Bayerische Meisterschaft im Freien am 15.-17. Juli 2016 in Olching


Vom 15. bis 17. Juli fand die Bayerische Meisterschaft im Freien statt. Die Bogenschützen des TSV Natternberg 1968 e.V. konnten sich mit insgesamt 14 SchützenInnen qualifizieren. Wegen Renovierungsarbeiten der Olympia-Schiessanlage in Hochbrück fand die Meisterschaft in diesem Jahr auf dem Gelände des SC Olching statt.

Am Samstag traten Dieter Reithmeier, Michael Stockner, Steffi Santl, Thomas Bielmeier und Raphael Maier an die Schiesslinie:

Michael blieb ein wenig unter den Erwartungen und knackte die angestrebte 600er-Marke mit 594 Ringen nicht. Er schaffte es mit Rang 8 ins Finale, verlor dort jedoch gegen Platz 1 der Qualifikationsrunde. Mit seinem Ergebnis liegt er aber deutlich über den Limits der Vorjahre zur Deutschen Meisterschaft.

Dieter belegte mit 598 Ringen Platz 17 in der Herrenklasse Recurve. Auch er ist mit seiner Ringzahl relativ sicher bei der Deutschen Meisterschaft.

Raphael schoss 559 Ringe und landete damit direkt hinter Vereinskollege Thomas, der seine persönliche Bestleistung um etliche Ringe nach oben auf 577 Zähler setzen konnte und so den 4.Platz belegte. Beide durften mit ihrer Platzierung im Finale starten, wo sie aber leider gleich gegeneinander gepaart waren. Hier konnte sich Thomas dann in einem knappen und sehr spannendem Match – das zuhause im Training durch Live-Berichterstattung von Dieter gespannt mitverfolgt werden konnte- erneut durchsetzen und konnte so in die nächste Finalrunde einziehen. Das darauf folgende Match verlor er dann jedoch leider und zog so in das kleine Finale um Bronze ein, wo er letztendlich erneut auf Platz 4 landete.

Steffi schoss eine persönliche Bestleistung von 521 Ringen und belegte in der Qualifikation damit Platz 3. Damit sicherte sie sich ebenfalls den Einzug ins Finale, wo sie dann aber leider gegen Platz 6 ausgeschieden ist.

Mit der Juniorenmannschaft holten sich Steffi, Raphael und Thomas den Bayerischen Meistertitel mit 35 Ringen Abstand auf den 2. Platz, der an die BSG Raubling ging.


Am Sonntag waren dann David Beck, Erik Schröder, Jonas Mieth, Jana Rohde, Teresa Wellner, Alexandra Mischke, Tobias Bildner, Martin Liebthal und Florian Stadler an der Reihe, ihr Können unter Beweis zu stellen:

David Beck belegte in der Schülerklasse B den 2. Platz mit sehr guten 630 Ringen, Erik Schröder schaffte es mit 595 Ringen auf den 4. Platz. Jonas Mieth hatte sich für seine erste Bayerische Meisterschaft die Top 10 zum Ziel gesetzt, was er mit 572 Ringen auch genau schaffte.
Mit der Mannschaft holten sie sich mit einem deutlichen Abstand von 71 Ringen den 1. Platz.

In der Juniorenklasse Compound schaffte es Teresa, obwohl sie selbst mit ihrer Ringzahl von 539 Ringen nicht sehr zufrieden ist, ganz oben auf das Treppchen. Jana belegte in der gemischten Klasse mit 622 Ringen den 4. Rang. Zusammen mit Alexandra, die 9. in der Damenklasse wurde, schafften sie es mit der Mannschaft auf Platz 2, hinter der Damenmannschaft der BSG Buchloe, bestehend aus Sabine, Patricia und Sigrid Sauter.

In der Herrenklasse Compound belegte Martin Platz 19 und Tobias Platz 27. Florian ging mit 694 Ringen knapp hinter Henrik Hornung (SV Gartenstadt Trudering) als 2. aus der Qualifikationsrunde.
In den folgenden 3 Finalrunden konnte er sich dann allerdings gegen alle Gegner durchsetzen. So besiegte er zuerst Florian Münsterer (Isartaler BS Altdorf) und Sebastian Viol (PSV München), um dann gegen Henrik Hornung im Goldfinale zu stehen. Das Match verlief äußerst eng und spannend: Die erste Passe ging unentschieden aus mit 29:29. Dann konnte sich Henrik einen Vorsprung von 2 Ringen sichern, es stand 57:59. In der dritten Passe konnte Florian wieder einen Ring aufholen auf 87:88, und dann noch einmal einen Ring in der 4. Runde, damit stand es wieder unentschieden, 117:117. Die letzte Passe musste also entscheiden und hier konnte sich Florian einen Ring Vorsprung erschiessen und gewann den Bayerischen Meistertitel in der Einzelwertung mit 145:146 Ringen.

Mit der Herrenmannschaft schafften es die Natternberger auf der Bayerischen Meisterschaft 2016 mit 2016 Ringen ebenfalls auf Platz 1.

Vielen herzlichen Dank an Jens und Steffi, die sich am Sonntag hervorragend um die Schüler-Mannschaft gekümmert haben.

 

Hier geht´s zur vollständigen Ergebnisliste der Qualifikations-Runde, der Final-Runden und der Mannschaftswertung

Und hier geht´s zu den Fotos