Bayerische Meisterschaft Halle 2016

Mit 15 Schützen und damit als zweit-stärkster Verein, traten die Schützen des TSV Natternberg am vergangenen Wochenende bei den Bayerischen Meisterschaften in München-Hochbrück an.

Am Samstag Vormittag gingen als Erstes die Compounder an den Start. In der gemischten Juniorenklasse Compound belegte Jana Rohde einen hervorragenden 3.Platz, nur 5 Ringe dahinter schaffte es Teresa Wellner auf den 6. Platz. Teresa tritt erst seit 5 Monaten mit dem Compound-Bogen an und konnte sich gut im Feld der 12 besten Junioren Bayerns platzieren.

In der Herrenklasse Compound blieb es bis zum Schluss spannend: Florian Stadler belegte mit nur 2 Ringen Abstand Platz 3. Tobias Bildner schaffte es auf Platz 14, Martin Liebthal auf Platz 38. In der Mannschaftswertung ging es ebenfalls sehr knapp zu: Mit 3 Ringen Abstand zu Platz 1 erreichte die Natternberger Compound-Mannschaft den Bayerischen Vizemeistertitel. Mit seiner Ringzahl konnte sich Florian Stadler für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Das Mannschaftsergebnis liegt leicht unter dem Limit des Vorjahres, hier heißt es noch Abwarten, bis die offiziellen Zahlen genannt werden!
Update: Mit dem Mannschaftsergebnis haben die drei Compound Herren eine Punktlandung geschafft – 1702 Ringe reichen genau zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften!

Am Samstag Nachmittag traten die Junioren und Schüler der Recurve-Disziplin an. In der Schülerklasse B dominierten zwei Natternberger ab Beginn und konnten sich auch am Ende gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bei 30 Startern belegte David Beck mit 530 Ringen einen grandiosen 1. Platz, gefolgt von seinem Team-Kollegen Erik Schröder auf einem hervorragendem 2. Platz. Lorenz Haberder hat ebenfalls tapfer gekämpft und belegte Platz 25. Zusammen schafften es die 3 jüngsten Starter aus den Natternberger Reihen auf Platz 2 der Mannschaftswertung.

Ebenfalls erfolgreich waren die Junioren: In der Mannschaftswertung schafften es die Junioren aus Natternberg auf den 1.Platz ! Auch im Einzel konnte sich die Leistung sehen lassen. Raphael Maier freute sich über seinen persönlichem Rekord von 561 Ringen und belegte damit den Titel des Bayerischen Vizemeisters. Thomas Bielmeier lag ein wenig unter seiner Leistung, konnte sich aber dennoch Platz 8 unter den 17 Startern sichern. Bei den Juniorinnen trat Steffi Santl bei Ihrer ersten Bayerischen Meisterschaft an und errang einen tollen 7. Platz, auf den sie sehr stolz ist.

Am Sonntag Vormittag ging Michael Stockner in der Jugendklasse Recurve an den Start: Mit einer persönlichen Bestleistung von 552 Ringen konnte er nicht nur Platz 4 erreichen, sondern sich auch sicher für die Deutschen Meisterschaften am 2.-4. März in Bad Segeberg/Schleswig-Holstein qualifizieren.

Am Sonntag Nachmittag traten dann noch die Herren Recurve an die Schießlinie. Josef Eimannsberger musste die Meisterschaften vorschießen, er trat am Sonntag parallel beim 4. Wettkampftag der Bundesliga an. Dieter Reithmeier belegte einen sehr guten 4.Platz und konnte sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Für Michael Höller waren es die ersten Bayerischen Meisterschaften, trotz ein wenig Aufregung konnte auch er seine Leistung abrufen. In der Mannschaftswertung belegte die Herren-Recurve-Mannschaft Rang 6.

Mit insgesamt 14 Plätzen auf dem Podest in der Einzel- und Mannschafts-Wertung waren es ohne Zweifel die erfolgreichsten Bayerischen Meisterschaften für den TSV Natternberg seit langem !

 

Hier geht´s zur vollständigen Ergebnisliste: Ergebnisse.
Und hier zu den Fotos: Bildergalerie.