Arnspitzturnier 2017

Am vergangenen Wochenende fand in Scharnitz/Tirol das 24. internationale Arnspitzturnier statt. Ein Wochenende vor der Deutschen Meisterschaft Feldbogen lag es dieses Jahr terminlich ideal zur Vorbereitung auf die Meisterschaft. Außerdem hatten Alexandra, Florian und Martin, die bereits im Vorjahr zum ersten Mal dort waren, sehr von dem tollen Parcour geschwärmt und so reisten wir dieses Jahr mit 8 Schützen in zwei sehr vollen Autos an.

An zwei Tagen wurden ingesamt 48 verschiedene Scheiben im extrem anspruchsvollen Feld-Parcours zwischen Karwendel und dem Wettersteingebirge geschossen. Der Parcours auf über 1000m Höhe zählt zu den schönsten, aber auch zu den schwierigsten Feldkursen. Die Anforderungen an die Ausdauer und Geschicklichkeit sind sehr hoch. So gilt es etliche Höhenmeter zwischen den Scheiben zu überwinden, sowie Schüsse bei über 30° bergauf und bergab sicher ins Gold zu lenken. Nicht umsonst werden einige Scheiben hier liebevoll „Himmel und Hölle“ genannt. Belohnt werden die Sportler mit einem tollen Panorama und einmaligen Scheiben vor einer wunderschönen Kulisse.

Am ersten Tag starteten alle 96 Schützen in den unbekannten Parcours. Hierbei gilt es die Entfernungen zwischen 10 und 55 Meter ohne Hilfsmittel zu ermitteln, um je 3 Pfeile möglichst exakt in die Mitte der 24 Scheiben zu platzieren. Zu Beginn des Turniers sah es zuerst noch nach Regen aus, doch glücklicherweise blieb es dann doch bis Abends trocken.

Bei blauem Himmel und Sonnenschein starteten dann am nächsten Morgen fast alle Natternberger in die zweite Runde. Martin musste aber leider am Startplatz zurückbleiben. Aufgrund starker Rückenprobleme musste er das Turnier unglücklicherweise vorzeitig abbrechen. Seine Ringzahl vom ersten Tag sicherte ihm am Ende des Wochenendes aber trotzdem noch den vorletzten Platz.

Im bekannten Parcours stehen die Scheiben zwischen 10 und 60 Metern mit angegebenen Entfernungen. Aufgrund der kleineren Auflagen, beziehungsweise der weiter entfernteren Scheiben, sind die Ergebnisse im bekannten Parcours in der Regel niedriger als in der unbekannten Runde.

Ergebnisse

Alexandra konnte das Turnier mit 691 Ringen und Platz 2 in der Damenklasse Compound abschließen. Teresa schaffte in der Juniorenklasse Compound mit 702 Ringen Platz 1. Florian schoß mit 797 Ringen und 87 Treffern in der höchsten Wertungszone von 6 Ringen die Turnier-Bestleistung. Er belegte mit 18 Ringen Vorsprung den ersten Rang bei den Herren Compound. Tobias belegte mit 761 Ringen Platz 4. Michael konnte am Ende des Wochenendes 600 Ringe vorweisen. Eine durchaus tolle Leistung die ihm auch sicher den ersten Platz gesichert hätte – wenn nicht Raphael als Konkurrent aus den eigenen Reihen 628 Ringe geschossen hätte und ihn so auf Platz 2 verwies. Steffi hatte dieses Jahr knapp die Qualifikation zur Deutschen geschafft und sich spontan dazu entschlossen noch mit nach Scharnitz zu fahren, da sie bisher nur relativ flache Feldturniere besucht hatte.
Nach den beiden Tagen war sie durchaus geschafft, aber auch hellauf begeistert und mit ihren 472 Ringen und Platz 3 sehr zufrieden.

Die Organisation, der Aufbau und die Qualität des Turniers waren wieder einwandfrei, die Stimmung und Verpflegung super. Wir freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr !

Die Ergebnisliste findet ihr hier. Und Fotos von der tollen Aussicht hier.