2. Rangliste und WM-Ausscheidung in Hornburg 2018

TSV Natternberg dieses Jahr wieder international vertreten

Am Wochenende des 14. und 15. Juli fand die 2. Rangliste und gleichzeitig die Ausscheidung für die Weltmeisterschaft Feldbogen statt. Im Rahmen dieses Turniers traf der Disziplinverantwortliche Feld, Peter Lange, die Entscheidung, wen er für die Teilnahme an der WM in Italien vorschlagen will. Da dieses Jahr Florian Stadler, Alexandra Mischke, Teresa Wellner, Tobias Bildner und Michael Stockner an der Rangliste Feld teilnehmen, machten sie sich am Freitag auf den über 5 Stunden langen Weg nach Hornburg in Niedersachsen. 

Das Hornburger Turnier trägt nicht umsonst den Namen „Obstturnier“: Der Parcours ist wunderschön inmitten von Obstgärten gelegen. Die dort anherrschenden hohen Temperaturen, die herunterbrennende Sonne und die oft starken Winde, die die Pfeile von ihrem Ziel abzulenken drohten, machten diesen Feldparcours jedoch schnell zu einer Herausforderung für alle anwesenden Schützen.

Ergebnisse

Nach zwei Tagen, 24 bekannten und 24 unbekannten Scheiben konnten sich die Ergebnisse unserer Schützen sehen lassen! Michael schoss in der Juniorenklasse Recurve eine neue persönliche Bestleistung von 644 Ringen und sichterte sich damit den 2. Platz. Florian, der in der leistungsstarken Herrenklasse Compound startet, verbrachte das Turnier direkt mit seinen stärksten Konkurrenten: seine Gruppe bestand aus vier Schützen des Nationalkaders Feldbogen. Er konnte nach zwei Tagen ein tolles Ergebnis von 805 Ringen vorweisen, musste sich aber selbst mit dieser sehr hohen Ringzahl gegen seine drei Gruppenkollegen geschlagen geben. Er schloss das Turnier mit Platz 4 ab. Tobias trat ebenfalls in der Herrenklasse Compound an. Er konnte sich mit seinem guten Ergebnis von 789 Ringen direkt hinter Florian einreihen und erreichte damit Platz 5. Alexandra war mit ihrer Leistung von 738 Ringen nicht wirklich zufrieden, sicherte sich damit aber trotzdem einen guten 5. Platz in der ebenfalls leistungsstarken Damenklasse Compound.

Teresa sichert sich die WM-Teilnahme

Mit einer neuen Bestleistung von 764 Ringen und einem besonders starken zweiten Tag mit 390 Ringen zeigte Teresa an dem Wochenende, wofür sie die ganze Saison trainiert hatte. Und das bemerkte auch der Disziplinverantwortliche Feldbogen: Teresa war das Jahr über konstant gewesen und lag bei der WM-Ausscheidung 54 Ringe über der erforderlichen Norm bei den Juniorinnen Compound. Aus diesem Grund wurde sie für die Teilname an der Weltmeisterschaft im September in Cortina d´Ampezzo nominiert. „Ich kanns noch nicht richtig glauben, dass ich zur WM mitfahren darf! Das war die ganze Saison über mein Ziel“, freute sich Teresa über diese tolle Nachricht. Nach Florians tollem Sieg bei der EM in Slowenien letztes Jahr ist der TSV Natternberg also auch dieses Jahr wieder international vertreten!

Ein paar Fotos der WM-Ausscheidung in Hornburg findet ihr hier und ebenso die Ergebnisliste des Obstturniers.