4. Wettkampftag Regionalliga Süd 2018/2019

Der Winter neigt sich dem Ende zu. Während draußen schon die ersten warmen Tage Lust auf die Freiluft-Saison wecken, bereiten sich noch einige unserer Sportler auf die Deutsche Meisterschaften Halle in ein paar Wochen vor. Mit Sicherheit einer der Höhepunkte jeder Hallensaison.
Unsere Regionalliga-Mannschaft konnte aber bereits jetzt schon einen phänomenalen Erfolg in dieser Saison für uns verbuchen.

Traumhafter Abschluss

Nach dem 3. Wettkampftag gingen wir mit einem komfortablen Vorsprung von zwölf Punkten auf den Tabellenzweiten in den vierten und damit letzten Wettkampftag dieser Saison. Daniel Deininger, David Beck, Michael Stockner, Raphael Maier, Steffi Santl, Dieter Reithmeier und Josef Eimannsberger machten sich zusammen mit den Betreuern Florian Stadler und Jens Schneider auf den Weg in den Spessart, nach Lohr am Main, wo die KKS Sackenbach den letzten Wettkampftag ausrichtete.

Als unsere drei Schützen mit der längsten Liga-Erfahrung, bildeten Raphael, Dieter und Josef die Mannschaft zum Auftakt-Match gegen die GS Boxdorf. Die Punkte waren sehr wichtig für uns. Denn Dank unserem Vorsprung aus den ersten drei Wettkampftagen, hatten wir die Möglichkeit uns mit einem guten ersten Match bereits direkt den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu sichern!

Das Match verlief allerdings zuerst nicht wie erwartet. Nach drei Sätzen lagen wir mit 2:4 Punkte hinten. Nach dem vierten Satz hatten sich unsere Schützen dann aber „warmgeschossen“ und wir konnten den Satz deutlich für uns entscheiden. Im fünften Satz konnte man schließlich die Erfahrung der Schützen auf die Mannschaftsführer Jens bei der Zusammenstellung gesetzt hatte sehen. Mit 58 zu 56 Ringen konnten wir auch den letzten Satz und damit das Match für uns entscheiden. Die so wichtigen zwei Punkte konnten wir für uns verbuchen.

Aufstieg in die 2. Bundesliga!

Das Match war so spannend verlaufen, dass alle Natternberger erst im Anschluss die Ergebnisse der anderen Vereine verglich. Vorallem die Bilanz von Ausrichter und Tabellenzweiten aus Sackenbach, war für uns interessant. Sie hatten ebenfalls über die gesamte Match-Distanz von fünf Sätzen geschossen, aber am Ende mit 4:6 gegen die Bogenschützen Neumarkt verloren. Damit war der Punkteabstand so groß, dass wir nicht mehr eingeholt werden konnten und der Aufstieg in die 2. Bundesliga sicher!

Der Wettkampftag war allerdings noch nicht zu Ende. In den nächsten Wettkämpfen setze Jens auf den Nachwuchs: David, Daniel und Michel durften an die Schießlinie treten und bewiesen gegen die Konkurrenten aus Neumarkt und Pressath ihr Können. Nach drei Siegen, verloren wir dann erst das Match vor der Pause denkbar knapp mit 4:6 Punkten gegen starke Schützen aus Trudering. Leider konnten wir auch die drei Matches nach der Pause nicht mehr gewinnen. Aber diese Niederlagen trübten keinesfalls unsere Euphorie über den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Als wir vor zwei Jahren in die Regionalliga Süd aufgestiegen waren, hatte wohl keiner von uns damit gerechnet, dass wir uns so schnell weiter auf den Weg in die nächst höhere Liga machen würden.

Uuuund jetzt heißt es diesen Erfolg erst einmal kräftig feiern!! 

Wer mehr Bilder sehen will, findet diese hier. Und die Ergebnisliste des letzten Wettkampftages gibt es auch.