Bayerische Meisterschaft WA 2017

Vom 21.-23. Juli 2017 fand die Bayerische Meisterschaft im Freien in Olching statt. Dieses Jahr konnten wir mit insgesamt 12 Schützen konnten daran teilnehmen. Am Samstag traten Dieter Reithmeier, Josef Eimannsberger, Raphael Maier, Michael Stockner und Thomas Bielmeier für den TSV Natternberg an.

Am Vormittag war es angenehm warm und bewölkt, sodass wir bei idealem Wetter schießen konnten. Am Nachmittag verschwanden die Wolken und die Sonne kam zum Vorschein, die es einigen der Schützen schwer machte. Jedoch ließen sich die Natternberger nicht davon einschüchtern und konnten ihre Trainingsleistung auch in der zweiten Hälfte problemlos abrufen.

In der Qualifikationsrunde belegte Dieter mit 636 Ringen einen tollen 3. Platz und Josef mit 626 Ringen einen guten Platz 5 in der Herrenklasse Recurve. Beide konnten sich anhand dieser Platzierungen den Einzug ins Finale sichern. Leider mussten sie sich nach spannenden Matches ihren Gegnern geschlagen geben und konnten nicht ins Halbfinale einziehen.

In der Juniorenklasse Recurve konnte sich Raphael mit einer persönlichen Bestleistung von 605 Ringen in der Qualifikationsrunde gegen all seine Konkurrenten durchsetzen und errang somit den ersten Platz. Im Finale konnte er sich dann in einem engen Match gegen Fabian Obst durchsetzen, wodurch er in die nächste Finalrunde einziehen durfte. Leider unterlag er hier dann aber knapp seinem Gegner. Anschließen konnte er sich dann aber im Kampf um Bronze den Sieg sichern und somit auch einen Platz auf der Tribüne.

Seine Mannschaftskollegen Michael und Thomas belegten Platz 9 und 17 in der Juniorenklasse Recurve. Michael verpasste somit leider knapp den Einzug ins Finale um einen Platz. Mit der Juniorenmannschaft sicherten sich Raphael, Michael und Thomas mit insgesamt 1677 Ringen den 3. Platz.

Am Sonntag traten dann Florian Stadler, Alexandra Mischke, Kamil Nowok, Jonas Mieth, Erik Schröder, David und Rebecca Beck an die Schießlinie. Leider konnte Tobias Bildner aufgrund Krankheit nicht an der Meisterschaft teilnehmen.

Rebecca konnte sich in ihrem ersten Jahr bei den Recurve Schüler B weiblich gleich den 5. Platz sichern und durfte sich über eine Urkunde freuen. Diese nahm dann für sie ihr Bruder in Empfang, die sie bereits vor der Siegerehrung nach Hause musste – bei ihr stand am gleichen Tag noch ein Ballettauftritt in Deggendorf an. Bei den Recurve Schüler A konnte sich David mit 667 Ringen den Titel sichern. Seine Vereinskollegen Jonas und Erik landeten auf den Plätzen 21 und 36. Mit der Mannschaft konnten sich die drei Jungs mit insgesamt 1702 Ringen Platz 5 sichern.

In der Herrenklasse Compound errang Florian in der Qualifikationsrunde den 3. Platz vor seinem Vereinskollegen Kamil auf Platz 14. Somit durfte Florian ins Finale einziehen. Das erste Match konnte er hierbei für sich entscheiden, doch leider musste er sich in der nächsten Finalrunde seinem Gegner Daniel Hartmann geschlagen geben. Im Bronzefinale konnte er sich jedoch wieder erneut durchsetzen und sicherte sich bei diesem packenden Match Platz 3.

Auch Alexandra konnte ihre Trainingsleistung am Sonntag problemlos abrufen. Mit 654 Ringen sicherte sie sich den 2. Platz bei den Compound Damen und somit auch zum ersten Mal in ihrer Compound-Laufbahn den Einzug ins Finale. In der ersten Finalrunde konnte sie sich klar gegen ihre Kontrahentin Sabine Fünfgelder durchsetzen und durfte somit ins Halbfinale vorrücken. Alexandra musste sich hier jedoch geschlagen geben. Im Kampf um Bronze schoss sie gegen Patricia Sauter, welche bei diesem spannenden Match siegte.

Trotz mehrerer kurzen Regenschauern und böigem Wind haben die Schützen des TSV Natternberg auch an diesem Tag hervorragende Leistungen erbringen können.

Es haben sich auch wieder einige Natternberger für die Deutsche Meisterschaft vom 25.-27. August in Hallbergmoos qualifiziert. Dort wird man mit großer Wahrscheinlichkeit Alexandra Mischke, David Beck, Raphael Maier, Michael Stockner, Thomas Bielmeier, Dieter Reithmeier und Josef Eimannsberger antreffen. Florian Stadler kann daran leider nicht teilnehmen, da er zeitgleich an der Europameisterschaft Feldbogen in Mokrice-Catez in Slowenien teilnehmen wird.

Vielen Dank auch an Jens Schneider uns Steffi Santl, die am Samstag und am Sonntag als Betreuer für das Wohl der Schützen und die tollen Fotos gesorgt haben.

Die ganze Ergebnisliste findet ihr hier und wir haben auch einige tolle Fotos von der Bayerischen für euch.