Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2016

Michael Stockner wird Deutscher Meister 2016!

Die besten Feldbogenschützen aus ganz Deutschland traten vom 30. bis 31. Juli in Magstadt (Württemberg) zur höchsten nationalen Meisterschaft in der Disziplin Feldbogen an. 6 Bogenschützen und 1 Betreuer des TSV Natternberg machten sich am Freitag auf zu den Deutschen Meisterschaften Feldbogen 2016. Die 6 Schützen mussten am Samstag und Sonntag jeweils 24 Scheiben in zwei unterschiedlichen Parcouren meistern. Da der BC Magstadt um seinen Bogenplatz allerdings nur einen 24 Scheiben-Pacour stellen kann, mussten die Schützen mit ihren aufgebauten Bögen zum einige Kilometer entfernten bekannten Parcours mit mehreren Bussen gefahren werden.

Till Rohde startete am Samstag zuerst im bekannten Parcours und belegte Platz 12. Am Sonntag konnte er im unbekannten Parcours seine Platzierung noch einmal verbessern und schloss die Meisterschaft mit einem tollen 10. Platz ab ! Für Till war die Deutsche Meisterschaft eine tolle Erfahrung, die ihm für die Feld-Saison 2017 sicherlich einiges bringen wird.

Für Michael Stockner war es die zweite Deutsche Meisterschaft Feldbogen. Nachdem er im Vorjahr den 5. Platz belegt hatte, war sein Ziel für dieses Jahr, es auf das Podest zu schaffen! Nach 2 Tagen und 144 Schuss hatte Michael dann sogar mehr geschafft, als er sich vorgenommen hatte: Platz 1 in der Jugendklasse Recurve! Und das mit einem haushohen Vorsprung von 19 Ringen auf Platz 2. Herzlichen Glückwunsch!
Michael und Till wechseln zur Hallen-Saison beide in die Juniorenklasse und müssen deswegen im nächsten Jahr vom weiter entfernten roten Pflock schießen.

Florian Stadler war im Vorjahr erst Deutscher Meister geworden. Nachdem sich Henrik Hornung, der 2015 Zweiter geworden war, am Samstag mit 417 Ringen einen deutlichen Vorsprung sichern konnte, holte Florian am Sonntag langsam aber stetig wieder auf und überholte Henrik einige Scheiben vor Ende dann sogar. Erst auf der letzten Scheibe konnte sich Henrik Hornung dann doch noch einmal einen Ring Vorsprung sichern und so wurde Florian in diesem Jahr mit 806 Ringen äußerst knapp Vize-Meister. Florian ist mit dieser Platzierung äußerst zufrieden. Florian und Henrik haben über 2 Deutsche Meisterschaften auf 96 Scheiben gerade einmal 1 Ring unterschiedlich geschossen!

Für Tobias Bildner war es die erste Deutsche Meisterschaft im Feldbogenbereich. Er belegte einen tollen 9 Platz in der leistungsstarken Herrenklasse Compound und konnte sich so die Drittelmedaille sichern. Besonders die Leistung im bekannten Parcours war beachtlich, er schoß das zweithöchste Tagesergebnis.

Teresa Wellner startete in der gemischten Juniorenklasse Compound. Während es in allen anderen Wettbewerbsdisziplinen seit Jahren eine Juniorenklasse gibt, wurde sie im Feldbogenbereich erst in diesem Jahr eingeführt. In ihrem ersten Jahr mit dem Compound schaffte Teresa sogleich den 5. Platz mit äußerst starken 715 Ringen. Teresa hat noch ein weiteres Jahr in der Juniorenklasse vor sich und so ist ihr Ziel für 2017 ein Platz auf dem Podest!

Auch für Alexandra Mischke waren es die ersten Deutschen Meisterschaften, an denen sie teilnahm. Am Samstag startete sie zuerst im unbekannten Parcours und belegte in der Zwischenwertung den 15. Platz. Am Sonntag verlor sie im bekannten Parcours leider einige Ringe und schloss die Meisterschaft mit 687 Ringen auf dem 16. Platz ab.

Vielen Dank auch noch einmal an Martin Liebthal, der das Wochenende über ein super Betreuer war und viele tolle Fotos von allen Schützen gemacht hat !

Alexandra, Teresa, Tobias, Michael und Florian haben nun noch 3 Wochen Zeit, sich auf die Deutschen Meisterschaften im Freien vorzubereiten, welche am 26. bis 28. August beim PSV München stattfinden.
An dieser Meisterschaft werden dann zusätzlich noch Martin Liebthal, Steffi Santl, Thomas Bielmeier, Raphael Maier, Jana Rohde und Dieter Reithmeier für den TSV Natternberg teilnehmen.

Ergebnisliste Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2016

Bildergalerie Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2016