1. Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd 2019/2020

Die Hallensaison hat begonnen und damit beginnt auch die Liga Saison 2019/2020. Nachdem die 1. Mannschaft im vergangen Jahr erfolgreich den 1. Platz in der Regionalliga Süd für sich behaupten konnte, starteten wir in diesem Jahr in der 2. Bundesliga Süd. Das Ziel für diese Saison ist klar: „Klassenerhalt! Wir schauen uns das ganze erst einmal an.“ sagte Jens, der die 1. Mannschaft betreut, vor dem 1. Wettkampftag.

Der 1. Wettkampftag wurde von der Schützengilde Ditzingen ausgerichtet. Somit machten sich Daniel, Michael, Josef, Dieter und Jens auf den Weg in das dreieinhalb Stunden entfernte Ditzingen, nähe Stuttgart. Jonas, neu in der 1. Mannschaft, konnte leider krankheitsbedingt nicht mitfahren.

Den Auftakt gegen die Gastgeber aus Ditzingen machten Josef, Dieter und Michael. Nach den ersten geschossenen Passen in der 2. Bundesliga Süd konnte auch gleich das 1. Match gewonnen werden. Die TSV Schützen setzen sich mit 7:1 Satzpunkten durch und sicherten sich die ersten Punkte in der 2. Bundesliga Süd.

Das zweite Match des Tages gegen den 1. BSC Karlsruhe hätte spannender nicht sein können. Beide Mannschaften kämpften bis zum letzten Pfeil um den Sieg. Erst im fünften Satz mussten wir uns mit 4:6 geschlagen geben.

Auch das dritte Match gegen die 2. Mannschaft der FSG Tacherting verloren wir. Hier zeigte sich die Klasse von Tacherting, die ebenfalls eine Mannschaft in der 1. Bundesliga stellen.

Vor der Pause ging es noch gegen die Schützen des 1. Münchner BSC. Nach anfänglichen Problemen in das Match zu finden, setzen sich am Ende Josef, Dieter und Daniel mit 6:4 Sätzen durch.

Nach der Pause ging es gegen die 2. Mannschaft der SGi Welzheim. Michael, Daniel und Dieter hatte gegen die sehr junge Mannschaft aus Welzheim jedoch wenig Glück. Die Sätze gingen meist sehr knapp an die Kontrahenten und somit ging das dritte Match des Tages mit 2:6 Sätzen nicht an uns.

Gegen die Bogenschützen aus Mittenwald hatten wir noch eine Rechnung offen. In der Saison 2017/2018 konnten wir uns nur ein einziges Mal als Sieger behaupten. Aus diesem Grund traten auch Josef, Dieter und Michael in diesem Match an die Schießelinie. Das Match ging über die maximale Anzahl Sätze und jeder Satz war denkbar knapp. Meist setze sich eine der Mannschaften mit nur einem einzigen Ring durch. Im fünften und entscheidenden Satz drehten wir dann aber richtig auf. Mit 58 von 60 möglichen Ringen entschieden wir den Satz und damit das Match für uns!

Und auch im letzten Match gegen die Burgschützen Büschfeld setzen wir uns durch. Somit konnte man beim aller ersten Auftritt in der zweithöchsten Liga Deutschlands mit vier Siegen und dem 4. Tabellenplatz den Tag als vollen Erfolg verbuchen. Wir waren auch in der Lage noch einige tolle Bilder vom 1. Wettkampftag zu machen! Weiter geht es am 08.12.2019 bei der FSG Tacherting.