23. Internationales Arnspitz Arrowheadturnier am 9./10. Juli in Scharnitz/Tirol

Alexandra Mischke, Martin Liebthal und Florian Stadler starteten am vergangenen Wochenende beim 23. Internationalen Arrowheadturnier in Scharnitz/Tirol. Der TSV Natternberg nahm zum ersten Mal an diesem Turnier teil. An zwei Tagen wurden ingesamt 48 Scheiben und 144 Pfeile im extrem anspruchsvollen Feld-Parcours zwischen Karwendel und dem Wettersteingebirge geschossen. Der Parcours auf über 1000m Höhe zählt zu den schönsten, aber auch zu den schwierigsten Feldkursen. Die Anforderungen an die Ausdauer und Geschicklichkeit sind sehr hoch. So gilt es etliche Höhenmeter zwischen den Scheiben zu überwinden, sowie Schüsse bei über 30° bergauf und bergab sicher in die Mitte zu lenken. Belohnt werden die Sportler mit einem tollen Panorama und einmaligen Scheiben vor einer tollen Kulisse.

Am ersten Tag starteten alle 84 Schützen in den unbekannten Parcours. Hierbei gilt es die Entfernungen zwischen 10 und 55 Meter ohne Hilfsmittel zu ermitteln um die 3 Pfeile möglichst exakt ins Gold der 24 Scheiben zu platzieren. Zu Beginn des Turniers sah es zuerst noch nach Regen aus, doch glücklicherweise blieb es dann doch bis Abends trocken. In der Damenklasse Compound ging Alexandra mit 354 Ringen aus dem ersten Tag im Parcours, Martin hatte am Ende des Tages 378 Ringe auf dem Schießzettel stehen und Florian schoss eine persönliche, sowie die Tagesbestleistung von 411 Ringen.

Am zweiten Tag ging es dann in den bekannten Parcours, dort stehen die Scheiben zwischen 10 und 60 Metern mit angegebenen Entfernungen. Bei blauem Himmel und Sonnenschein mussten die 3 Natternberger zur ersten von 24 Scheiben bereits über 50 Höhenmeter erklimmen. Aufgrund der kleineren Auflagen, beziehungsweise der weiter entfernteren Scheiben, sind die Ergebnisse im bekannten Parcours meist ein wenig niedriger. Zusätzlich zerrten die Temperaturen von über 30 Grad und der schwierige Parcours an den Kräften der Schützen.

Alexandra konnte das Turnier mit guten 675 Ringen und Platz 3 abschließen. Martin schaffte es bei 14 Startern auf Rang 7 mit 732 Ringen. Florian knackte die Grenze von 800 Ringen und schoß mit 802 Ringen und 95 Treffern in der höchsten Wertungszone von 6 Ringen nicht nur die Turnier-Bestleistung, sondern die höchste Ringzahl, die jemals beim Scharnitzer Turnier geschossen wurde. Er belegte mit 41 Ringen Vorsprung den ersten Rang bei den Herren Compound. Aufgrund vom Veranstalter falsch ausgemessener Entfernungen im bekannten Parcours gingen allen Schützen leider einige Ringe verloren, dennoch waren alle 3 Teilnehmer sehr zufrieden mit der Durchführung des Turniers.

Die Organisation, der Aufbau und die Qualität des Turnier waren großartig, die Stimmung und Verpflegung super. Wir freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr !

 

Hier gibt´s einige Fotos aus dem Parcours

Und hier geht´s zur vollständigen Ergebnisliste