am Samstag.

Samstag
Bereits in den frühen Morgenstunden konnte man erahnen, wie das Wetter an diesem Tag werden würde. Morgens, während dem Einschießen und den ersten Scheiben im Parcours waren es noch angenehme Temperaturen, ab den Mittagsstunden pendelte sich das Thermometer dann bei sehr heißen 36° ein.


Für Daniel (Jugendklasse Recurve) ist es die erste Deutsche Meisterschaft überhaupt. Erklärtes Ziel für Daniel war es, mit seinem wohl stärksten Konkurrenten aus Bayern mithalten zu können. Er wollte unbedingt an Moritz Sauter aus Mittenwald dran bleiben, im Idealfall sogar besser sein als dieser. Nach 24 Scheiben konnte sich Daniel freuen: Er erreichte sein Ziel, er übertraf es sogar! Daniel wurde mit beachtlichen 309 Ringen bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft gleich Vizemeister! Trainingsfleiß zahlt sich eben aus.

Michael (Juniorenklasse Recurve) ist bereits ein alter Hase im Feldbogenschießen, er trat bereits zum vierten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft Feldbogen an. Michael hat in den letzten Wochen hervorragende Leistungen bei Turnieren gezeigt, somit waren die Erwartungen hoch. Nach 24 Scheiben erreichte Michael mit 297 Ringen den dritten Platz und damit die Bronze-Medaille. „Ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis. Der Parcours war sehr anspruchsvoll gestellt und war eine ziemliche Herausforderung für mich.“, sagte Michael nach dem Eintreffen am Sammelplatz.

Podest der Schüler fest in Natternberger Hand! – David Beck wird Deutscher Meister Feld 2018!


In der Schülerklasse Recurve starteten David, Erik und Jonas in den Parcours. Während Jonas und Erik bereits im Vorjahr mit dabei waren, war es für David die erste Deutsche Meisterschaft Feld, da er im letzten Jahr aufgrund eines Einsatzes für das Landeskader nicht teilnehmen konnte. Die Drei hatten sichtlich Spaß im Parcour und zeigten keine Anzeichen von Nervosität.

Während dem Wettkampf konnte man die Ergebnisse live auf einer eigens dafür eingerichteten Website abrufen. So konnten Vereinsmitglieder und Eltern auch von zu Hause aus mitfiebern.
Nach 12 von 24 Scheiben waren David und Jonas ringgleich, Erik war nur einige Ringe dahinter, es war also ein knappes Rennen. Und es blieb bis zur letzten Scheibe so fesselnd!

Während David und Jonas sich auf Platz 1 und 2 immer wieder abwechselten, machte es Erik spannend um Platz 3. Ein Deja-Vu Gefühl für die Natternberger, denn vor nur wenigen Wochen belegten unsere Jungs bei der Bayrischen Meisterschaft im Freien alle drei Podestplätze – können Sie das nun auf der Deutschen wiederholen? Nach 24 Scheiben und einer abschließenden Kontrolle der Schusszettel standen die End-Ergebnisse dann fest: David sicherte sich mit hervorragenden 336 Ringen vor Jonas den Titel des Deutschen Meisters Feldbogen 2018. Jonas schoss mit 325 Ringen ebenfalls eine sehr gute Leistung in diesem schwierigen Parcours und konnte sich so über Silber freuen. Erik erreichte mit 312 Ringen und damit fünf Ringen Vorsprung auf Platz vier den dritten Platz! Die Sensation war damit komplett!! Die Gold-, Silber und Bronze-Medaillen gehen alle nach Natternberg!! Bei der Siegerehrung staunten die anwesenden Schützen, Besucher und Vertreter des Deutschen Schützenbundes nicht schlecht. Einer der anwesenden Schützen scherzte, ob wir denn hier „bei der Vereinsmeisterschaft der Natternberger“ wären.

Sonntag
Am Sonntag starteten dann noch Teresa, Alexandra, Tobias und Florian in den Parcours. Da es sich am Samstag bei der „Walk-Up“ Scheibe erheblich gestaut hatte, entschloss sich die Wettkampfleitung diese Scheibe aus dem Parcours zu nehmen und stattdessen eine normale Scheibe daraus zu machen. Bei einer „Walk-Up“ Scheibe wird jeweils ein Pfeil von drei verschiedene Distanzen geschossen.
Teresa (Juniorenklasse Compound), erst vor kurzem für die Weltmeisterschaft in Cortina d’Ampezzo nominiert, verpasste mit 378 Ringen nur knapp ihren zweiten Deutschen Meistertitel. Sie musste sich mit nur zwei Ringen ihrem männlichen Konkurrenten geschlagen geben, aber war dennoch mit Ihrer Leistung in diesem fordernden Parcours sehr zufrieden.
Tobias hatte im letzten Training vor der Meisterschaft noch scherzhaft angedeutet, dass es bei ihm, aufgrund der Leistungsdichte in der Herrenklasse Compound, wohl um nichts gehen werde. Am Ende trennte ihn dann aber nur ein Ring noch von Florian. Tobias belegte mit 392 Ringen den dritten Platz, Florian mit 393 Ringen den zweiten Platz, wie bereits im Vorjahr. Beide mussten sich nur Henning Lüpkemann geschlagen geben, der bereits die gesamte Saison über beachtliche Leistungen gezeigt hatte.
Alexandra (Damenklasse Compound) konnte Ihre Leistungen der letzten Turniere an diesem Tag nicht abrufen und war mit ihren geschossenen 351 Ringen nicht zufrieden. Sie erreichte in einem mit vielen starken Konkurrentinnen besetzen Feld einen guten 8. Platz im Mittelfeld. Für ein wenig Aufmunterung sorgte aber doch, dass der von ihr als Trainerin betreute und geförderte Nachwuchs so viele Medaillen holen konnte.

Bilanz


Wenn man sich die Berichte der letzten Jahre durchliest, war jedes Jahr wieder das „erfolgreichste“ Jahr für uns Bogenschützen. Und auch dieses Jahr können wir das wieder stolz behaupten! Mit insgesamt 8 Medaillen steht der TSV Natternberg äußerst deutlich an der Spitze des Medaillenspiegels. Erneut konnten wir einen Deutschen Meister stellen, dazu vier Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen gewinnen. Besonders unser Nachwuchs konnte sich wirklich sehen lassen.

Und hier geht es zur Ergebnisliste und zu den Bildern!