3. Wettkampftag Regionalliga Süd 2018/2019


Wenige Tage nachdem das neue Jahr begonnen hatte lud die SG Eichenlaub Pressath zum dritten und damit vorletzten Wettkampftag der Regionalliga Süd. Aus dem verschneiten Deggendorf machten sich Daniel Deininger, Raphael Maier, Josef Eimannsberger, Dieter Reithmeier und Steffi Santl zusammen mit Betreuer Jens Schneider auf den Weg in die weniger verschneite Oberpfalz.
Das Ziel der Natternberger war vor Beginn des dritten Wettkampftages klar definiert. Die fünf Punkte Abstand zum Tabellenzweiten und damit direktem Konkurrenten, der KKS Sackenbach, sollte unbedingt gehalten, im Idealfall ausgebaut werden. Immerhin geht es bereits im zweiten Jahr in der Regionalliga Süd um nichts weniger als den Aufstieg in die 2. Bundesliga!

Im ersten Match vertraute Betreuer Jens Schneider auf die erfahrenen Schützen. Dieter Reithmeier, Raphael Maier und Josef Eimannsberger begannen ungewohnt schwach im ersten Satz, haben ihren Rhythmus danach aber schnell gefunden. Das erste Match gegen die GS Boxdorf konnte in 4 Sätzen mit 6:2 Punkten zu Gunsten der Natternberger entschieden werden.
Gegen die Bogenschützen aus Neumarkt wurde nichts an der Zusammensetzung der Mannschaft verändert. Dieter, Raphael und Josef hatten sich eingeschossen und beendeten das Match nach drei Sätzen mit einem klaren 6:0 Punkte Sieg.
Im dritten Match des Tages gönnte Jens Raphael eine kurze Pause. Für Ihn kam Daniel in die Mannschaft gegen die Bogenschützen aus Feucht. Auch dieses Match entschieden die Natternberger souverän in drei Sätzen für sich.

Das letzte Match vor der Pause bestritten die Natternberger gegen den Gastgeber aus Pressath. Raphael kam für dieses Match anstelle von Daniel zurück in die Aufstellung. Gegen die Gastgeber tat man sich, das erste Mal an diesem Tag, etwas schwerer. Am Ende triumphierten die Natternberger mit 7:3 Punkten.

Das Match nach der Pause gegen den SV Gartenstadt Trudering tauschte Daniel wieder mit Raphael. Im dritten Satz, dem wohl mit Abstand spannendsten Satz des Matches, war das Ergebnis denkbar knapp. Trudering legte mit 58 von 60 möglichen Ringen ein hervorragendes Ergebnis vor, Natternberg hatte jedoch mit 59 Ringen die Nase knapp vorne und sicherte sich den Satz. Am Ende gewannen die Natternberger Schützen das Match mit 7:3 Punkten.

Das vorletzte Match bestritten die Natternberger gegen die Konkurrenz aus Niederbayern, den BS Eggenfelden. Wie immer sind die Natternberger besonders motiviert. Erwartungsgemäß war dieses Match bis zum letzten Pfeil spannend. Dieter, Raphael und Josef entschieden erst im fünften und damit letzten Satz das Match für sich. Beide Mannschaften schossen exakt die gleichen Ringzahlen und teilten sich somit die Punkte im letzten Satz. Da es nach dem vierten Satz aber 5:3 für Natternberg stand, konnte auch das sechste Match in Folge an diesem Tag mit 6:4 Punkten gewonnen werden.

Als letztes traten die Bogenschützen Natternberg gegen den Verfolger aus Sackenbach an. Jens setze in diesem sehr wichtigen Match auf die erfahrenen Schützen Dieter, Raphael und Josef. Immerhin konnte man mit einem Sieg gegen die Schützen aus dem Spessart den Abstand zum zweiten Tabellenplatz ausbauen. Die Entscheidung wurde auch belohnt, die Natternberger siegten mit 6:2 Satzpunkten auch im siebten Match des Tages und blieben somit ungeschlagen.


Die Bilanz des dritten Wettkampftages kann sich sehen lassen. Die Bogenschützen des TSV Natternberg konnten sieben von sieben Matches gewinnen und somit den Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz auf insgesamt 12 Punkte ausbauen. Damit fahren die Natternberger mit einem komfortablen Puffer zum vierten und entscheidenden Wettkampftag nach Sackenbach. Nach nur zwei Jahren in der Regionalliga ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga zum greifen nahe.

Hier gibt es noch einige Eindrücke vom 3. Wettkampftag in Pressath und hier die Ergebnisliste!